Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Rat!

geschrieben von Kornelia(YCH) 
Suche Rat!
25. Dezember 2001 11:29

Unser 18Monate alte Rüde den wir seit sechs Wochen haben macht seit 3 Tagen sein "großes Geschäft" ins Wohnzimmer auf die Teppichbrücken.Seit 1 Tag haben wir die Teppiche weg und er macht immer noch rein.Wissen uns keinen Rat,wer kann uns helfen?


25. Dezember 2001 12:47

Hallo!
Das scheint ein eindeutiger Fall von Missverständnis zu sein. Der Hund hat durch irgendeinen Umstand den teppich, bzw. den Raum als sicheren Löseplatz empfunden. Das muss man nun korrigieren. Keine Sorge, das bekommt ihr schon hin. Meist geht das sehr schnell.
Wann macht der Hund auf den Teppich? Pinkelt er auch noch in die Wohnung? Wie oft lasst ihr den Hund raus? Seid ihr immer dabei? Oder darf er auch allein in den Garten?
Wichtig ist hier vor allem die echte Verknüpfung von "draußen machen" gibt Belohnung,"drinnen machen" gibt unzufriedene Gesichter und nix an Leckerchen und Lob. Ihr müsst einen echten Eiertanz aufführen, wenn der Hund draußen macht, egal wie doof ihr euch vorkommt. Loben in den höchsten Tönen und beste Leckerchen. Und das gilt immer. Ihr dürft den hund drinnen nicht aus den Augen lassen, damit das ungewollte auf den teppich machen nicht passieren kann. Wenn er ansetzt sofort raus. Auch draußen sollte der Hund kein Geschäft verrichten, das euch entgeht!!! Immer loben! Auch für´s Pinkeln, selbst wenn ihr denkt, dass er das schon längst begriffen hat.
Wichtig ist natürlich auch erstmal sicher zu gehen, dass nichts Organisches dahinter steckt. Er hat mit Sicherheit keinen Durchfall oder andere Magen-Darm-Beschwerden?
Zu guter Letzt: die bevorzugte Stelle immer sehr gut reinigen! Am besten sogar Essig und Geruchsneutralisierer.
Macht euch keine Sorgen, das wird schon bald in Ordnung sein, wenn ihr gut aufpasst! :-D
Liebe Grüße,
Yna

26. Dezember 2001 14:12

Vielen Dank für die Tipps!Da er es ja auch erst seit 4 Tagen macht steckt vielleicht doch was dahinter.Er hatte schon etwas dünneren Stuhlgang als sonst,aber so langsam glauben wir auch das es vielleicht mit dem Schnee zusammenhängt.Er macht nur auf Grasflächen und da man die jetzt nicht mehr sieht macht er auch nicht mehr im Garten und denkt sich "na ja wenn ich da nicht machen kann dann halt im Wohnzimmer".Pieseln tut er nicht ins Haus.Aber wir sind jetzt natürlich immer auf den Sprung wenn er mal alleine in ein Zimmer geht oder ein paar Stunden alleine bleiben muss. Gruss Koni