Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zuverlässiges geh auf deinen Platz" "
18. Februar 2002 13:26

Hallo Malaika, nein, nein, jetzt habe ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Mein Hund ist mir wichtiger als jeder Besuch. Es geht mir nicht darum, ihn wegzuschicken, wenn jemand im Haus ist.
Es geht mir darum, ihn zuverlässig ablegen oder auf den Platz zu schicken. Natürlich darf der Hund jeden Besucher begrüßen. Aber dann beginnt mein PRoblem. Der Hund drängt sich auf. Auch wenn ich ihn neben mich am Tisch (seine Decke liegt etwa 1 m von meinem Sitzplatz weg) hinlege, steht er immer wieder auf, krabbelt unter den Tisch, was im Normalfall nicht erlaubt ist, und schmußt sich an. Er kann und soll von jedem gestreichelt und begrüßt werden. Sodann gibt er, wenn die Familie zu ja öfter zu Besuch ist, auch Ruhe. Er liegt einfach dabei und gehört zum Rudel, wie du auch schreibst. Das ist für mich klar.
Es geht mir nur darum, ihn auch einmal auf den Platz schicken zu können, wenn es z.B. jemanden nicht angenehm ist, dass der Hund daneben steht. Also nochmals: Im täglichen Leben ist der Hund immer (!) dabei. Ob im Wohnzimmer oder im Wintergarten, wo wir tagsüber sitzen, spielen, etc.
Es kommt aber z.B. ein Kind zu meinem Sohn zu Besuch, der sich extrem ängstigt. Es gelingt mir nicht, den Hund auf dem Platz zu halten, er will immer dazu und schmust sich an.
Es ist mir klar, dass dies im eigentlichen Sinn nichts wesentlich Schlimmes ist, mir geht es nur um die Konsequenz. Denn draußen, z.B. vor dem Bäckerladen, geht es doch auch! Er liegt ab und ignoriert die Leute die vorbeigehen. Spricht man in allerdings an, kommt der Retriever durch. Freundlich und "schwanzwedel" bis zum Geht-Nicht-Mehr. Und da sag ich mir halt: Lieber freundlich ...

Nur, im Haus, .....



18. Februar 2002 13:37

ich schreib dir jetzt mal privat..bevor wir noch ewig lange Dinger hin und her schreiben ...
Gruß Malaika

18. Februar 2002 17:02

Hallo,
wie wärs, wenn Du ihn anleinst? Oder in eine geräumige Flugbox steckst?
Könnte es sein, dass der Platz einfach falsch gewählt ist? Ein Hund sollte ja besser nie von seinem Platz die Tür sehen, da er leicht denken könnte, er SOLL da kontrollieren wer rein und raus geht.

Folglich wird er seine Aufgabe ernst nehmen und immer zur Tür gehen um zu sehen, wer da kommt. Ich würde den Korb ganz woanders hinstellen und den Hund anleinen. So lernt er schnell, dass er am Platz zu bleiben hat. Er muß da ja nicht liegen, oder?

Wenn Du es an der Zeit findest gehtst Du zu ihm, holst den Hund und belohnst ihn sehr. Vorher wird jegliches Gequietsche ignoriert.
Beachte ihn einfach nicht. Es wird Dir um so leichter fallen, wenn zwischen Eingangstür und Hund noch eine Tür zugemacht werden kann ;-)

Viel Erfolg!

Grüße,
Martina

18. Februar 2002 17:16

Hallo,
das "zuverlässig" *Geh auf deinen Platz UND Bleib*, übt man (wie jede andere Übung natürlich auch) in kleinen Schritten und ohne Ablenkung. Das heißt, dieses Kommando geben wenn Besuch kommt, obwohls nicht richtig sitzt, halte ich für kontraproduktiv.
Ich würde den Platz wo sie denn liegen soll, so positiv wie möglich belegen,
* mit ihr hingehen. Leckerli oder Streicheleinheit etc.
* kurze Bleib-Übungen (ggf. mit leine fixieren und noch ohne "Platz"winking smiley aber wirklich kurz (1 Minütchen oder so) und langsam steigern

Platz dort getrennt üben.

Und bei "gefälligem Verhalten" tüchtig loben, Leckerli, Spiel etc..
Übungen später verbinden.
Generell sollte der Besuch den Hund komplett ignorieren, wenn er was einfordert. Streicheleinheiten, wenn überhaupt, erst, wenn er einige Zeit "auf Platz" war und du das Kommando aufgehoben hast (Am Anfang lieber nach kurzer zeit, bevor der Hund es selber aufhebt).
Aber das ist letztlich "die Kür" die am Ende steht.

Wenn Hundi gerne im Mittelpunkt steht, grundsätzlich mehr Ignoranz ihm gegenüber.
Kann am Anfang nervig sein, Verhalten legt sich aber mit der zeit.

Tschüssie Doris



19. Februar 2002 07:56

Hallo,

: 5 Minuten wären für mich schon ein Gewinn.

Ich kann auch nur sagen üben üben üben! Und wenn Besuch da ist, das ganze nur von ihm verlangen, wenn Du bereit bist, Dir (und dem Besuch) den Stress anzutun.


: Ist es möglich, dass ihm bewußt ist, dass die Konsequenz fehlt, wenn Besuch im Haus ist und ich mich nicht ganz seiner Erziehung "widmen" kann??

Auf jeden Fall! Mein Rottirüde (5 1/2) ist auch so ein Wicht. Neulich hatten wir Besuch (auch noch Rottizüchter mit denen ich zusammen im Hundesportverein bin) und er sollte auf sein Kissen, weil er die Leute -er liebt sie so sehr- sonst ständig abschlabbert. Obwohl es, wenn kein Besuch da ist gut klappt, ist er immer wieder aufgestanden und kam angeschlichen, weil er genau damit gerechnet hat, dass ich inkonsequent bin. Da hat er sich aber im Besuch getäuscht, die waren nämlich schon am feixen und lästern. Sie hatten natürlich kein Problem damit, dass ich die Sache durchsetze. Ich habe ihn mehrmals energisch aufgefordert liegen zu bleiben. Zum Schluß hat er mich dann, nach längerem doch angesch... und sich auf sein anderes Kissen im Schlafzimmer verdrückt. Da ging er den Gästen zwar nicht mehr auf den Keks, aber hat uns doch gleichzeitig bewiesen, dass er macht was er will.
Das ist natürlich Quatsch, eigentlich wollte er nur seine Ruhe, wenn er schon nicht dabei sein soll. Naja, die haben wir ihm natürlich gegönnt.

Er ist bei Besuch aber manchmal etwas schwerhörig, was sicher an meiner, dann u.U. auftretenden Inkonsequenz liegt.

Grüße Silke

P.S. Wenn Du eine sportliche Ausbildung mit dem Hund machst, wo Platz und Bleib gefordert ist, würde ich für zu hause andere Befehle verwenden, damit er die dort evt. auftretende Inkonsequenz nicht mit dem Training verknüpft. Wir sagen immer "Husch husch.." (dann geht er auf Kissen udn weiß dass er dort bleiben soll). Denn zuhause löst sich so ein Kommando ja manchmal von selbst auf (auch wenn es nach einer Stunde des liegens ist) .