Was haltet ihr davon ? :: Hundeerziehung + Soziales

Was haltet ihr davon ?

von biela(YCH) am 07. Februar 1998 18:00


Hallo zusammen !
Ich gehe nun mit meinem Bullie Rüden ( knapp 8 Monate ) auf den HUndeplatz . Es gefällt mir und ihm sehr gut da . Dort sind auch noch viele andere Staffords . Nun zu meiner Frage diese Staffs machen fast alle Schutzdienst und gestern fragte mmich jemand , ob ich es auch machen wolle . er meinte es wäre besser bei solchen Hunde , wenn die das kontrollierte Beißen beherrschen würden . Ich halte eigentlich nichts davon , da auch der Dr Fleig klar beschreiben hat das Bullterrier sich dafuer nicht eigenen . Was meint ihr ??? Also , ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt das ich es nicht mit ihm machen werde .
Steffi
hallo steffi !
ich halte seit 15 jahren sogenannte kampfhunde,
und ich bin völlig gegen die schutzhundeausbildung.
für was soll das gut sein, es gibt so viele andere
tolle beschäftigungsmöglichkeiten!
ich bringe meinen hunden kunststücke bei,
rolle, schäm dich, tod stellen, usw usw und das mit
click und belohnung (meist futter)
glaub mir, auch der ärgste kampfhundgegner ist
dann schon ein bischen besser drauf, wenn er dann sieht
wie so ein hund "eigendlich" ist!
alles liebe und viel spass mit deinem bully biela

von Steffi(YCH) am 07. Februar 1998 21:46


Hallo zusammen !
Ich gehe nun mit meinem Bullie Rüden ( knapp 8 Monate ) auf den HUndeplatz . Es gefällt mir und ihm sehr gut da . Dort sind auch noch viele andere Staffords . Nun zu meiner Frage diese Staffs machen fast alle Schutzdienst und gestern fragte mmich jemand , ob ich es auch machen wolle . er meinte es wäre besser bei solchen Hunde , wenn die das kontrollierte Beißen beherrschen würden . Ich halte eigentlich nichts davon , da auch der Dr Fleig klar beschreiben hat das Bullterrier sich dafuer nicht eigenen . Was meint ihr ??? Also , ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt das ich es nicht mit ihm machen werde .
Steffi
hallo steffi !
ich halte seit 15 jahren sogenannte kampfhunde,
und ich bin völlig gegen die schutzhundeausbildung.
für was soll das gut sein, es gibt so viele andere
tolle beschäftigungsmöglichkeiten!
ich bringe meinen hunden kunststücke bei,
rolle, schäm dich, tod stellen, usw usw und das mit
click und belohnung (meist futter)
glaub mir, auch der ärgste kampfhundgegner ist
dann schon ein bischen besser drauf, wenn er dann sieht
wie so ein hund "eigendlich" ist!
alles liebe und viel spass mit deinem bully biela

Hallo Biela !
Vielen Dank auch für Deine Stellungnahme . Ich habe mich bereits entschieden , das ich es auch auf garkeinen Fall machen werde .
Grüsse Steffi

von biela(YCH) am 11. Februar 1998 21:47


Hallo Steffi,

ich denke auch, daß jeder Hunde, zu dem man eine gute Beziehung aufgebaut hat, einen jederzeit beschützt, jedoch niemals der Hund, der Angst vor seinem "Herrchen" oder "Frauchen" hat. Manchmal wüßte ich schon gerne, was passiert, wenn mich jemand angreifen würde. Wahrscheinlich werde ich es aber nie erfahren (und das ist sicherlich gut so). Mein Mogli hat schon desöfteren (besonders im dunkeln) Leute, die bei einem Spaziergang plötzlich hinter mir waren und wohl seiner Meinung nach zu nah gekommen sind, daran gehindert auch nur einen Schritt weiter zu gehen. Einerseits ein beruhigendes Gefühl, andererseits konnte ich auch die Leute verstehen, die natürlich vor Angst erstarrten!

