Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Respekt
20. Februar 2002 08:49

:
: Nur mal so zum Nachdenken!
: Dieter
:
: Hallo Dieter!
Du hast zu 50% Recht! Es gibt bestimmt viele Hunde die das nicht machen!
Aber nur mal so gefragt:

Hat Dein Reizstromgerät auch noch genügend Saft!

Gruss Angie


20. Februar 2002 09:11

Hallo Anke,

wo ist da der Unterschied?

Vor welchen Lehrern hattest Du früher Respekt? Ich hatte einen Klassenlehrer der hat als 1. Tat als wir uns kennenlernten die Grenzen abgesteckt. Überschritt jemand diese Grenze ist ein Donnerwetter ausgebrochen, daß alle nur ganz kleinlaut waren. Dann war er wieder der netteste Lehrer der Welt. Wer meinte er mußte die Grenzen wieder austesten, hat wieder ein Donnerwetter kassiert. Dieser Lehrer hatte sehr wenig Streß mit seinen Schülern, da diese schnell gelernt haben sich innerhalb bestimmter Spielregeln zu bewegen.

Gruß Dieter



: : Respekt verschaffst Du Dir durch Konsequenz. Wenn der Hund weiß, daß Du auf die Ausführung eines Kommandos sofort bestehst wird er Respekt vor Dir haben.
:
: Bist Du Dir sicher, dass der Hund dann Respekt vor Dir hat und nicht vor den Konsequenzen?
:
: Grüße
: Anke

20. Februar 2002 09:39

Ich finde Deine Frage reichlich unsachlich. Ich muß keinen Druck weitergeben. Ich habe niemanden über mir. Ein Hund ist glücklich, wenn er weiß wo er hingehört und wenn er geführt wird. Würde ich dies nicht tun, würde es einer meiner Hunde übernehmen.

Gruß Dieter




: Tag,
:
: Endlich mal wieder was zum Grinsen*g*
: Gegenfrage: Unter welchem Pantoffel lebst Du, damit Du, man nennt es Radfahrer-Syndrom, den Druck weitergeben mußt?
:
: Christine, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

20. Februar 2002 09:39

Hallo Elke,

das haben bisher alle meine Hündinnen mit ihren Welpen praktiziert. Einen Knochen oder ein Spielzeug "tabuisiert". Passiert meistens in der 8. Woche...

Wenn die Rangfolge geklärt ist, dann braucht es so etwas nicht. Dann hat der Alpha es nicht nötig, auf so ein Knurren zu reagieren. Wenn er aber Handlungsbedarf sieht, dann aber richtig...! So mache ich das ja auch: Bekomme ich einen älteren Hund, dann wird die Sache einmal geklärt, wenn er mich beim Fressen anknurrt, dann ist das Futter nämlich weg und er guckt in die Röhre bis zum nächsten Tag. Sollte er handgreiflich werden, dann werde ich das eben auch (selten nötig) udnd ann ist die Lage anschließend auch wieder entspannt, so wie bei Deinen Hunden. "Ab und zu ein Gewitter reinigt die Luft" hat mein Opa immer gesagt... Ich würde das auf unsere Hunde übertragen ohne es als Vermenschlichen" zu bezeichnen.

Viele Grüße

Antje

20. Februar 2002 09:46

Hallo P.H.
:
: Natürlich ist es dann gut, außer Du korrigierst langsam. Aber ich werde nicht ganz schlau, entweder arbeitest Du über negative Reize oder nicht, das kommt nicht immer klar rüber.

Sowohl als auch. Sicher arbeite ich auch mit negativen Reizen. Durch
Ei gutschi gutschi werde ich wohl keinen Respekt beim Hund bekommen.

Gruß Dieter

20. Februar 2002 09:59

Hallo,


Doch es gibt nicht nur einen Weg. Vor allem sollte man menschliche Interpretationen dabei weglassen. Zusammenfallen ins Platz zB. Rudel und Rangordnung ist sehr viel diffizieler als daß man es in drei Sätze und 4 Merkmale zusammenfassen könnte.

Christine