Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 Fragen

geschrieben von Christina(YCH) 
2 Fragen
17. Februar 2002 14:53

Hallo!
Habe 2 Fragen:
1)Stimmt es dass kleine Hunde von größeren Hunden im ersten Moment des kennenlernens oft als Welpen angesehen werden und erste beim beschnüffeln als Erwachsener Hund identifiziert werden?

2)Stimmt es dass ein kastr. Rüde von anderen Hunden nicht mehr als männlicher Hund erkannt wird?

Habe diese 2 Dinge von einer Freundin erzählt bekommen und bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, ob ich das glauben soll.

Danke für eure Antworten!



17. Februar 2002 16:46

: Hallo!
: Habe 2 Fragen:
: 1)Stimmt es dass kleine Hunde von größeren Hunden im ersten Moment des kennenlernens oft als Welpen angesehen werden und erste beim beschnüffeln als Erwachsener Hund identifiziert werden?

Nein, stimmt nicht (habe ich zumindest noch nie festgestellt), es kann aber passieren, daß ein Yorkshire, der im vollen Galopp einem Ball hinterherjagt, mit Beute verwechselt wird/bzw. den Jagdinstinkt auslöst.

:
: 2)Stimmt es dass ein kastr. Rüde von anderen Hunden nicht mehr als männlicher Hund erkannt wird?
:

Kann ich nicht bestätigen.

Liebe Grüße
Christine


17. Februar 2002 17:01

Hallo, Christina.
Wenn ich unseren Rüden als "Experten" heranziehe, glaube ich, daß ein kastr. Rüde tatsächlich als zumindest außenstehend angesehen wird.
Lukas hat nämlich ein deutliches Problem mit anderen Rüden (Aggression aus Unsicherheit), ein kastrierter Rüde aber ist für ihn kein Problem, da er für ihn keine Konkurenz ist, bzw er keine Rangfolge für sich festlegen muß.
Er betrachtet ihn eher als neutral, vielleicht sogar als weiblich.
Viele Grüße
Uwe & Lukas

18. Februar 2002 07:28

Hallo!Christina,

zu 1) Hab ich noch nicht erlebt, kann ich mir aber je nach gemachter Erfahrung des Hundes vorstellen.

::: 2)Stimmt es dass ein kastr. Rüde von anderen Hunden nicht mehr als männlicher Hund erkannt wird?
::
Kann ich bestätigen. Hatte mal einen spät kastrierten Rüden in Urlaubspflege. Wenn er freudig auf andere Hündinnen zuging reagierten diese sehr abweisend bzw. aggressiv und er kannte sich nicht mehr aus. Andere Rüden, zu denen ER sich abweisend verhielt bedrängten ihn auf ihm unangenehmste Weise.

Ich bin mir sicher, dass ein kastrierter Rüde keine geschlechtsspezifischen Erkennungszeichen mehr verbreitet und demnach auch nicht als männlich erkannt wird.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni


18. Februar 2002 23:37

: Hallo!
Zur ersten Frage kann ich nichts Genaues sagen,ich habe zwei eher kleine Hunde,habe das aber noch nie feststellen können

Aber was die zweite Frage betrifft hat deine Freundin Recht(zumindest was meinen Hund betrifft)Selbst Rüdenunverträgliche Rüden lieben ihn heiß und innig,sabbern oft sogar und bedrängen ihn stark.Beim Besteigen greife ich ein,weil mein Kleiner das nicht besonders toll findet und es dann doch zu einer Rauferei kommen kann.
tschüss,Sigrid und Co