Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

...nimmt alles ins Maul...

geschrieben von B. Stein(YCH) 
...nimmt alles ins Maul...
15. Juli 1999 13:02

Mein 3 Monate alter Labrador-Mix Lujack nimmt beim Gassi gehen fast
alles was er findet ins Maul! Man könnte ständig nur "Pfui" und "Aus"
schimpfen, aber es zeigt keine Wirkung, er versucht es dann nur noch
schneller zu kauen oder zu schlucken.
Ich habe Angst, daß er sich mal ernsthaft verletzten oder vergiften
könnte.

Wer kann mir Ratschläge geben?


15. Juli 1999 18:37

Hallo!

Ich habe das mit meiner Rottihündin auch mitgemacht als sie noch ganz klein war. Du mußt da einfach ganz konsequent durchgreifen auch wenn es Nerven kostet den ganzen Spaziergang lang "Aus" und "Pfui" zu rufen.

Wenn er aber auf "Aus" etc. nicht hört kannst Du ihn auch am Nackenfell ganz leicht schütteln, wie es die Hundemamma gemacht hat. Das hat bei mir Wunder gewirkt. Wenn er aber bereits am schlucken ist, würde ich ihm einfach den Fang aufmachen und das Zeug herausnehmen.
Was ich Dir noch raten möchte, ist sehr gut darauf zu achten, daß Dein Welpe keinen Kot (was meiner auch getan hat)oder Glassplitter frißt, denn das kann auch böse enden, und wie Du gesagt hast, kann er sich ja auch vergiften!!

Viel Glück

Astrid








15. Juli 1999 18:58


Hallo

Ich kenne das. Meine 4Monate alte Flat-Hündin macht das auch dauernd. Ich sage ihr nur bei gefährlichen oder ganz grusigen Sachen "pfui". Sonst gebe ich ihr kleine Aufträge zum Transportieren. Zum Beispiel: Stöckchen tragen, Leine tragen etc. Funktioniert ausgezeichnet.

Grüsse Yvonne


16. Juli 1999 05:14

: Mein 3 Monate alter Labrador-Mix

Vergiss nicht, Du hast einen Retriever. Die tragen ganz natürlich und von ihrer Veranlagung her alles herum. Sei stolz auf diese Veranlagung. Viele Retriever-Besitzer wären froh, ihre Hunde würden alles herumtragen. Gewöhne dem Junghund an, dass er Dir alles bringen soll. Benutze so wenig wie möglich die Worte Pfui und reiss es schon gar nicht aus dem Maul. Auch zu Hause: bringt er etwas was er nicht soll, lobe ihn für's bringen, nehme es ihm mit aus (nicht reissen) raus und gib ihm etwas dass er haben darf. Er wird bald Freude haben Dir alles zu bringen. Einer meiner Welpen bringt mir sogar essbares, brachte schon Menschenkot usw. Und dann loben für's bringen und rausnehmen. Viele Leute machen mit diesem Pfui und alles aus dem Mund reissen den Apportiertrieb kaputt und später im Hundesport haben sie die grösste Mühe das Apportieren wieder reinzubringen und fragen sich noch ernsthaft wieso.

Und noch etwas: wenn er auf dem Spaziergang eine Zigarettenschachtel, Papier usw. aufnimmt, lobe ihn für's tragen. Da kann ja nichts passieren und eben: nicht gleich immer alles rausreissen und wegnehmen.