Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schleppleine gerissen

geschrieben von Sandra(YCH) 
schleppleine gerissen
28. Januar 2002 17:14

Hallo!
Eben auf unserem Spaziergang lief mal wieder alles so, wie es nicht laufen soll....
Ich mache jetzt seit ca. 3 Wochen konsequent das SLT. Und so gerade hatte ich ein ganz wenig das Gefühl die Kommunikation zwischen mir und meinem Hund wird besser und war recht guter Dinge. In einem Waldstück wird sie auf einmal immer aufgeregter und wachsamer. Also habe ich pflichtbewußt ein paar Futterspiele eingefügt. Mit anfänglichen Erfolg. Als sie dann aber einen Meter in den Wald abdrieftete und sie auf das Kommando "Raus Da" nicht reagiert hat, bin ich mit Schleppleine fest im Griff los gelaufen. Das Ende vom Lied: Schleppleine gerissen, Hund weg und ich habe mir eine ganz wunderbare Pfütze ausgesucht in der ich gelandet bin....Da die Gute z. Zt. auch noch läufig ist, sind in meinem Kopf die "schönsten" Geschichten abgelaufen. Was man sich alles in 2Min.zusammenreimen kann, dann stand nämlich eine glückliche und ausgetobte Hündin wieder vor mir. Also tief Luft holen und gaaanz doll loben, wohl wissend das die letzten 3 Wochen so ziemlich umsonst waren, ODER???
Frustrierte Grüße
Sandra


28. Januar 2002 20:03

Hi Sandra! :-)

Och, mönsch, lass des Köpfle net hänge! ;-) Ist alles halb so wild! Heißt jetzt auch nicht, dass du wieder von vorne anfangen musst, sondern nur, dass es danach (nach einem Wegflitzer) manchmal ein bisschen dauern kann bis der Hund sich wieder auf einen konzentriert. Deine SL ist gerissen? Merkwürdig... Ich dachte du hast sie bis jetzt immer in der Hand gehalten, da kann sie zumindest nicht durchgescheuert sein, oder? Und in die Pfütz biste auch noch gefallen? :-D Ist mir neulich auch passiert. Bin ich mit meinem Strategen extra zu einer Hundewiese gefahren (von wegen der Ablenkung und so) und da wickelt der mich auf einmal ganz geschickt ein und macht ein paar Sätze nach vorne und ich lieg im einzihen fetten Schlammloch weit und breit... :-D Und mir ist auch beim besten Willen nix eingefallen wie ich da noch hätte so tun können als ob das alles schon irgendwie mein Plan war... Ich sah aus wie nach einer Runde Schlamm-catchen und die Leute hatten sichtlich Spaß! ;-)
Also, mach dir nix draus! Andern geht es auch nicht besser. Ich weiß ist nur ein kleiner Trost, aber immerhin! ;-)

Tschö mit ö,
Yna
: Hallo!
: Eben auf unserem Spaziergang lief mal wieder alles so, wie es nicht laufen soll....
: Ich mache jetzt seit ca. 3 Wochen konsequent das SLT. Und so gerade hatte ich ein ganz wenig das Gefühl die Kommunikation zwischen mir und meinem Hund wird besser und war recht guter Dinge. In einem Waldstück wird sie auf einmal immer aufgeregter und wachsamer. Also habe ich pflichtbewußt ein paar Futterspiele eingefügt. Mit anfänglichen Erfolg. Als sie dann aber einen Meter in den Wald abdrieftete und sie auf das Kommando "Raus Da" nicht reagiert hat, bin ich mit Schleppleine fest im Griff los gelaufen. Das Ende vom Lied: Schleppleine gerissen, Hund weg und ich habe mir eine ganz wunderbare Pfütze ausgesucht in der ich gelandet bin....Da die Gute z. Zt. auch noch läufig ist, sind in meinem Kopf die "schönsten" Geschichten abgelaufen. Was man sich alles in 2Min.zusammenreimen kann, dann stand nämlich eine glückliche und ausgetobte Hündin wieder vor mir. Also tief Luft holen und gaaanz doll loben, wohl wissend das die letzten 3 Wochen so ziemlich umsonst waren, ODER???
: Frustrierte Grüße
: Sandra
:


28. Januar 2002 20:58

Hallo

:Also tief Luft holen und gaaanz doll loben, wohl wissend das die letzten 3 Wochen so ziemlich umsonst waren, ODER???

Nein, waren sie nicht! Du sagst ja selber, die Kommunikation zwischen euch hat sich etwas verbessert. Natürlich war es nicht so optimal und sollte wenn möglich nicht mehr passieren. Aber auch wenn es vielleicht am Anfang so scheint, als hätte es einen kleinen Rückschritt gegeben, so werded ihr viel schneller wieder an dem Punkt sein, wo ihr jetzt gewesen seid.

Gruss
Jenny

29. Januar 2002 08:02

Hallo Sandra,
wie schwer ist Dein Hund und welche Dicke hat die Schleppleine? Für größere, schwerere Hunde würde ich immer eine dickere Arbeitsleine von 16 mm Durchmesser nehmen.
Gruß
Izel

29. Januar 2002 09:14

Hallo Sandra!

Hab auch schon öfters im Dreck gelegen, natürlich lachte alles um mich rum:-) Da stehste nicht allein da! Mir ist die Schleppleine noch nie gerissen, hab aber mal gehört, dass sie leichter reißen kann, wenn sie naß ist oder ein Knoten drin ist. Ich hab auch nur so eine dünne SL ausm Fressnapf. Manchmal denk ich auch, na, wenn der durchstartet (38 kg), dann kanns schonmal schiefgehen. Ich hab meinem Hund das Kommando laaaangsaaam angewöhnt, bevor er das Ende der Leine erreicht, und ich merke, dass könnt wieder im Matsch enden, ist das so meine Notbremse. Hat auch nach kurzer Zeit schon gut funktioniert, immerhin geb ich ihm ja dadurch auch die Chance, sich zu entscheiden: auf mich zu hören, oder mit dem Hals vollste Geschwindigkeit in die Leine zu rennen, er entscheidet sich dann immer für ersteres:-)

Ich hab mir jetzt überlegt, im Reitsportgeschäft eine Longe in 10 m Länge zu kaufen. Die ist viel breiter, immerhin kann man auch Pferde damit halten, ohne dass das Ding reißt. Vielleicht ist das ja auch eine "beruhigende" Lösung.

Viel Spaß noch, bald wirds Sommer, da gibts nicht mehr soviel Matsch:-)
Grüße, Emily und Yogi

29. Januar 2002 10:08

Hallo Emily!

: Ich hab mir jetzt überlegt, im Reitsportgeschäft eine Longe in 10 m Länge zu kaufen. Die ist viel breiter, immerhin kann man auch Pferde damit halten, ohne dass das Ding reißt. Vielleicht ist das ja auch eine "beruhigende" Lösung.

Aber die Longe kannst du dann kaum nutzen um den Hund die Leine schleppen zu lassen, oder? Ich denke dafür ist sie dann einfach zu schwer. Vor allem wenn die Longe dann auch noch nass wird, das werden ja schon fast Kilos.


Liebe Grüße,
Yna