Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nachtrag zu Heimweh in Tierpension""
14. März 2002 06:37


: Auch wir fahren meistens einmal im Jahr ohne Hunde in den Urlaub - nur mit Kind, und der freut sich darauf.

Wer freut sich drauf, Kind oder Hund?
Wenn es der Hund sein soll (weil Du schreibst "die Hunde" und "der freut sich"winking smileydann erklär mir doch mal, wie der Hund Dir das sagt, dass er sich schon drauf freut, endlich mal wieder ohne Euch zu sein?
Meinem Hund fehlt die Möglichkeit zu solcher Meinungsäußerung leider.
Silke

14. März 2002 10:33


:
: wenn es deinem Hund dort ohne dich soviel besser gefällt als bei dir: warum läßt du ihn nicht für immer da?
:

Hallo Andreas

Hast du eine solche Reaktion wirklich nötig! Schade! Dann habe ich mich in dir wohl getäuscht.

Grüsse
Yvonne und Luna

14. März 2002 11:16

: Hoffe es klappt genau so gut wie bei euch.

Mein Hund hatte eine "Freundin" dass hat im sicherlich vieles gebracht. Da ich den Hund relativ eng führe hatte der Aufenthalt im Rudle auch sein Gutes. Die Pension ist gut geführt und wirklich; die gehen auf jeden Hund ein. Gekostet hat es etwas mehr aber dass bei mir keine Rolle gespielt.
Für mich war wichtig:
- den Hund langsam an die Pension gewöhnen. Zuerst bin ich in die Pension gegangen und hab den Hund gleich wieder mitgenommen dann 1 Stunde usw..
- Gute Führung; und da musst du dich auf dein Gefühl verlassen, aber schau dir nicht nur eine an
- Die Möglichkeit wenn es nicht klappt den Hund zu holen, oder anderswo zu platzieren

Gruss Rolf

14. März 2002 12:12

Hallo Silke,

: Wenn es der Hund sein soll (weil Du schreibst "die Hunde" und "der freut sich"winking smileydann erklär mir doch mal, wie der Hund Dir das sagt, dass er sich schon drauf freut, endlich mal wieder ohne Euch zu sein?
: Meinem Hund fehlt die Möglichkeit zu solcher Meinungsäußerung leider.

Z.B. wenn der Hund sich freut, wenn seine Sachen gepackt werden, weil er dann nämlich genau weiss, dass er wieder in "seine" Pension darf. Bei Bekannten von mir ist das so. Der Hund geht 2 - 3 mal im Jahr zu dem Züchter, wo er herkommt, in Pension. Manchmal nur ein, zwei Tage, einmal pro Jahr für 2 Wochen. Der Hund weiss immer schon beim Packen was los ist, zumal sie auch ein bestimmtes Wort dafür haben (den Vornamen des Züchters). Und - ob du es glaubst oder nicht - er freut sich. Kaum auf dem Hof angekommen flitzt er los und würdigt sein Frauchen+Herrchen keines Blickes mehr. Genauso groß ist die Freude beim Abholen, es ist also nicht so, dass der Hund keine gute Bindung an seine Leute hat. Er kennt die Prozedur schon seit Jahren und weiss genau, dass er wieder geholt wird.

Es ist sehr wohl möglich, dass ein Hund sich auf die Pension freut.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk


14. März 2002 14:21

: Hallo Silke,
: :
: Oben schreibst Du was von "die Leute, die es immer besser wissen wollen...". Nur weil man anderer Meinung ist und sich immer und vor allem in der schönsten Zeit des Jahres 1000%ig zu seinem Hund bekennt und sich als komplettes Rudel betrachtet, was kein Mitglied für eine gewisse Zeit lang ausschließen möchte, ist man ja wohl kein Besserwisser, oder? Vielleicht ist man ein bischen fanatisch in Deinen Augen, aber ansonsten hat jeder so seine Ansichten und wenn man hier im Forum ein Problem zur Diskussion stellt, dann muß man damit rechnen, dass man nicht nur Zustimmung bekommt. Die Meinungen gehen doch soooo auseinander und jeder hat eine andere Ansicht darüber was ein Hund als Glück empfindet. (Wissen tut es ur der Hund, aber der kann es uns leider nicht sagen.)
: Ich bleibe für mich dabei, dass für meinen Hund das größtmöglichste Glück ist mit mir zusammen zu sein. So fühle ich mich wohl und ich denke das entspricht am ehestem einem sozialen Rudeltier. Das hat nix mit Besserwisserei zu tun.
:
:Wie recht Du hast Silke!! Wir fahren morgen samt den beiden Hunden in Urlaub an die Ostsee und das ist für mich auch das schönste, dass sie dabei sein können. Urlaub ist für mich kein Grund meinen Hund in eine Pension "abzuschieben". Ich hätte dann während meines Urlaubs sowieso keine ruhige Minute und müsste ständig dran denken, obs Wauzi(s)auch gut geht. Ich denke es gibt sicherlich Situationen, z.B. beim Krankenhausaufenthalt, wo ein Pflegeplatz bei Bekannten oder in einer Tierpension unumgänglich ist, aber Urlaub ist für mich ganz bestimmt kein Grund!!

Viele liebe Grüße von Sam, die schon in Urlaubsstimmung ist smiling smiley

14. März 2002 14:37

Hallo Silke.
: : Auch wir fahren meistens einmal im Jahr ohne Hunde in den Urlaub - nur mit Kind, und der freut sich darauf.
Was ist an dem Satz nicht zu verstehen? Ich habe doch den Satz extra mit einem Bindestrich geteilt. Aber natürlich... ich hätte hier "das (=Kind) freut sich" schreiben müssen, Entschuldigung.
: Wenn es der Hund sein soll (weil Du schreibst "die Hunde" und "der freut sich"winking smileydann erklär mir doch mal, wie der Hund Dir das sagt, dass er sich schon drauf freut, endlich mal wieder ohne Euch zu sein?
Habe ich geschrieben meine Hunde freuen sich, ohne uns zu sein? Also, entweder ich schreibe anders als ich denke, oder Du kannst nicht lesen.
Interpretierst Du nur das, was Du meinst zwischen den Zeilen zu finden?

Hast Du Kinder?
Unser Sohn, DER freut sich einmal im Jahr allein mit uns im Urlaub zu sein. Da machen wir alles, was mit Hunden nicht geht. (würde vielleicht schon gehen, nur meine Hunde möchte ich nicht im Hochsommer mit im Vergnügungspark haben; oder im Feibad, wo sie das Wasser nur von weitem sehen)
Vielleicht sollten wir ja unser Kind in ein Heim bringen und mit den Hunden Urlaub machen?
Es gibt sowieso genug Leute, die gern Vorwürfe machen, wir machen zu viel für die Hunde.
: Meinem Hund fehlt die Möglichkeit zu solcher Meinungsäußerung leider.
Wie, Dein Hund kann sich nicht freuen? Sorry, aber ich habe NIE geschrieben, unsere Hunde würden uns irgendetwas SAGEN (wörtlich).

Viele Grüße
Constanze