Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Baby und Hund

geschrieben von Nicole(YCH) 
Baby und Hund
29. Juni 1999 07:48

Guten Tag,

meine Schwester und ihr Mann planen Familienzuwachs. Ihr Hund, ein Labrador-Rottweiler-Mischlingsrüde, ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Er ist sehr verspielt und wirklich lieb. Aber er ist sehr eifersüchtig. Ich selbst habe eine 5 Monate alte Tochter, die er sehr vorsichtig beschnuppert. Bisher hatten sich alle keine Gedanken gemacht, daß es nicht klappen würde. Am letzten Wochenende, war eine Freundin, mit ihrer 2 jährigen Tochter zu Besuch. Wir saßen im Garten, und wie es manchmal so kommt, rannte die Kleine über den Rasen zum Haus. Der Hund bellte laut, nahm es wohl als Aufforderung zum spielen, die Kleine erschreckte sich und der Hund fing an zu knurren und wurde hektisch und sprang das Kind an. Da die Mutter schnell zur Stelle war, ist weiter nichts passiert. Doch wir sind natürlicherweise, etwas nachdenklich geworden.
Meine Frage ist nun folgende: Hat jemand Erfahrungen, wie man einen Hund vielleicht schon während der Schwangerschaft, auf ein Baby vorbereiten kann? Damit die Umstellung, wenn dass Baby erstmal da ist, nicht allzu groß ist für den Hund.
Ich weiß, daß man pauschal keine Erziehungstips geben kann, doch man kann zumindest einiges ausprobieren. Ich freue mich auf jedem Fall, auf alle guten Ratschläge, die ich hier bekommen kann.

Nicole


01. Juli 1999 13:48

Hallo Nicole,

gib mal Baby oder Kind in die Suchmaschine, da findest du schon einige Tips.

Den Hund schon in der Schwangerschaft auf das Baby vorzubereiten geht nicht weil alle anderen Kinder wieder weg gehen aber das Baby bleibt.
Was deine Schwester und ihr Mann aber schon jetzt machen muessen ist dem Hund Zeit weg zu nehmen, damit der Hund dann nicht erst an zweiter Stelle kommt wenn das Baby da ist.
Wenn sich deine Schwester ueberwiegend um das Baby kuemmern wird, sollte es jetzt schon so sein, dass ihr Mann sich mehr mit dem Hund abgiebt.
Dem Hund muss auch jetzt schon klar sein wo sein Platz im Rudel ist (ganz unten)
Dann aendert sich fuer den Hund garnicht so viel...es kommt nur ein neues Rudel-Mitglied, dass dann erst mal beschnuppert werden soll (evtl. auch ablecken lassen)
Dem Papi sag er soll aus dem Krankenhaus schon mal die vollen Windeln zum schnuppern mitbringen, dann ist der Geruch schon mal vertraut.
Eines ist aber klar, den Hund NIE mit dem Baby alleine lassen auch wenn die zwei sich anscheinend super vertragen.
Ich hoffe es hilft etwas
Bine

P.S. Es gibt bestimmt auch 'ne Menge Buecher ueber das Thema

05. Juli 1999 12:44

Liebe Bine,

vielen Dank fuer Deinen Tip mit der Suchmaschine. Da ich hier nicht allzu oft bin, kannte ich diesen Service nicht.
Es sind wirklich einige gute Ratschlaege dort zu finden.

Viele Gruesse
Nicole


06. Juli 1999 14:13

: Guten Tag,
:
: meine Schwester und ihr Mann planen Familienzuwachs. Ihr Hund, ein Labrador-Rottweiler-Mischlingsrüde, ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Er ist sehr verspielt und wirklich lieb. Aber er ist sehr eifersüchtig. Ich selbst habe eine 5 Monate alte Tochter, die er sehr vorsichtig beschnuppert ...


Hallo,

wir haben selbst eine Labrador-Münsterländer Hündin (3 Jahre alt) und gerade ein Baby bekommen (3 Wochen alt). Auch wir hatten Ängste, wie unser Hund sich verhalten würde. Wir haben ein Buch empfohlen bekommen:

"Der kindersichere Hund" von Metty Krings / Elke Peper

hierin haben wir einige nützliche Tips gefunden, was man während der Schwangerschaft und auch beim Kennenlernen tun kann. Außerdem gibt es auch Ratschläge für den weiteren Umgang zwischen Kind und Hund.

Wir können das Buch nur weiterempfehlen.

Und dann viel Spaß mit dem Baby und dem Hund!!

Viele Grüße

Claudia

: