Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Kathi(YCH) 
Ohne Titel
28. Juni 1999 09:06

Gibt es irgendeinen "Geheimtip" gegen das Jagen?
Seit wenigen Wochen habe ich einen Akita-Rüden (16 Mon.) in meiner Obhut. Ein sehr lieber Junge, der einen Guten Gehorsam auf dem Übungsplatz zeigt und auch an der Leine außerhalb ganz vernünftig läuft. Das anfängliche Zerren habe ich mit hilfe eines Clickers gut in den Griff bekommen (ich arbeite weiter daran).
Das Problem ist folgendes: man kann den Hund im Gelände nicht von der Leine lassen. Er läuft zwar nicht sofort weg, aber er nimmt sofort irgendwelche Spuren auf und ist dann nicht mehr ansprechbar. Findet er etwas interessantes ist er WEG! Aber wirklich WEG!!!
Trotz jahrelanger Erfahrung mit dieser Rasse bin ich bei diesem Hund ziemlich am Ende mit meinem Latein. Ablenken funktioniert nicht. Laufenlassen mit langer Leine funktioniert nur mit sehr geringem Erfolg. Er ist schon mehrfach voll in die Leine gelaufen. Er versucht es trotzdem immer wieder. Der Hund ist sehr schwer zu motivieren. Ich kann den Hund nicht laufenlassen und mich verstecken, weil er tatsächlich jede noch so schwache Geruchsspur so interessant findet, daß er alles andere vergißt. Die einzige allternative wäre Leinenzwang und abwarten ob er etwas ruhiger wird wenn er älter ist (war bei meinen anderen Akita so). Schöner wäre es natürlich, wenn er frei toben könnte. Er hat ausreichend Bewegung (zu Fuß und am Rad) und kann viel im großen Garten mit meinen anderenm Hunden spielen.
Wer hat Erfahrung mit "Dickköpfigen Jägern" und weiß vielleicht nich ein paar Tricks???
Bin für jeden Tip dankbar.
Wenn ihr mehr Hintergrund-Informationen braucht, fragt.

hoffnungsvolle Grüße
Kathi


05. Juli 1999 22:06

: Gibt es irgendeinen "Geheimtip" gegen das Jagen?

"Geheimtip " vielleicht nicht...aber etwas Erfahrung
in der Erziehung von Jagdgebrauchshunden.

Meld Dich mal...dann sehn wir weiter.


06. Juli 1999 05:52

Hallo Andreas,

: "Geheimtip " vielleicht nicht...aber etwas Erfahrung
: in der Erziehung von Jagdgebrauchshunden.

Ich glaube nicht, daß sich die Erziehung eines Jagdgebrauchshundes wesentlich von der Erziehung eines anderen Hundes unterscheidet. Höchstens in der Anwendung von Hilfsmitteln. Ich weiß ja nicht was Du für Tipps hast (kannst Dich ja mal mitteilen) aber auf Zwangsmaßnahmen mit Stachelhalsband, Teletakt o.ä. kann ich dankend verzichten.
Solltest Du einige Konstruktive Vorschläge haben, würde ich mich sehr freuen diese von Dir zu hören.

Viele Grüße
Kathi