Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Sozialkontakt?

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Wieviel Sozialkontakt?
28. Dezember 2001 08:13

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wieviel Kntakte mit anderen Hunden Ihr Euren Wuffis ermöglichen könnt bzw. was Eurer Meinung nach UNBEDINGT nötig ist.
Da in unserem Hundefreilaufgbiet öfter mal läufige Hündinnen rumspazieren, kann ich Nico dort leider nicht laufen lassen, da reicht sein Gehorsam (noch?) nicht. Und dort an der Leine durchzmarschieren ist auch nicht so der Hit.

Ansonsten versuche ich mit jedem Hund den wir treffen Kontakt herzustellen, 1 x die Woche HuSchu, ab und zu Treffen mit bekannten Hunden (Rüden und Hündinnen, aber eher selten...)

Nico hat an sich kein Interesse daran mit anderen Hunden zu spielen (Ausnahme: HuSchu), einmal Schnüffeln und markieren, dann ist i.d.R. gut.

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl (vor allem bei diesem matschigen Regenwetter, da gibt es bei uns plötzlich kaum noch Hunde...;-) ), daß er zu wenig Kontakte hat, weil es schon mal vorkommt, daß er 2 Tage keinen Hund zum Schnüffen hat...

Her mit Euren Meinungen! :-)

LG!

Nathaly & Nico


28. Dezember 2001 08:54

Hallo Nathaly,

die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Bei uns ist es so, daß wir 2 Hunde haben (mein Freund hat auch einen), sie sind immer zusammen aber z.B. spielen tun sie nicht miteinander.
Auf unseren Spaziergängen treffen wir eigentlich auch täglich Hunde, doch auch da ist es selten, daß unsere mit den anderen spielen. Der Hund von meinem Freund hat an anderen Hunden eigentlich gar kein Interesse und schnuppert nur kurz und geht dann weiter. Meiner hat schon ein paar Freunde mit denen er wild rumtobt, aber es kann auch sein, daß wir gerade die manchmal tagelang nicht treffen.
Also Kontakt zu anderen Hunden haben unsere eigentlich täglich aber wie gesagt ist da meistens auch nur ein kurzes Schnuppern und dann geht es weiter.
Ich denke, daß ist aber auch ok so, es gibt eben Hunde die ganz verrückt auf andere Hunde sind und andere eben nicht so.

Gruß

Tanja


28. Dezember 2001 10:37

Hallo Nathaly,

wir treffen während der Woche auch täglich höchstens einen anderen Hund, manchmal zwei, an die meine beiden heran dürfen. Die anderen zerren ihre (angeleinten) Hunde an uns vorbei.

Am Wochenende haben wir einen selbstorganisierten Hundetreff. Dort sind 6-10 Hunde. Die meisten mögen sich und spielen auch miteinander. Aber mit dem Spielen ist das auch so eine Sache. Irgendwann sind die Hunde ja auch erwachsen. Meine zum Beispiel arbeiten lieber mit mir als mit anderen Hunden zu spielen. Miteinander toben sie meist in der Wohnung, draußen nur, um nach der Anspannung (5min PLATZ z.B.) ihre aufgestauten Energien wieder loszuwerden.

Gerade weil wir hier draußen nicht soviel Gelegenheit haben wie früher in der Stadt, habe ich mehrere Hunde.

Jana mit Liza & Plastic

28. Dezember 2001 11:10

: Hallo Jana,

Du schreibst, da muß ich Dich doch gleich mal mit ein paar Fragen bombadieren:

Gerade weil wir hier draußen nicht soviel Gelegenheit haben wie früher in der Stadt, habe ich mehrere Hunde.

Wenn man zwei Hunde hat, ist das dann genügend Szialkontakt. Reicht es ihnen, daß sie sich haben ?
Hast Du beide als erwachsene Hunde geholt, oder einen schon gehabt und dann einen Welpen genommen ? Wie ist es so mit zwei Hunden also Gassi gehen, dann müssen ja beide hören, ist das stressig kann man sich beiden gleich widmen ?
Sorry, so viele Fragen, aaber wir sind auch am überlegen für unsere Schnauzermix Hündin einen zweiten zu holen . Deshalb frage ich so viel.
Wäre dankbar für ein paar Tips.

vielen Dank und liebe Güße

Steffi und Frechdachs
:
:

28. Dezember 2001 11:44

Hallo Stephanie,

: Gerade weil wir hier draußen nicht soviel Gelegenheit haben wie früher in der Stadt, habe ich mehrere Hunde.
:
: Wenn man zwei Hunde hat, ist das dann genügend Szialkontakt. Reicht es ihnen, daß sie sich haben ?

