Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zaunkämpfe....

geschrieben von Elke(YCH) 
Zaunkämpfe....
24. Juli 1999 20:48

täglich fahre ich mit meinem 15 Monate alten Briard zum Reiterhof. An den Parkplätzen liegt ein Haus von einem maschendraht umgeben und den beherrscht BENNY, ein ca 6j Schäferhund. Kaum steigt mein Huna aus dem Auto blässt Benny zur Attake und zerreist sich fast hinter dem Zaun. Meiner natürlich schießt auf selbigen zu une ein wildes Gebrüll erschallt. Ich zerre dann mein 50 kg Teil vom Zaun weg und bin völlig fertig. Ein Besitzer von Benny ist nie zu sehen.
So, was mach ich denn nun? Mein Hund muß nun bei Fuß aus dem Auto und darf nicht hinsehen wennn Benny sich wie King Kong aufführt. Dies fällt ihm sehr schwer, aber er tut es. Steigere ich damit die Aggression? Aber was anderes fällt mir nicht ein. Und meinen Hund nicht mehr mitnehmen ist ja auch unsinn. Bitte um wertvolle Ratschläge....

Viele Grüße
Elke


25. Juli 1999 09:49

Hallo Elke,

ich glaube wir müssen uns doch öfters mal treffen. Zum einen würde ich versuchen dem anderen Hund selbst keine Aufmerksamit zu schenken. Was für Dich uninteressant und keiner Beachtung wert ist, wird es auch für Deinen Hund weinger sein, als wenn Du selbst schon eine gewisse Spannung aufbaust und Aufregung erzeugst.
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, daß es den Hunden durchaus guttut, wenn sie mit anderen Hunden solche Situationen "meistern" die selbst ruhig und gefaßt bleiben und sich über die Sache nicht groß aufregen. Meine Hündin hat sich das richtiggehend abgeguckt, Jogger, Radfahrer etc. (worüber sie sich zunächst aufregte) überhaupt weiter zubeachten, weil weder ich, noch die jeweils anderen Hund sich darum kümmerten. Außerdem kommen die HUnde meist eher von selbst mit, wenn die restliche Meute sich weiterbewegt.
Wen Du alleine bist kannst Du den Ramses ja mal bei Fußgehen lassen bzw. auf der Seite, die dem Hundezaun abgewandt ist, allerdings ohne viel Aufhebens zu machen.

Viele Grüße,

andreas


26. Juli 1999 12:24

: So, was mach ich denn nun? Mein Hund muß nun bei Fuß aus dem Auto und darf nicht hinsehen wennn Benny sich wie King Kong aufführt. Dies fällt ihm sehr schwer, aber er tut es. Steigere ich damit die Aggression? Aber was anderes fällt mir nicht ein. Und meinen Hund nicht mehr mitnehmen ist ja auch unsinn. Bitte um wertvolle Ratschläge....
:
: Viele Grüße
: Elke

Hallo Elke,
So, wie Du es machst, ist es schon genau richtig. Du selber solltest dem Schäferhund überhaupt keine Beachtung schenken. Ramses könntest Du einfach schon mit einem Leckerchen ablenken. Wichtig ist, daß Du ganz ruhig bleibst. Sollte Ramses trotzdem loswollen und Theater machen, gib ihm ein konsequentes (kein lautes) NEIN. Versuch ihn, immer abzulenken und gar nicht auf das Theater am Zaun einzugehen. Bleib ruhig, denn der Hund ist sowieso hinter dem Zaun. Passieren kann eh nichts. Du steigerst keinesfalls die Aggression; Du würdest sie steigern, wenn Du Deinen Hund gewähren lassen würdest.
Viele Grüße
Bianca (mit Jill, Berner-Sennen-/Briard-Mischling)
PS: Was hat sich denn jetzt Konkretes mit dem Herzen ergeben. Weißt Du schon genaues, würd mich brennend interessieren.
:


26. Juli 1999 12:51

: :
: ,hallo Bianca,
: So, wie Du es machst, ist es schon genau richtig.
uff.... Danke. zum Glück will sich ja auch Andreas meiner annehmen...

: PS: Was hat sich denn jetzt Konkretes mit dem Herzen ergeben. Weißt Du schon genaues, würd mich brennend interessieren.
Das Ergebniss des EKG ist da, es ist eine Entzündung des herzmuskels. Es muß noch geklärt werden ob es durch die Borelliose oder durch die Schilddrüse entstanden ist. Mehr beim nächsten TA Besuch am kommenden Freitag.
Vielen Dank für Dein Interesse... das tut sehr gut.

Küschen dafür
Elke
: :
: