Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin rastet regelrecht aus

geschrieben von Horst(YCH) 
Hündin rastet regelrecht aus
29. Januar 2002 11:12

Hallo,

meine 4 jährige Mischlingshündin (Schäferhund/Beauceron) Fee ist in der Regel fremden Hunden gegenüber unsicher. Kennt sie die Hunde dagegen, zeigt sie sich von ihrer dominanten Seite indem sie z.B. demonstrativ einen Stock schleppt, den mal liegen lässt und dann kuckt wer so dreist ist und versucht ihn zu nehmen. Diese Situationen gingen bisher immer ohne Beisserei ab.
Ein bischen Knurren, ein bischen Drohhaltung und alles war ok.
Aber:
Letzte Woche waren wir wieder in einer Gruppe unterwegs und einer der Rüden bestieg Fees Lieblingsrüden. Dieser liess sich das gefallen,
aber Fee stürzte sich wie eine Furie auf den aufreitenden Rüden.
Man musste sie an den Hinterläufen wegziehen.
Gestern war wieder die selbe Gruppe unterwegs. Eine der Hündinnen freute sich darüber meine Frau zu sehen und sprang sie an.
So schnell konnte keiner reagieren, wie Fee sich auf die Hündin stürzte.
Wieder musste man sie an den Hinterläufen wegziehen.
Es war jedesmal als würde in ihrem Hirn ein Schalter umgelegt - sie rastet regelrecht aus.
Im Moment habe ich regelrecht Schiss mit ihr spazierenzugehen, da diese
Aggression situationsbedingt und daher nicht vorhersehbar ist.
Kann ich irgendetwas tun ???

Danke

Horst

29. Januar 2002 11:17

: Hallo,
:
: meine 4 jährige Mischlingshündin (Schäferhund/Beauceron) Fee ist in der Regel fremden Hunden gegenüber unsicher. Kennt sie die Hunde dagegen, zeigt sie sich von ihrer dominanten Seite indem sie z.B. demonstrativ einen Stock schleppt, den mal liegen lässt und dann kuckt wer so dreist ist und versucht ihn zu nehmen. Diese Situationen gingen bisher immer ohne Beisserei ab.
: Ein bischen Knurren, ein bischen Drohhaltung und alles war ok.
: Aber:
: Letzte Woche waren wir wieder in einer Gruppe unterwegs und einer der Rüden bestieg Fees Lieblingsrüden. Dieser liess sich das gefallen,
: aber Fee stürzte sich wie eine Furie auf den aufreitenden Rüden.
: Man musste sie an den Hinterläufen wegziehen.
: Gestern war wieder die selbe Gruppe unterwegs. Eine der Hündinnen freute sich darüber meine Frau zu sehen und sprang sie an.
: So schnell konnte keiner reagieren, wie Fee sich auf die Hündin stürzte.
: Wieder musste man sie an den Hinterläufen wegziehen.
: Es war jedesmal als würde in ihrem Hirn ein Schalter umgelegt - sie rastet regelrecht aus.
: Im Moment habe ich regelrecht Schiss mit ihr spazierenzugehen, da diese
: Aggression situationsbedingt und daher nicht vorhersehbar ist.
: Kann ich irgendetwas tun ???
:
: Danke
:
: Horst

hi horst, ja lies das buch von jan fennell mit hunden sprechen. deine hündin meint sie ist der rudelboss. darum benimmt sie sich so.
nimm ihr diese riesige last der verantwortung und sei ab jetzt du der boss. das buch kann ich echt empfehlen. nein, ich verdiene nichts daran .-)


29. Januar 2002 11:56

Hallo Nica,

danke für den Hinweis. Wird sofort bestellt.




29. Januar 2002 12:25

: Hallo Nica,
:
: danke für den Hinweis. Wird sofort bestellt.
:
: das ist gut, denn das buch behandelt genau euere probleme.viel erfolg und geduld, ich selber bin immer wieder überrascht wie schnell hunde lernen. sei konsequent aber natürlich immer liebevoll. nach dem motto: schreien verstärkt die stimme aber nicht die argumente. wenn ihr euch brav an die wirklich super einfachen anweisungen aus dem buch hält, werdet ihr in ca. 1monat angstfreier ( oder gar völlig entspannt) mit euere resultaten dame spazieren gehen können. ich drück euch die daumen.


30. Januar 2002 01:52

Hallo Horst!

Über das Buch wurde hier gerade diskutiert, da gibt es auch andere Meinungen.

Gruß, Kaya