Hund unterwirft sich nie anderen Hunden :: Hundeerziehung + Soziales

Hund unterwirft sich nie anderen Hunden

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 07. Dezember 2001 06:14

Hallo,

Habe da mal eine Frage, an der ich schon sooo lange rumdoktore.
Meine Hündin 5 Jährige schnauzer Mix neigt sehr zur Dominanz.
Makiert viel, hebt das Bein beim pieseln und und und.
Aber mein eigentliches Problem, sie gibt bei andern Hunden nie nach.
Sie will immer der Boß sein, keiner darf bei ihr am Popo schnuppern, sie bellt und keift bis der andere ruhig stehen bleibt und sich beschnuppern lässt. Sie duldet keine nähe zu andern Hunden keiner darf ihr zu nahe kommen. Ich war neulich mit einem Dominanten Schäferhund unterwegs, ich dachte der wird es schaffen sie mal zu unterwerfen. Aber denkste pustekuchen, sie hat sich gewehrt wie verrückt,es ging über eine Stunde das Theater keiner gab nach, wir mußten getrennte Wege gehen. Sie läuft imer vorraus wenn andere Hunde dabei sind. Ich rufe sie dann des öfteren um zu verhindern, daß sie immer vorne weg ist, oder ich lasse sie mal Fuss laufen. Springt sie einemandern Hund auf den Rücken sage ich runter , sie geht runter und in der nächsten Sekunde wieder rauf. Was kann ich noch tun ??? Sehe ich das vielleicht falsch wie ist denn das nun ??? PUh grübel grübel, ich werde das Thema einfach nicht los.
Bitte seid nicht böse, wenn ich schon wieder mit dem Thema ankomme, aber gerade neulich hat eine Bekannte zu mir gesagt, so einen Dominanten Hund wie Deinen habe ich noch nie gesehen. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das sagen so viele Leute zu mir.

Danke für Eure Meinungen.

liebe Grüße

Stephanie und Frechdachs

von Lene(YCH) am 07. Dezember 2001 10:48

Hallo Stephanie,
du kommst doch mit deinem Hund gut klar, oder? Sie hört doch gut und akzeptiert dich, und die Hunde untereinander können meistens sehr gut mit den Macken ihrer Artgenossen umgehen. Also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Lene

von Steffi +Frechdachs(YCH) am 07. Dezember 2001 12:12

: Hallo Lene,

danke für Deine liebe Antwort. Ja, ich komme sehr gut mit ihr klar, und sie hrt sehr gut. Nur habe ich immer das gefühl sie würde gerne spielen und mehr kontalt zu Artgenossen haben, weiß aber nicht wie. Sie reagiet auf Beschwichtigung anderer Hunde meist mit Kläffen. Spielaufforderung kennt sie anscheinend nicht denn es erfolgt keine Reaktion. Nun dachte ich damals bei dem Schäferhund, der sehr gut Sozialisiert ist und ich schon gesehen habe wie er einen Welpen unterwarf und gleichzeitig Beschwichtigte, das könne ihr gut tun, damit sie sieht es passiert nichts. Aaber daraus wurde ja nichts. Und ich verliere alle Bekannten die Hunde haben. Wenn sie einmal gesehen haben wie mein Hund sich mit anderen verhält gehen sie nicht mehr mit mir mit. Schade.

liebe Grüße

Steffi und Frechdachs

von Jess(YCH) am 07. Dezember 2001 12:25

Hey Stephanie,

wie ist denn Deine Hündin bei Dir? Hat sie auch bei Dir Probleme mit der Unterordnung oder nicht? Wenn ja, musst Du natürlich ersteinmal daran arbeiten...

Liebe Grüße, Jess

von Sylle(YCH) am 07. Dezember 2001 12:30

Hi Steffi,

Nur habe ich immer das gefühl sie würde gerne spielen und mehr kontalt zu Artgenossen haben, weiß aber nicht wie. Sie reagiet auf Beschwichtigung anderer Hunde meist mit Kläffen. Spielaufforderung kennt sie anscheinend nicht denn es erfolgt keine Reaktion.

Meinst Du damit eine Kommunikationsstörung? Versteht sie zwar Dich und Deine Befehle, aber die "Hundesprache" nicht?
Das war bei meiner Hündin, die ich aus schlechter Haltung übernommen habe, der Fall. Allerdings war sie nicht dominant, sie kannte keine Unterwerfungsgesten, sondern raste im Fall des Falles panisch davon. Meine war damals 2,2 Jahre und hat das durch gezielte Hundekontakte gelernt.


. Und ich verliere alle Bekannten die Hunde haben. Wenn sie einmal gesehen haben wie mein Hund sich mit anderen verhält gehen sie nicht mehr mit mir mit. Schade.
:
Grund genug es weiter zu probieren. Warst Du schonmal auf einem Hundeplatz? Die Isolation würde das problem verschlimmern.
Grüße
Sylle

von Andreas(YCH) am 07. Dezember 2001 12:49

Hallo,

du gehst das Problem von der falschen Seite an.
Ich empfehle dir unbedingt das Buch Calming Signals von Turid Rudgaas. Sie beschreibt einen nahezu identischen Fall und wie sie es gelöst hat.
Wenn du dann noch den Clicker in die Hand nimmst, müßtest du es doch eigentlich schaffen.

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Tina, : in der Ahnentafel steht in der Regel nur der Name des Züchters. Ist jedenfalls bei allen ...

  • Umzug nach München mit Hund

    Hallo Svenja, wenn Du nach deinem Umzug Zeit hast dann mußt Du nur in den Englischen Garten gehen. ...

  • Weiße Schäferhunde

    Grüß dich! : Ich denke, wenn die Beliebtheit der "Weißen" weiter ansteigt und sich die Zucht ...

  • Ein Hund als Studentin?

    Hallo Saskia! In unserem Bekanntenkreis hatten wir einen Fall, der dem deinen aufs Haar glich- vom ...

  • Clicker-Einsatz (das erste Mal)

    Hallo Petra Dein Australian Shepherd Shean kann ganz wunderbar grinsen. Er grinst wirklich extrem ...

  • Augen des Border Collies

    Hallo Martin, ich bin jetzt kein BC- Experte, aber ich kenne einige Border Collies und weiss daher, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren