Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Auf einmal knurrt er
19. Mai 1999 09:57

Hi Christine,

ich kann mich dem voher gesagtem, besonders der Meldung von Holger nur anschließen. Ein Hund kann ein Kind (besonders, wenn es noch sehr jung ist) nicht als ranghöher akzeptieren, da sich ein kind logischerweise nicht wie ein Alpha-Hund benehmen kann. Die logische Folge ist, daß er das Kind, wenn es ihm zuviel wird, zurechtweist (das meist durch knurren oder "vorbeischnappen", ähnlich, wie bei Welpen). Also ist der beste Weg, dem kind klarzumachen, daß der Hund auch seine Ruhe braucht.

Bis dann

Franziska (die als Kind auch mal angeknurrt wurde)

19. Mai 1999 11:06


Hallo, Holger!
Danke für Deine anschaulichen Tips. Ich werde in Zukunft also besser darauf achten, daß der Hund nicht allzusehr von ihr sprapaziert wird. Normalerweise geht er auch weg, wenn es ihm zuviel wird, doch in diesem Moment war er im warsten Sinne des Wortes in die Ecke getrieben und konnte sich wohl anders nicht mehr helfen. Warscheinlich war er über sein Verhalten mehr erschrocken als ich, denn ich habe ihn noch nie knurren gehört.
(Er sich vermutlich auch noch nicht!!)
Das Problem ist aber noch folgendes: Sammy kennt das "NEIN" als konditionierte "Strafe", doch zu Anna-Lena sag ich in dem Moment, wo sie aufhören soll, auch "Nein!", setze allerdings ihren namen davor. Kann der Hund das unterscheiden?
Wäre schön, wenn Du oder jemand anders mir das beantworten könnte.
Bis dann
Christine

19. Mai 1999 11:12


Hallo Christine,

ich würde das "Nein" für das Kind belassen und den Hund an ein anderes Wort gewöhnen.

Dein "nein" wird im normalen Sprachgebrauch (bei Gesprächen mit Menschen etc.) schon genug verwendet, dazu kommt noch, wenn Du "Sammy, nein" sagen müßt, wird der Befehl sehr lang.....

Ich habe gute Erfahrungen mit den Wort: Freundchen gemacht. Die Betonung bitte auf dem Fr und das ganze leicht grollend...

Sabine & Simbär

19. Mai 1999 11:22

Hallo, Sabine!
Danke für deinen Tip. Ich werde mir also auch ein anderes Wort überlegen müssen. Meinst du, daß der Sammy dann nicht mehr auf daas "NEIN" reagiert? Nicht, daß er noch mehr verwirrt wird.Soll ich ihn darauf also nochmal neu konditionieren?
Bis bald
Christine

19. Mai 1999 11:45

Hallo Christine :-))

: Kann der Hund das unterscheiden? Wäre schön, wenn Du oder jemand anders mir das beantworten könnte.

Zu Fragen der Hundeerziehung äußere ich mich in diesem Forum lieber nicht, sondern beschränke mich auf die Kinder.
Im "Kinderforum" (wenn es ein solches gäbe) schwadroniere ich dann über Hundeerziehung.

Viele Grüße
Holger

PS.: Bitte verzeih mir dieses an sich überflüssige Posting auf Dein ernstes Thema, aber es hat sich mir geradezu aufgedrängt. Holger.

19. Mai 1999 11:54


: PS.: Bitte verzeih mir dieses an sich überflüssige Posting auf Dein ernstes Thema, aber es hat sich mir geradezu aufgedrängt. Holger.
Hallo, Holger!
Schade, daß dem so ist, aber ich habe mir tierisch Sorgen gemacht. Wenn ich auf alles eine Antwort hätte, würde ich meine Fragen nicht stellen. Schade, ich dachte, Du wolltest mir helfen und Dich nicht darüber lustig machen.Ich weiß es nämlich wirklich nicht besser!!
Christine