Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
kleine Hunde auch erziehen?
11. Dezember 2001 11:18

Guten Morgen,

in meiner Hundeschule, in der ich etwa 2,5 Jahre war, waren vom Westie bis zur Dogge echt alles vertreten! Am Anfang habe ich, zugegeben, gerade über den Eifer der kleinen Hunde & ihrer Besitzer geschmunzelt & mich gefragt, was die kleinen Hunde in der Hundeschule sollen. Inzwischen bin ich (Besitzerin eins Dobi-Mix) bedeutend schlauer! Es ist ein angenehmes Gefühl, wenn andere Menschen & Hunden (egal welcher Größe!) uns angemessen begegnen. Leider begegne ich immer wieder dem Vorurteil, daß ein Dobi(-Mix) ein "Kampfhund" ist & sehe überraschte Gesichter, daß Luna sich verdammt lieb allem/n gegenüber verhält. Ich denke, es ist genauso Pech, daß Ursel's (?) Schwester in ihrer Stadt v.a. unerzogene kleine Hund erlebt. Kleine Hunde und Erziehung ist nix besonderes...oder sollte das sein. Wenn man sich vorher informiert, welcher Hund zu einem paßt (Familienumstände, eigener Geschmack, Welpe oder älterer Hund...) sollte einer Hundeanschaffung echt nix im Wege stehen! Nicht "abschrecken" lassen, sondern mit gutem Beispiel vorangehen & sich schlicht Gedanken machen. Dann freut sich eine Familie nicht nur über einen Hund, sondern auch die Umwelt reagiert auch positiv...

Gruß, Kerstin


11. Dezember 2001 11:12

: Kleine ungezogene Hunde können genauso Kinder beißen und ihnen die Rangfolge streitig machen wie große Hunde.

Hallo,
kleine Hunde können nicht nur Kinder beissen, sondern auch grosse Hunde.
Selber erlebt: Meine Grönidame mit einem Kleinen an der Brust total im Fell verbissen, weil er die Sitzbank seiner Omi im Park verteidigt.
Und gesehen: Die Rottidame, welche von 2 Dacken gehetzt und in die Hinterbeine gezwickt wird.Und der Besitzer der Dackel hat sich noch gebrüstet mit der Unerschrockenheit seiner Tiere!!! Hätte sich meine Grönidame und / oder die Rottidame gewehrt, hätten wir ja vielleicht Leinenzwang gekriegt!
Grosse und kleine Hunde sind GANZE HUNDE. Kleine Hunde sind ja häufig Terrier, also ausgeprägte Persönlichkeiten. Kleine Hunde sollten schon zu ihrem eigenen Schutz erzogen sein. Wenn es einem grossen nämlich zu bunt wird, ist der Schaden programmiert. Ich sehe eigentlich nicht ein, warum sich ein Hund von einem andern (ob gross oder klein), ohne Gegenwehr soll beissen lassen!!!
Also Bitte an alle: erzieht Eure Hunde zu ihrem eigenen Schutz (ob gross oder klein)
Grüsse
Marianne + 2 grosse, schwarze Belgier

11. Dezember 2001 11:58

: Hallo Ursel,
:
: natürlich müssen kleine Hunde genauso erzogen werden wie große. Allerdings könnte ich manchmal ausrasten, wenn ich meine kleinen Viecher neben mir absitzen lasse (jawohl, das machen sie) und mir sagt dann jemand, ich soll das doch lassen, sie seien doch so süß. Oder ich verbiete das Anspringen und bekomme den gleichen Kommentar.


Hallo Meike,
krieg sowas aber erst einmal aus den Köpfen anderer Menschen heraus!?! Ich hatte früher zugegeben auch ein gewisses "Schema-Denken". Motto-: der Collie ist ein ganz besonders lieber Hund; der Westie besonder süß & Rotti oder Dobi sind besonder gefährlich. Es ist ein anstrengender Lernprozess (für Hundehalter & Nicht-Hundehalter), zu erkennen, daß Hund Hund ist & ein Dackel genauso unerzogen sein kann wie ein Dobi (Rasse austauschbar). Nur die Folgen wären bei einem Dobi halt "schlimmer" als bei 'nem Westie, Dackel,.... einfach, weil Dobi, Rotti, Dogge,... größer sind. Da sehen viele Menschen ein, daß eine gute Erziehung wichtig ist. Wie gesgt, ich mußte selbst erst lernen, daß eine gute Erziehung bei kleinen Hunderassen genauso wichtig & sinnvoll ist, wie bei großen Rassen. Und dabei würde ich mir selbst immer wieder einen großen Hund holen - so wie andere sich gar keinen oder einen kleinen Hund holen würden....

Kerstin

11. Dezember 2001 13:47

Hä?? Hatte ich doch gesagt, daß Kleine erzogen werden müssen. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß, Meike

11. Dezember 2001 13:54

Hallo Ursel,

letzlich darf man auch eines nicht vergessen: Erziehung ist auch Selbstschutz für den Hund (z.B. Abrufen aus brenzligen Situationen). Deswegen sollte JEDER Hund die Grundlagen-Kommandos beherrschen.

Gruß,
Susanne007

11. Dezember 2001 14:31

: Hä?? Hatte ich doch gesagt, daß Kleine erzogen werden müssen. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
:
: Gruß, Meike

Liebe Meike,
nein, ICH habe was falsch gemacht, wollte an Ursel schreiben! Nichts für ungut
Marianne