Den einzigen Sinn, den ich im Schutzdienst sehe ist die Tatsache zu lernen, daß der Hund auf meinen Befehl losläßt. Ich wüßte erhrlich gesagt im Ernstfall nicht, wie ich da reagieren müßte. Aber dafür Schutzdienst anzufangen ist mir auch zu gefährlich. Ich denke auch, daß man wenn man Pech hat, eine Seite in dem Hund weckt, die vielleicht nie zum Vorschein gekommen wäre. Und das muß wirklich nicht sein. Da ziehe ich auch die Begleithundprüfung vor.

Viele Grüße

Anja und MOgli

Hallo Ihr Beiden !
Also , ich wüsste schon , was ich im Ernstfall machen muesste , von daher hat sich das auch schon erledigt . Und ausserdem übe ich mit Boy sehr oft "AUS" , auch in Situationen beim Spiel wo er möglicherweise nicht so gerne sein Spielzeug loslässt . Natürlich ist das keine Garantie , aber besser wie garnichts . Und wie Du schon sagstest besser nicht eine Seite im Hund wecken , die man lieber nicht haben möchte . Und loslassen kann er auch so lernen .
Tschau , Steffi

hallo!
ich habe eigendlich immer das gefühl, das ich meine hunde
vor irgendwelchen irren oder besoffenen beschützen muss!?
manchmal hab ich ein cs gas dabei, welches menschen
behindert, das musste ich sogar schonmal einsetzen,
aber das alles wäre es mir nie wert, bei meinen hunden,
die assoziation herbeizuführen, "menschen sind böse"
___ich___ muss das aus der welt schaffen ! nicht meine hunde!
ich glaube das ist das beste! was denkst du?
was denkt ihr anderen darrüber ?
salute biela

von Anja z.L.(YCH) am 12. Februar 1998 07:51

ich habe eigendlich immer das gefühl, das ich meine hunde
vor irgendwelchen irren oder besoffenen beschützen muss!?
manchmal hab ich ein cs gas dabei, welches menschen
behindert, das musste ich sogar schonmal einsetzen,
aber das alles wäre es mir nie wert, bei meinen hunden,
die assoziation herbeizuführen, "menschen sind böse"

Hallo Biela,

bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl, daß ich meinen Hund vor Menschen beschützen müßte. Das hängt aber wahrscheinlich davon ab, ob man einen großen oder einen kleinen Hund hat. Ich mag alle Hunde gerne, wollte aber immer lieber einen großen Hund haben, weil ich es einfach schön finde, wenn ein Tier seinen Menschen beschützen kann. Ist einfach so! Trotzdem habe ich immer versucht, Mogli zu vermitteln, daß Menschen "lieb und nicht böse sind" (was mir glaube ich auch ganz gut gelungen ist). Sollte das einmal nicht so sein, vertraue ich darauf, daß er es selbst merkt.

___ich___ muss das aus der welt schaffen ! nicht meine hunde!
ich glaube das ist das beste! was denkst du?
was denkt ihr anderen darrüber ?

In der Zeit, in der ich jetzt einen Hund habe, habe ich schon viele Menschen getroffen, die nicht gerade "lieb" waren, will sagen, die mochten keine Hunde und brachten dies auch deutlich zum Ausdruck. Ich habe mich in den letzten 1 1/2 Jahren mit so vielen Leuten rumgestritten wie vorher mein ganzes Leben nicht. Das kann ich auch alles alleine aus der Welt schaffen und bin jedesmal froh, daß Mogli der menschlichen Sprache nicht mächtig ist. Aber sollte ich einmal wirklich angegriffen werden bin ich froh, wenn mein Hund mir zur Seite steht. Das meinte ich damit!

Grüße, Anja

von Andy Timmler(YCH) am 08. März 1998 22:16

Hallo,
bin Besitzer von 3 Bullies. Lebe jetzt inzwischen seit 15 Jahren mit eben diesen zusammen. Ich lehne jegliche Schutzhundeausbildung in privater Hand ab !!
Kann nicht verstehen was Lieschen Müller mit SCH 3 Hund will.
Schließe mich meinem Vorredner an, es gib nun wirklich genug andere Möglichkeiten sich mit seinem Hund sinnvoll zubeschäftigen.

Gruß
Andy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren