Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

fremde Hunde anmachen

geschrieben von Michaela(YCH) 
fremde Hunde anmachen
13. Februar 2002 16:13

Hallo, ich habe seit Mitte November einen mittelgrossen ???-Mischling. Evtl. ist er ein Pudel-Schnauzer oder Briard o.ä. -Mix. Alter 2,5 Jahre, seit Oktober 2001 kastriert. Sehr lebhaft, immer auf dem Sprung, mit aufbrausendem Temperament. Er hat sich in der Zeit bei mir supergut entwickelt, aber in einer Sache komme ich nicht recht weiter:

Wenn Pelle fremde Hunde sieht wird er absolut verspannt. Lässt man ihn, rennt er auf den Hund zu und überrennt ihn kläffend. Danach ist Ruhe und er ist wieder ein absolut freundlicher, gehorsamer und aufmerksamer Hund.

Wie schaffe ich es, dass er nach den "normalen" Anstandsregeln zu fremden Hunden geht? Anleinen und langsam hinlassen funktioniert nicht, da an der Leine zu aggressiv.

Er hat täglich Kontakt zu bekannten (da ist es kein Thema) und fremden Hunden, aber immer macht er erstmal die Fremden an. Gerade die Besitzer von sehr kleinen oder alten Hunden sind nicht so begeistert, verständlicherweise....

Eine Methode, die ich praktiziere, ist ihn im Beisein von fremden Hunden (grosser Hundepark)mit Spielen und Übungen abzulenken, dass er seine Spannung verliert und sich mehr auf mich konzentriert, als auf die fremden Artgenosen (z.B. mit Zerrspielen) aber irgendwie bringt das noch nicht so den rechten Durchbruch.

Gibt es hier jemanden, dessen Hund mit ähnlichen Voraussetzungen eine positive Enticklung gemacht hat. Gibt es überhaupt Hoffnung, dass so eine kleine "Kampfratte" sich eines Tages locker durch fremde Hunde hindurch bewegt und sie einfach ignoriert?

Bin für jeglichen konstruktiven Kommentar dankbar,
Michaela


13. Februar 2002 17:23

Hallo Michaela,
kommt mir irgendwie bekannt vor...Habe eine Grönidame, auch second hand,die sich ähnlich verhalten hatte.
Ich habe folgendes gemacht: Hund sitzt bei Fuss, ist durch die Schleppleine gesichert (ich stehe drauf, aber nicht am Ende, sondern seeeehr nahe) und ich erlaube ihr (oder eben nicht) zum andern Hund hinzugehen, ev. nach Rücksprache mit dem andern HF.
Oder Hund sitzt, ICH gehe den fremden begutachten, komme zurück und erlaube (oder nicht) den Kontakt.
Oder: Hund sitzt bei Fuss, 90° abgedreht zum ankommenden Hund (Blickkontakt vermeiden)und mache eine Konzentrationsübung, z.B. bei ängstlichen Hunden, bei denen ich den Kontakt nicht erlaube. Ängstliche Hunde waren/sind ein gefundenes Fressen für meine "Anmach-Dame".
Meine Grönidame war beim Vorbesitzer 6 Jahre lang Rudelführer.
Hoffe, Dich ein wenig inspiriert zu haben
Liebe Grüsse
Marianne


14. Februar 2002 08:28

Hallo Michaela,

irgendwie kommt mir das bekannt vor... Ist das "unser" Pelle aus Dillingen? Wenn ja, dann können wir ja vielleicht gemeinsam nochmal überlegen ob uns was einfällt! Meld Dich doch bei mir!

Jenny

14. Februar 2002 08:34

: Hallo Michaela,
:
: irgendwie kommt mir das bekannt vor... Ist das "unser" Pelle aus Dillingen? Wenn ja, dann können wir ja vielleicht gemeinsam nochmal überlegen ob uns was einfällt! Meld Dich doch bei mir!
:
: Jenny

Klasse, die Welt ist klein. Natürlich ist er das!
Du siehst, es geht nicht schnell genug und ich hole mir Infos und Hilfe wo es nur geht. Manchmal sind es ja Kleinigkeiten, die etwas bewirken, auf die ich aber selbst nicht komme (Brett vorm Kopf).

Michaela


14. Februar 2002 23:09

Hallo Michaela!

das verhalten kenn ich sehr gut, aller dings von meiner hündin und es ist korregiert!:-)
sicher kann man diese methode nicht von einem hund auf den anderen projezieren, doch das prinzip ist das selbe. allerdings müßte ich noch etwas genauer wissen, wie sich die sache abspielt,wann er startet, wie seine körperhaltung,ohren,letzen,rute usw. sind! lies mal bitte bei meiner antwort auf erzfeind nach.das grundproblem ist auch in dieses verhalten einzuordnen. nämlich die etikette beim erstkontakt und das, was der hund durch sozialisierung,dein verhalten und der erfolg in der endhandlung am anderen hund gelernt hat! aber es ist bei konsquentem training in ca.4 wochen zu korregieren.aber nicht schimpfen, wenn es fünf dauert! :-)
melde dich einfach mal bei mir, wenn du möchtest.

liebe grüße thomas