Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hans Schlegel v.Wolfssprung
18. Februar 2002 21:39

Hallo Peter,

: : PS Deine Meinung zu der am anfang der Diskussion von mir beschriebenen Malli-Hündin würde mich interessieren. Steht in meinem Beitrag an Petra Führmann.
:
: Die Hündin ist definitiv in falschen Händen :-)
: Hier bedarf es jemanden mit viel Erfahrung und Gespür.
Jetzt ist es mal an mir Dir zu zustimmen,
doch diese sehr naheliegende Lösung ist leider nicht realisierbar.

Also wie bringt man aus dieser Konstellation ein Team zustande, das keine Gefährdung darstellt ?
Fransen habe ich mir schon genug geredet, doch "die Herzchen in den Augen" machen blind und taub !
Kennst Du eventuell jemanden, der soviel Ahnung von Zivilschutzhunden hat, daß er die Halterin aus dem Wolkenkuckucksheim holen kann ?

Gruss Ute
PS ich könnte denjenigen ......... , der diese Hündin so leichtfertig abgegeben hat !!


19. Februar 2002 20:05

Hallo Ute



: :
: : Die Hündin ist definitiv in falschen Händen :-)
: : Hier bedarf es jemanden mit viel Erfahrung und Gespür.
: Jetzt ist es mal an mir Dir zu zustimmen,
: doch diese sehr naheliegende Lösung ist leider nicht realisierbar.
:
: Also wie bringt man aus dieser Konstellation ein Team zustande, das keine Gefährdung darstellt ?

Kommt auf verschiedene Faktoren an:
-Ist die HF überhaupt dazu bereit
-Hat die HF soviel Zeit und Konsequenz übrig
-Ist ein geeigneter Hundeplatz mit einem entsprechenden Ausbilder vorhanden?

: Fransen habe ich mir schon genug geredet, doch "die Herzchen in den Augen" machen blind und taub !

Und wenn was passiert ist, werden sie sehend und hörend - leider zu spät!


: Kennst Du eventuell jemanden, der soviel Ahnung von Zivilschutzhunden hat, daß er die Halterin aus dem Wolkenkuckucksheim holen kann ?

In welchem Raum?


: PS ich könnte denjenigen ......... , der diese Hündin so leichtfertig abgegeben hat !!

Hat was :-)

Gruss Peter

20. Februar 2002 00:53

Hallo Peter,

: : PS ich könnte denjenigen ......... , der diese Hündin so leichtfertig abgegeben hat !!
:
: Hat was :-)
JAAAAAAAA
Da Du der einzige bist, der auf die Problematik reagiert hat setze ich unseren Dialog, falls es Dir recht ist, lieber privat fort !
Gruss Ute


20. Februar 2002 18:37

Hallo Ute

Mir ist egal wo du diskutieren willst :-)

Gruss Peter


22. Februar 2002 16:16

: Hallo Ute
:
: Mir ist egal wo du diskutieren willst :-)
:
: Gruss Peter
:
Sorry, mein Klapperkasten spinnt z.Z. !
Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder, wenn mein Problem behoben ist.
Gruß
Ute

22. Februar 2002 17:31

Hallo!

: und zum korb:der wird runtergenommen,wenns eng wird.
: aber zb bei einer demo etc,da sind sie oft drauf.sie sollen abschrecken,und das tun sie ja auch,aber nciht jede hand,die in dem gedränge ihnen zu nahe kommt,zerfetzen.

Zu diesem Thema muss ich jetzt auch noch was sagen: Ich habe mich in letzter Zeit relativ ausführlich mit French Ring Sport sowie Mondio Ring beschäftigt, was ja vor allem auch in den USA sehr häufig betrieben und als Erweiterung/Ersatz zum SchH betrachtet wird.

In die Ausbildung beim MondioR (ich glaube Klasse III) ist auch ein Training inbegriffen, in dem der Hund vor allem entscheiden muss, welcher der Decoys (Leute ganz in Schutzanzug) eine Gefährdung für seinen HF darstellt. Der Hund darf definitiv erst dann eine Reaktion zeigen, wenn der Decoy denn HF angreifen will. Zuvor spricht ein anderer Decoy erst noch mit dem Hundeführer oder andere Alltagssituationen werden geübt.
Erhalten die Amerikanischen Diensthunde die selbe Ausbildung wie die MondioR- und FrenchR-Hunde sehe ich in der "Maulkorb-losen" Arbeit wirklich ein geringeres Problem, da ja auch ihr Training um die folgenden Punkte erweitert ist.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich kaum (um nicht zu sagen gar nicht) mit SchH befasst habe, entnehmen allerdings euren Bedenken, dass hierbei kein solches Training stattfindet.

liebe Grüße

Melli und Sammy