Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Störrische Airedales..

geschrieben von Anja(YCH) 
Störrische Airedales..
17. Juli 1998 19:31


Hallo!
Ich besitze eine 2 jährige Airedale-Hündin. Die hört zwar einigermassen,
aber leider nur, wenn es nicht gerade etwas Interessanteres gibt.
Da ich mir einfach nur einen Hund wüsche der i m m e r kommt wenn
ich ihn rufe, bin ich zum Hundeplatz mit ihr, aber dort sind alle an ihr
verzweifelt und die Züchterin riet mir sogar zum Tele-Takt gerät...
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und konnte sie beheben??

18. Juli 1998 09:09

Tag Anja,

also wenn Deine Betonung auf IMMER liegt - dann hast Du ganz einfach den falschen Hund.

Tele-Takt-Geräte und ähnlichen technischen Müll kannst Du getrost vergessen.
a) ist es unwürdig, dem Hund sowas anzutun.
b) hat es , insbesondere bei Terriern, absolut NULL Erfolg.
Gerade der Terrier reagiert auf jede Art von Gewalt, Ungerechtigkeit, zu starkem Druck, usw. mit Ablehnung, Gleichgültigkeit, ....

Von Natur aus sind alle Terrier etwas störrisch, dabei aber sehr intelligent. Für den Hundeplatz oder 100%-erziehungsmaßnahmen eignen sich daher nicht alle. Erziehen kann man den Airedale nur mit SEHR VIEL Geduld und Zuneigung, jedoch Konsequenz ohne Härte.

Ein Züchter der zum Tele-Takt rät ist mit Vorsicht zu genießen (und ist mir persönlich ohnehin "verdächtig"winking smiley.
Lang Rede kurzer Sinn, das IMMER kannst Du abschreiben, eine brauchbare Erziehung sollte möglich sein, jedoch sanft aber konsequent.

Wie wäre es z.B., mal eine der zahlreichen Ortsgruppen des Klub für Terrier anzusprechen ?

Gruß Robert und seine 5 Sealyham Terrier

18. Juli 1998 18:40


:Tag Anja,
:
:also wenn Deine Betonung auf IMMER liegt - dann hast Du ganz einfach den falschen Hund.
:
:Tele-Takt-Geräte und ähnlichen technischen Müll kannst Du getrost vergessen.
:a) ist es unwürdig, dem Hund sowas anzutun.
:b) hat es , insbesondere bei Terriern, absolut NULL Erfolg.
:Gerade der Terrier reagiert auf jede Art von Gewalt, Ungerechtigkeit, zu starkem Druck, usw. mit Ablehnung, Gleichgültigkeit, ....
:
:Von Natur aus sind alle Terrier etwas störrisch, dabei aber sehr intelligent. Für den Hundeplatz oder 100%-erziehungsmaßnahmen eignen sich daher nicht alle. Erziehen kann man den Airedale nur mit SEHR VIEL Geduld und Zuneigung, jedoch Konsequenz ohne Härte.
:
:Ein Züchter der zum Tele-Takt rät ist mit Vorsicht zu genießen (und ist mir persönlich ohnehin "verdächtig"winking smiley.
:Lang Rede kurzer Sinn, das IMMER kannst Du abschreiben, eine brauchbare Erziehung sollte möglich sein, jedoch sanft aber konsequent.
:
:Wie wäre es z.B., mal eine der zahlreichen Ortsgruppen des Klub für Terrier anzusprechen ?
:
:Gruß Robert und seine 5 Sealyham Terrier
Hallo Robert,
vielen Dank für die liebgemeinte Antwort. Als ich nach einiger Zeit gemerkt habe, dass ich mit meinem Hund professionelle Hilfe brauche
bin ich mit ihr auf einen "normalen" Hundeplatz gegangen, wo mir
aber die Schärfe nicht gefiel. Danach sind wir auf einem sogn.
"Hunde-Spass-Platz" gelandet mit einem in England ausgebildeten
Hundepsychologen und haben dort mit Agility angefangen. Das ging
erst auch einigermassen und nun ist sie dort der Clown weil sie nur
noch macht was sie will und mit der dort betriebenen liebevollen
konsequenz komme ich auch nicht mehr an ihr ran..Nun gut, wenn ihr
das Agility keinen Spass macht dann machen wir eben nicht weiter ( so riet man mir ) , aber mit dem Gehorchen muss es ja klappen
und das klappt ja auch solange sie in meiner Reichweite ist, aber sind
die ca. 8 m überschritten klemmt sie den Schwanz ein und ist davon.
Sie kommt dann auch wieder aber das was dazwischen ist behagt mir
gar nicht. Sämtlicht Versuche mit Schleppleine scheitern, weil sie ganz
genau weiss wenn das kleinste Bändchen an ihr hängt. Die Sache mit
den " Wurfgeschossen" klappt auch nicht mehr, weil sie genau weiss
wie gut (bzw. schlecht ) ich werfe.. Kennst Du noch eine weitere
Möglichkeit sie zu überlisten? Welchen Strafen hälst Du für angemessen? Das einzige was sie noch beeindruckt ist das zu Boden
werfen und sie dort an dem Hals greifend etwas schmoren zu lassen---
Viele Grüsse von der etwas verzweifelten ANJA mit Cleo...

