Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin aggressiv zu anderen Hündinnen

geschrieben von Anja z.L.(YCH) 
Hündin aggressiv zu anderen Hündinnen
09. Februar 1998 11:29

Hallo Ihr alle!

Heute komme ich auch einmal mit einem Problem auf Euch zu, das eine Freundin von mir hat. Sie besitzt eine 17 Monate alte kastrierte Mischlingshündin (Dt. Drahthaar/Schäferhund/Boxer). Sie hat die Hündin (Sheila) schon als Welpe bekommen und Sheila hatte von Anfang an Kontakt zu anderen Hunden und ihres Wissens nach auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Nun ist Sheila seit ein paar Monaten ziemlich aggressiv zu anderen Hündinnen (mit Rüden hat sie keine Probleme). Wenn sie auf Ihren Spaziergängen andere Hündinnen trifft, die entweder jung oder ängstlich sind, stürzt sie sich knurrend auf diese. Sie hört auch nicht auf, wenn die andere Hündin sich unterwirft, das heißt sich auf den Rücken legt. Das komische ist, daß sie das "auf den Rücken legen" erst richtig anzuspornen scheint. Zugebissen hat sie allerdings in dieser Situation noch nicht. Letztens hat sie einmal zugebissen, dies war jedoch eine andere Situation. Eine Hündin stand vor ihr und gleichzeitig versuchte sie ein Rüde von hinten zu besteigen. In dieser Situation hat sie zugebissen und die Hündin leicht am Ohr verletzt. Das hatte aber meiner Meinung nach nichts mit Ihrer sonstigen Aggressivität zu tuen. Bei dominanten oder nicht ängstlichen Hündinnen gibt es keine Probleme.

Meine Freundin ist mittlerweile sehr unsicher geworden, was sie machen soll und gerät schon fast in Panik, wenn andere Hündinnen bei Spaziergängen auf uns zu kommen. Man weiß ja nicht, ob sie vielleicht doch mal zubeißt. Habt Ihr Tips, wie man sich am besten verhält oder wie man Sheila dieses ständige "anmuffeln" anderer Hündinnen abgewöhnen kann?

Viele Grüße, Anja


10. Februar 1998 11:51

Hallo Anja,

ähnliche Züge hat unsere Hündin im Alter von ca. 15 Monaten auch gezeigt. Auf einmal brummte sie Welpen und junge Hündinnen an. Ich suchte Rat in der Hundeschule, die Laika durch die dortigen Kurse kannten. Die Leiterin erklärte mir, daß Laika jetzt im "Teenageralter" und somit dieses Verhalten völlig normal wäre. Spätestens im Alter von ca. 2 Jahren (dann wäre sie erwachsen)würde dieses Verhalten von ganz allein verschwinden.
Als Laika ca. 2 Jahre alt war, kam ein Jack-Russel-Welpe in den Stall neu hinzu und ich muß sagen, es war wirklich so. Laika spielt und tobt mit dem inzwischen 5 Monate alten Russel und jede Agressivität ist verschwunden.

gruß mecki