Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde sprintet zu (fast) allen Hunden

geschrieben von Moni(YCH) 
Rüde sprintet zu (fast) allen Hunden
10. Juni 1999 19:33


Hallo Ihr,

nachdem ich übers Forum schon etliche Supertips bekommen habe und mit
gewissem Übungszeitraum auch schon viele Probleme beseitigen bzw. abschwächen
konnte meld ich mich heut mal wieder mit der Bitte um Hilfe:

Mein Rüde (jetzt 15 Monate alt) will jeden anderen Hund begrüßen/ kennenlernen
und sei`s in 100m Entfernung im Park...

Jedes Hier, Platz, Sitz, Stop oder Schlüsselbund in seine Richtung schmeißen
wird einfach ignoriert, alles was sonst klappt scheint unwichtig!

Läßt er sich wirklich mal stoppen und wird überschwenglich gelobt & mit
Leckerli belohnt macht er sich anschließend aus dem Staub, außer natürlich
ich halte ihn fest oder leine ihn an.

Im übrigen kuckt er mittlerweile schon wenn er gerufen wird ob`s vielleicht
daran liegt, daß ein anderer Hund in der Nähe ist....(schlau,schlau)

Er hat meiner Meinung nach wirklich genug Auslauf (min. 4 Stunden am Tag) und
Dank der Tatsache, daß wir in der Stadt wohnen auch ausreichend Kontakt
zu anderen Hunden (Auf der Straße läuft er natürlich nur noch an der Leine sonst
wär er sicherlich schon überfahren worden).

Ablenkungsmanöver mit Quitschball oder sonstigen Spielaufforderungen sind auch
gescheitert, zudem er an Spielen eher wenig Interesse zeigt.

In der Hundeschule sind wir bereits, die meinen das legt sich, da der Hund erst
"erst" seit knapp 4 Monaten bei uns ist und noch jung ist?!

Ich kann und will dieses Verhalten aber nicht so hinnehmen, was meint ihr?

Fragende Grüße,
Moni


11. Juni 1999 01:30


:

:
: Mein Rüde (jetzt 15 Monate alt) will jeden anderen Hund begrüßen/ kennenlernen
: und sei`s in 100m Entfernung im Park...
:
Hallo Moni
Ich habe eine 9 jährige Bearded Collie Hündin (die sind bekannt für ihre freundlichkeit zu allem und jedem).Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem,geholfen hat nur einsconfused smileychnelles entfernen in die andere Richtung ,ohne zu rufen,einfach weitergehen.Wenn Dein Hund dann endlich irgendwann mal auftaucht darfst Du ihn nicht loben,denn es ist ja selbstverständlich dsa er schaut wo Du hinläufst.Du kannst Dich natürlich auch verstecken.
Das ganze kann ein paar Wochen dauern bis es funktioniert.Aber wie gesagt bei meiner Tinca war das,das einzige was überhaupt geholfen hat!
Viel Glück!!!

11. Juni 1999 09:39

Hallo Moni,

ich hatte (ab und zu noch heute) das gleiche Problem. Ich glaube auch nicht das es gut wäre das Verhalten einfach so hinzunehmen. Diese Aktionen machen einen echt fertig. Ist ja auch super gefährlich. Mein Rüde ist Gott sei Dank Dummy abhängig, aber das konnte die Lösung auch nicht sein. Deshalb auch von mir den Tip. Verstecke Dich oft, so das er Dich suchen muss und die Aktion aus Panik das nächste Mal einfach unterlässt. Das geht natürlich nur im sichern Gelände. Hilft aber.

Viel Glück
Svenja


11. Juni 1999 20:25

Hallo Moni,
Wir haben unseren Hund ( Rüden ) auch erst mit 15. Mon. bekommen und er zeigte am Anfang genau das gleiche Verhalten. Wahrscheinlich lebte Dein Hund bis dahin auch in einem Hunderudel, oder? Jetzt ist Bonfire zwei Jahre alt und sein Interesse an anderen Hunden ist zwar immer noch groß, aber er läuft nicht mehr so schnell drauf los ( Zeit, die man nutzen kann), da dieses Verhalten ja auch als direkter Angriff verstanden werden kann.
Bei Hündinnen sieht das wieder ganz anders aus.
Das mit dem Verstecken hat leider den Nachteil, daß Du keine Kontrolle über Deinen Hund hast.
Grüße
Ulli



11. Juni 1999 20:54

: Hallo Moni,
: Wir haben unseren Hund ( Rüden ) auch erst mit 15. Mon. bekommen und er zeigte am Anfang genau das gleiche Verhalten.

Bekommen haben wir ihn als er gerade 1 Jahr alt wurde (also vor knapp 4 Monaten)


Wahrscheinlich lebte Dein Hund bis dahin auch in einem Hunderudel, oder?

Er hat mit einem anderen Dalmirüden (6 Monate alt) zusammengelebt.

Jetzt ist Bonfire zwei Jahre alt und sein Interesse an anderen Hunden ist zwar immer noch groß, aber er läuft nicht mehr so schnell drauf los ( Zeit, die man nutzen kann), da dieses Verhalten ja auch als direkter Angriff verstanden werden kann.

Hunde die uns direkt entgegenkommen werden erstmal stehend oder liegend fixiert. Manchmal wartet er auch bis der andere Hund direkt vor ihm steht und steht dann auf und wedelt mit dem Schwanz.
Oder aber er läuft auf sie zu (da ich mich dann aber in die selbe Richtung bewege läuft er erst los wenn der andere Hund etwa 10-20 m entfernt ist.

Wir laufen immer auf einer riesigen Grünfläche (Feldähnlich), mir ist das sehr angenehm weil es übersichtlich ist (für meinen Hund aber natürlich auch). Er sprintet eher auf die "parallel" laufenden Hunde zu, weil er evtl. merkt daß wir ihnen
auf unserem Weg nicht begegnen werden.

Natürlich hoffe ich einerseits, daß sich dieses Überinteresse mal legt, so mancher Hund hat meinem natürlich schon auf die mehr oder weniger sanfte Weise klar gemacht, daß er nicht an ihm interessiert ist....


Ich werde jetzt erstmal mit verstecken/ rufen etc. weitermachen und versuchen mir ein dickeres Nervenkostüm zuzulegen.

Bei Hündinnen sieht das wieder ganz anders aus.

Naja, weiß jetzt nicht ganz wie Du das meinst, jedenfalls gibts mit Hündinnen (bisher) nie Zoff.

Das mit dem Verstecken hat leider den Nachteil, daß Du keine Kontrolle über Deinen Hund hast.

Die Kontrolle hab ich wenn er 100m entfernt ist ja auch nicht, traurig aber wahr..

Grüße
Moni
:
: