Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Er hat Probleme mit Treppen!

geschrieben von Sandra(YCH) 
Er hat Probleme mit Treppen!
15. Dezember 2001 14:36

Hallo Ihr Lieben,

meine Dogge Kaspar hat seid neustem arge Probleme bei uns im Haus mit der Treppe. Er braucht mehrere Anläufe um hinunter zu gehen. Dabei geht er mit den Vorderpfoten ein,- zwei Stufen runter traut sich aber nicht mit den Hinterpfoten nach. Er ist 15 Monate und hat dieses Problem seit can 5 Monaten wobei es in letzter Zeit schlimmer wird. Eigendlich ist er überhaupt nicht ängstlich, ich denke es leigt auch viel an seiner Geschwindigkeit, er will die Treppe immer rauf und runter rennen. Bei seiner Größe ist das auch nicht Ungefährlich.

Weiß einer einen Rat?
Gruß
Sandra & Kaspar


15. Dezember 2001 19:40

Hi Sandra,

: Weiß einer einen Rat?

Anleinen und Sicherheit geben beim Treppengehen.

Gruß
Kathi


16. Dezember 2001 00:00

Hi Kathi

:
: Anleinen und Sicherheit geben beim Treppengehen.

Finde ich nicht für richtig.
Der Hund könnte sich an die Leine gewöhnen.
Besser ist es wenn man mit dem Hund die Treppen runter geht und im Vertrauen zeigt.

Einer aus der alten Garde sagte mir mal - dein Hund ist nur so stark wie du es als Hundeführer bist - und er hat recht :-)

Gruss Peter


16. Dezember 2001 08:08

: Sandra & Kaspar
:

Hallo Sandra,

soweit Erkrankungen des Skeletts nicht schon mit Sicherheit aus-
geschlossen worden sind, sollte auch daran gedacht werden.

Neben Ellenbogen- und Hüftgelenksdysplasie treten gerade bei Doggen
OCD, HOD und das Genu valgum auf.

Anleinen und/oder am Halsband führen ist nicht falsch.

Freundliche Grüße

Anneliese


16. Dezember 2001 09:41

Hallo Sandra!

Wenn alle gesundheitlichen Probleme ausgeschlossen sind hilft es falls die Treppe ruschig ist. Sie ruschfest zu belegen. Hat bei meinen Treppenrasern Wunder gewirktsmiling smiley)).

Gruß Tina

16. Dezember 2001 10:26

Hi,

: Finde ich nicht für richtig.
: Der Hund könnte sich an die Leine gewöhnen.

könnte, ja. Aber nur wenn es zur Dauereinrichtung wird. Meine Hunde lernen alle an der Leine die Treppe zu meistern. Hat bei allen gut geklappt und nach 14 Tagen waren alle absolut "treppenfest" :-)

Grüße
Kathi