Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie läßt man einen Hund Hund sein?

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Wie läßt man einen Hund Hund sein?
05. August 1999 13:42

Hallo an alle,

hier wird immer wieder davon geredet den Hund Hund sein zu lassen, ihn nicht zu vermenschlichen. Genau das will ich.

Aber wie läßt man ihn Hund sein?
Wie ist ein Hund Hund in unserer heutigen Zeit, in der er beschützen soll und vor uns gehen soll und alles so ganz anders ist als in einem Wolfsrudel?

Für manche mag sich diese Frage blöd anhören, aber mich beschäftigt das wirklich nach all diesen Diskussionen um erziehung und wie habens die Wölfe gemacht und so weiter ...

Vielleicht mögt Ihr mich ja mal aufklären

Bis denne

Yvonne



05. August 1999 16:26

: Hallo Yvonne
Den Hund Hund sein lassen ist eigendlich nicht so schwieig.
Wenn du versuchst das in Ihm steckende Verhalten in die richtigen Bahnen
zu leiten, dazu must du den Hund nur genau beobachten. und lernen sein verhalten zu kanalisieren.
z.B Das sogenannte Revierverhalten.:
Den wenigsten ist bekannt das es bei Hunden(Wölfen) ein Revier 1.Orndung und ein Revier 2.Ordnung gibt.
Das R.1 ist seine unmittelbare Umgebung (Haus Garten Zwinger e.c.t)wo sich der Hund am meisten Aufhält und Frißt,Schläft.
Das R.2 ist je nach angeborenem Trieb- verhalten der Platz wo du deine Runden Gassi gehst Häuserblock,Park, Wiese außerhalb des R.1.Dieses R.2. Muß der Hund kennenlernen und erkunden (Bei Rüden markieren)
wenn du Deinen Hund genau beobachtest wirst du mit der Zeit ein unterschiedliches Verhalten im R.1 zum R.2 feststellen.
z.B. können Hunde im R.1 Aggresiver auf die Artgenossen reagieren als im R.2. was durchaus normal ist nur wissen viele Hundebesitzer nicht warum,reagieren falsch und für den Hund bricht eine Welt zusammen.
dann Gibt es noch die Treibe die eigendlich jeder Hundebesitzer kennen sollte.
Der Hund ist aufgebaut auf 2 Säulen Dem Sexualtrieb und dem Selbsterhaltungstrieb.

Letzterem sind abgeleitet: Beute,Spiel,Jagt,Wehrtrieb.
Bei einem dominannten Rüden kann es z.B. sein,daß der Wehrtrieb im R.2.sehr ausgeprägt ist. Und der Hund wird fälschlicher weise als Aggresiv eingestuft.wenn ich dir das alles genau erklären will müßte ich ein Buch durch die Leitung stopfen Such Dir einen im Hundesport aktiven Hundeführer,der Dir in der wahl der Literatur behilflich ist
(90% von allen Büchern ist Schrott)
Wenn du noch Fragen hast sende mir ein mail unter info@biovit-systeme.de

Gruss Reiner