Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Respekt
19. Februar 2002 16:01

: Hallo Dieter,

Deine Fragen kann man auch anders sehen:
:
Welcher Hund kommt bei einmaligem Anrufen schnell und sofort?

--birnge ich das meinem Hund positiv und Schrittweise bei, wird er gerne zu mir kommen, sofern ich geduldig war und in vielen verschiedenen Situatuionen geübt habe.Er kommt aus freude und nicht aus Respekt.

: Welcher Hund bricht in sich zusammen, wenn das Kommando PLATZ kommt?

--bringe ich es ihm positiv bei, wird er sich schnell und gerne hinlegen.Er legt sich hin, weil er es positiv gelernt hat und mir vertraut und nicht aus Respekt.

: Die meisten Hunde müssen mehrfach aufgefordert werden und legen sich dann gemütlich hin.

--Dann bin ich der Meinung: je langsamer desto meidender. Für den Hund ist es negativ belegt sich zu legen, und vor allem, er hat es nicht richtig gelernt.
:
: Wieviele Eurer Hunde gehen mit erhobener Rute an Euch vorbei?

--ich habe die erhobene Rute auch bei unsicherheit beobachtet.


Grüße

Steffi+Sassy


19. Februar 2002 16:12

Hallo Sibylle,

bei meinen Hunden ist ein Rüde Nr. 1 und duldet das Nr. 2 (Hündin) ab und zu mit erhobener Rute vorbei läuft. Nr. 2 testet Nr. 1 regelmäßig an. Nr. 2 agiert und Nr. 1 reagiert. Nach einer Auseinandersetzung ist die Rute von Nr. 2 wieder unten. Nr. 2 wiederum duldet nicht das Nr. 3 (Rüde) und Nr. 4 (Hündin) auch nur wagen die Rute in Ihrer Nähe hochzunehmen.

Mein dominantester Hund ist Nr. 2, nur ist Nr. 2 noch jünger als Nr. 1 und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Rangfolge ändert.

Gruß Dieter

19. Februar 2002 16:28

Hallo Dieter!

: Wieso mische ich das Forum auf?

Unter "Forum aufmischen" verstehe ich:
Brocken zur Diskussion hinwerfen und gucken, was passiert.
Das ist nicht so negativ besetzt, wie es evtl. klingen mag.
Auch wenn Deine Formulierungen - auf mich - den Eindruck gezielter
Provkation entstehen lassen.

: Wenn alle einer Meinung wären dann wäre eine Diskussion uninteressant. Diskutieren heißt auch sich eine Meinung zu bilden und evtl. zu ändern. Es bringt nichts mit jemanden zu diskutieren der meint schon die Wahrheit zu kennen. Ich persönlich bin immer offen für andere Meinungen und mit guten Argumenten kann man mich auch überzeugen.

Soweit gebe ich Dir Recht.
Wenn Du Dir aber mal die Diskussionen - die im übrigen alle mehr oder weniger direkt mit dem zu tun haben, worauf Du hier angesprochen hast - der letzten 14 Tage in diesem Forum anschaust, wirst Du feststellen, dass das Thema 'rauf und 'runter schon bis zum Exzess durchdiskutiert wurde - und es finden sich hier jede Menge Argumente und Meinungen der einen oder anderen oder dritten etc. Seite.
Zum Beispiel:

/forum/archiv5/7/msg315255.html

/forum/archiv5/7/msg315177.html

/forum/archiv5/7/msg316403.html

/forum/archiv5/7/msg308144.html

/forum/archiv5/7/msg313688.html

/forum/archiv5/7/msg314920.html

/forum/archiv5/7/msg315070.html

Mag sein, dass Dir das entgangen ist oder das Thema einfach
z.Z. "in der Luft liegt" - das erklärte dann auch die nach
wie vor hohe Resonanz auf Dein posting.
Aber das war für mich ein Grund, Dir Provokation zu unterstellen. Sollte ich damit falsch gelegen haben, entschuldige ich mich hiermit.

Grüsse
heidrun+C

19. Februar 2002 16:26

Hallo Steffi,

: Deine Fragen kann man auch anders sehen:
: :
: Welcher Hund kommt bei einmaligem Anrufen schnell und sofort?
:
: --birnge ich das meinem Hund positiv und Schrittweise bei, wird er gerne zu mir kommen, sofern ich geduldig war und in vielen verschiedenen Situatuionen geübt habe.Er kommt aus freude und nicht aus Respekt.

Ich habe nicht davon gerede ein Kommando beizubringen sondern ein bekanntes Kommando in einer Altagssituation abzurufen ohne das jemand mit dem Kong winkt.

:
: : Welcher Hund bricht in sich zusammen, wenn das Kommando PLATZ kommt?
:
: --bringe ich es ihm positiv bei, wird er sich schnell und gerne hinlegen.Er legt sich hin, weil er es positiv gelernt hat und mir vertraut und nicht aus Respekt.
:
Sicher...so bringe ich es meinen Hunden auch bei. Und auf dem Platz werden sie auch trieblich hochgehalten. Im Alltag möchte ich aber das es genauso schnell ohne Leckerli geht.


: : Die meisten Hunde müssen mehrfach aufgefordert werden und legen sich dann gemütlich hin.
:
: --Dann bin ich der Meinung: je langsamer desto meidender. Für den Hund ist es negativ belegt sich zu legen, und vor allem, er hat es nicht richtig gelernt.

Der Hund muß schneller sein als ich ihn korrigieren kann, dann ist es gut.
: :
: : Wieviele Eurer Hunde gehen mit erhobener Rute an Euch vorbei?
:
: --ich habe die erhobene Rute auch bei unsicherheit beobachtet.
:
Aber nicht unter Hunden die sich kennen.
:
Gruß Dieter

19. Februar 2002 16:25

Hallo Steffi+Sassy,
gut gekontert !

Hund freut sich, wenn Mensch ihn als das erkennt was er ist :ein Hund.
"ZUHAUSE IST DORT, WO MAN SICH SELBST BEGEGNET!"
Zu diesem Menschen wird er freudig kommen
Mensch freut sich oftmals nicht darüber, daß Hund ihn erkennt als das was er ist.
Sind wir bereit in den Spiegel zu schauen, den Hund uns vorhält sind wir auf dem besten Weg zu uns selbst und zu einem harmonischen Miteinander.

liebe Grüße
Ute,
deren Hunde viele Privilegien haben,
damit Ute auch etwas zum Streichen hat,
wenn die Hundies mal "Flöhe unter dem Pony haben".


19. Februar 2002 16:24

: ich könnte meinen Akita ja die Rute am Hinterbein festtackern.

*grins*

Yna