Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde auf Kater

geschrieben von Lydia(YCH) 
Rüde auf Kater
19. Dezember 2001 17:33

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Also es ist so, dass wir uns im Juni diesen Jahres eine neue Katze geholt haben. Sie ist jetzt ungefähr 7 Monate und seit einiger Zeit versucht unser Hund ziemlich oft sie zubesteigen. Angefangen hat das Theater vor ca 2 Monaten, damals dachten wir noch es wäre Dominanzverhalten. Aber langsam wird es wirklich schlimm und er will damit gar nicht mehr aufhören (3-4 mal am Tag). Wenn ich nein sage (oft reicht auch schon ein "böser" Blick) hört er natürlich damit auf, aber kaum wende ich mich wieder anderen Dingen zu beginnt er erneut damit.
Ist das ein Zeichen von Hypersexualität? Wir ziehen schon in Betracht in deshalb kastrieren zu lassen


19. Dezember 2001 18:51

Hallo Lydia,

mein Westi hat diese Unart auch, ich glaube aber nicht, dass es ein sexuell gesteuerter Trieb ist. Ich wollte dir nur sagen, dass mein Hund auch nach dem Kastrieren - vor 1 1/2 Jahren - den Kater genauso besteigt, wie zuvor. ich habe die Erfahrung gemacht, dass er das immer tut wenn er z.B. aufgeregt ist, vor dem Gassi gehen, oder wenn Besuch kommt, ich habe das Gefühl, dass er was Besonderes machen möchte und das kommt dabei heraus. Leider weiß ich auch nicht wieso.

Liebe Grüße, Lore

19. Dezember 2001 21:44

Hallo Lydia,

eine Frage: Ist die Katze kastriert ? Es kann durchaus sein, daß sie sozusagen Lockstoffe aussendet, weil sie rollig wird.
Im übrigen fällt mir dazu noch ein Fall ein, den ich mal im Buch eines Haustiertherapeuten gelesen habe. Der wurde wg. einem ungekehrten Fall um Rat gebeten (also Kater bestieg immer wieder Hündin).
Es stellte sich dann raus, daß die Hündin krank war (ich glaube es war eine Gebärmuttervereiterung, auf jeden Fall mußte sie operiert werden u. danach war alles okay).
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gruß
Wilma u. Arno

19. Dezember 2001 21:46

oops sorry, zu spät gesehen, daß Du einen Kater hast.
Dennoch würde ich mal überlegen/abchecken lassen, ob der Kater einen besonderen Duft aussendet, aus welchen Gründen auch immer.
noch mal Gruß
Wilma u. Arno

20. Dezember 2001 11:46

: oops sorry, zu spät gesehen, daß Du einen Kater hast.
: Dennoch würde ich mal überlegen/abchecken lassen, ob der Kater einen besonderen Duft aussendet, aus welchen Gründen auch immer.
Das könnte es natürlich auch sein.
Der Kleine ist noch nicht kastriert und bei unserem 2.Kater, schon kastriert, macht er überhaupt nicht solche Anstalten. Allerdings fängt er sich von dem auch schnell mal ein paar ein, wenn er ihn zu sehr belästigt.