Ich glaube, das hängt von den Hunden ab. Ich kenne eine Züchterin, die hat 6 Hündinnen. Sie meint, ihre Hunde sind sich selbst genug. Wenn natürlich ein flotter Kerl auftaucht...*g*

: Hast Du beide als erwachsene Hunde geholt, oder einen schon gehabt und dann einen Welpen genommen ?

Plastic war 6 Monate alt, als ich ihn zu meiner damals 1jährigen Hündin dazuholte. Zusammen waren die beiden einige Jahre, rauften sich zusammen. Aber die große Liebe war es nie. Dann lebte ich ein Weilchen mit ihm alleine, bis wir auf meinen jetzigen Freund mit seiner Hündin "stießen". Liza war damals 3 Jahre alt, Plastic 6 Jahre. Die beiden mögen sich sehr. Inzwischen darf Liza sogar mit auf Plastics Couch liegen (er war immer sehr auf seine Individualdistanz bedacht), sie knabbern sich am Ohr, schmusen und spielen viel miteinander...

:Wie ist es so mit zwei Hunden also Gassi gehen, dann müssen ja beide hören, ist das stressig kann man sich beiden gleich widmen ?

Beide sollten gut hören. Sonst wird es schwierig. Mit Liza clickere ich unterwegs viel (sie ist verrückt danach), Plastic hat seinen Ball. Zwischendurch ein paar Käsewürfel-Such-Runden. Schnüffeln etc. dürfen sie natürlich auch. Ich brauche ja auch mal etwas Zeit zum Durchatmen. Die o.g. Bekannte meinte, sie geht nie mit mehr als 2-3 Hunden. Ich hatte neulich noch eine Pitbullhündin mit. Ich musste kurzzeitig alle 3 an die Leine nehmen. Als Normalmensch könnte man die drei nicht mehr halten, wenn sie wirklich irgendwo hin wollten (wenn sie nicht hören, sich ablenken ließen etc.).

: Sorry, so viele Fragen, aaber wir sind auch am überlegen für unsere Schnauzermix Hündin einen zweiten zu holen.

Auf jeden Fall einen passenden Hund! Mein erstes Pärchen hat mich bald in den Wahnsinn getrieben (zweimal hyperaktiv!). Lass deine Hündin mit aussuchen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

28. Dezember 2001 14:13

Hallo Nathaly,

ich denke das kommt ganz auf den Hund an.
Arno ist regelrecht hundesüchtig, wenn er irgendwie könnte würde er zu jedem anderen Hund hingehen. Besonders große Rüden, möglichst größer als er sind seine Leidenschaft winking smiley.
Deswegen bemühe ich mich auch mehrmals die Woche in den fast angrenzenden Park zu gehen, obwohl mich einige Leute dort sehr nerven und ich lieber einsame Radtouren fahre.
Er guckt aber wirklich immer ganz sehnsüchtig in die Richtung, wenn wir mal zwei oder drei Tage nicht dort waren.
Natürlich trifft er auch auf anderen Wegen Hunde, aber die meisten Besitzer lassen keinen oder nur kurze Kontakte zu.
Wenn Arno mehrere Tage keinen richtigen Kontakt (also mit allen Ritualen *g*) hatte, dann ist Vorsicht geboten. D. h. es gilt scharf aufzupassen wenn er freiläuft speziell am Rad u. irgendwo ein Hund auftaucht.
Ich höre dann von anderen immer: Der ist doch sicher noch jung, weil er mit so einer Wahnsinnsbegeisterung und Gewedel bei der Sache ist.
Also er würde sicher eingehen ohne Kontakt, wobei das aufgrund der Jahreszeit u. anderer Gründe momentan nicht so üppig ist.
Gruß
Wilma u. Arno (der heute wieder nicht genug Kontakte hatte)