19. Juli 1998 09:19

:Welchen Strafen hälst Du für angemessen? Das einzige was sie noch beeindruckt ist das zu Boden
:werfen und sie dort an dem Hals greifend etwas schmoren zu lassen---

Hallo!
Ganz begreife ich nicht, wie Du diese Art der "Strafe" einsetzt. Ich dachte, das Problem ist, daß der Hund außer Reichweite gerät. Da hilft Dir hinterher keine Strafe. Wenn der Hund zurück kommt ist vielmehr wichtig, daß er freudig begrüßt wird, denn nur so wird er zügig und gern zurückkommen.
Vielleicht hilft es, immer wieder das "Komm" zu üben und schnelles Herankommen ganz dick mit Futter, Lob etc. zu belohnen (wenn man den Hund nämlich mit "Sitz" begrüßt, erhält seine Freude schon mal einen gehörigen Dämpfer). Eine Andere Übung ist z.B., aus dem Lauf ins Platz oder Down zu kommen. Denn den meisten Hunden fällt es wesentlich schwerer, umzukehren und dem Interessanten den Rücken zu kehren, als auf Herrchen/Frauchen zu warten und dabei das Interessante im Blick zu behalten.
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, daß Airdales sooooo störrisch sind. Frag doch mal andere Hundebesitzer, und Du wirst feststellen, daß es 90 Prozent von ihnen genauso geht wie Dir. Ich habe noch nicht viele Airdales kennengelernt, aber die paar, die ich so kannte waren sehr liebenswert und freundlich und einer war sogar gut erzogen ;-).
Immernoch grüble ich darüber nach, wann Du Deine Art der "Strafe" anwenden mußt. Wenn Dein Hund einen Auftrag nicht ausführt, mußt Du zunächst feststellen, warum er das nicht tut. Hat er nicht verstanden was Du willst? Ist er durch Angst blockiert? Oder nimmt er Dich einfach nicht so wichtig? Es ist manchmal gar nicht so leicht, das zu analysieren. Im ersten Fall mußt Du an Dir arbeiten und überlegen, wie Du Dich dem Hund gegenüber deutlicher ausdrücken kannst. Im zweiten Fall solltest Du den Hund zunächst seine Angst überwinden lassen und ihn beruhigen. Im dritten Fall bestehst Du darauf, daß der Auftrag ausgeführt wird. Vorher kommt der Hund keinen Zentimeter weiter.
Körperliche Auseinandersetzung mit dem Hund sollte immer vermieden werden. Sie fördert nur sehr selten die Autorität (in der Regel nur bei einem Hund, der sich sowieso stark unterlegen fühlt) sondern stellt den Hundebesitzer eher auf die gleiche Stufe mit dem Hund.
Viele Grüße!
Eva

19. Juli 1998 12:31

Hi Anja

grinning smileya ich mir einfach nur einen Hund wüsche der i m m e r kommt wenn
:ich ihn rufe, bin ich zum Hundeplatz mit ihr, aber dort sind alle an ihr
:verzweifelt und die Züchterin riet mir sogar zum Tele-Takt gerät...
:Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und konnte sie beheben??

Richtig angewandt, bringt des Teletakt-Gerät beim schwer erziehbaren Hunde sehr schnelle und bleibene Erfolge.
Ich setze Teletakt immer dann ein, wenn Erziehung durch Motivation scheitert.

Der Rat der Züchterin war richtig, laß Dich durch die extremen selbsternannten Tierschützer
auf Yorkie, die ja mit Deinem Hund nicht umgehen müßen, nicht aus dem Gleis bringen.
Auf dieser Seite findest Du gute Tips:

[www.lanteam.de]

Es sind nicht alle Tierquäler welche Teletakt verwenden.

Gruß Andrea




19. Juli 1998 12:40

Hallo Anja,

erst einaml stimme ich Robert Grüner voll zu,
Du darfst nicht vergessen, dass du einen dickköpfigrn Terrier ange-
schaft hast.
Wir hatten auch zwei Airedale´s, die wunderbare liebe Hunde mit dem
typischen Terriertemperament waren. Bitte habe Geduld und viel
Einfühlungsvermögen, mit der nötigen Strenge, sonst ruft Dein Hund, und
Du musst kommen. Wenn der Airedale weiss, wer der Rudelführer ist,
hast du einen absolut treuen Gefährten, auf den Du Dich verlassen
kannst. Gehe konsequent mit Deiner Hündin um, und Du wirst den Erfolg
bald sehen. Ich sage ganz bewusst, Du musst es machen, wie soll sie
sonst Bezug zu Dir bekommen, wenn sich viele Menschen an ihrer
Erziehung versuchen.
Über verbotenen technischen Unsinn wollen wir uns hier nicht unter-
halten - alles klar ?

Viele Grüsse,
Gigi