Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ich weis nicht mehr weiter!
06. Februar 2002 08:42

Hallo Ramona,
habe mit Interesse deinen Bericht gelesen.Ich kann mich den Antworten bezüglich der Hundeschule nur anschließen.Als vier vor etwas über 4 Wochen unseren Hund adoptieren standen wir nach einer Woche vor dem Problem "behalten oder zurückgeben", da wir nicht mit dem Tier klar kamen.Wir hatten vorher 13 Jahre einen Hund.Ich habe mich dann als Chance für unseren neuen zu einer Hundeschule entschlossen.Die Trainerin kam zu uns nachhause.Nach 3 Stunden Theorie wurde ganz schnell klar was wir falsch machten (auch schon beim Vorgänger).z.B. haben wir Dominanz mit Intelligenz verwechselt. Ich könnte eine ganze Menge aufzählen;um es kurz zu sagen:innerhalb einer Woche war hier die Rudelordnung geklärt und es klappt prima. Wir müssen zwar noch andere Dinge (das Verhalten zu anderen Hunden) üben, aber in der Wohnung klappt alles super.
Der Crashkurs hat zwar über 300 Euro gekostet aber es hat sich wirklich gelohnt. Hätten wir besser schon beim Vorgängerhund gemacht.
Auch wenn aufgrund der Rasse der Hund etwas dickköpfig ist, gibt es durch fachliche Anleitung sicher eine Besserung.
Gruß
karin und Leika

08. Februar 2002 17:08

Hallo Rolf,

ich mußte eben richtig schmunzeln. Schön wie Du das schreibst, mit den Rudelchefs und den Wölfen. Da muß ich Dir einfach mal meine volle Zustimmung mitteilen!!!

Grüße Silke


15. Februar 2002 09:59

Um einen Hund zu haben, der dir gehorchet, musst du ihm erst einmal klarmachen, dass DU der Chef bist, d.h. du darfst auf gar keinen Fall einfach aufgeben, wenn er nicht hört, sondern den Befehl immer wieder wiederholen und ihm auch deine körperliche Überlegenheit demonstrieren (kurzes Ziehen am Halsband bspw.),bis er dir gehorcht. Bist du deinem Hund gegenüber inkonsequent, wird er das hundertprozentig ausnutzen und sich als dir höher gestellt fühlen.
Im Umgang mit anderen Hunden solltest du lockerer werden. Spielen 2 Hunde und reagiert ein Hund gereizt auf den anderen, so ist es besser, wenn die Tiere das erstmal unter sich lösen. Hunde können sich untereinander hervorragend erziehen und haben nicht immer gleich die Absicht den anderen umzubringen, wenn sie mal gnurren.
Außerdem wäre es für deinen Spike bestimmt ratsam, öfter mal Kontakt zu anderen Hunden zu haben, dann wäre er sicher nicht mehr so ein kleiner Schisser und wüsste sich Hunden zu unterwerfen, die ihm überlegen sind.