Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnelligkeit beim Agility- Slalom

geschrieben von Eva und rio(YCH) 
Schnelligkeit beim Agility- Slalom
16. August 1999 19:06

Hallöchen,
eigentlich ist es ja nicht wichtig, aber jetzt frage ich einfach mal:
Ich mache mit meiner Hovi-Hündin Rio hobbymäßig Agility. Wir gehen nicht auf Wettkämpfe und machen es nur so nebenbei auf dem Hundeplatz, aber ich merke, daß das eigentlich was für mein Mädel wäre, sie liebt diese Hürden, obwohl wir erst angefangen haben, also Rio über vier Jahre alt war.
Jetzt ist sie sechs, und sie kann eigentlich alle Geräte einschließlich Wippe. Tunnel und...eben dem Slalom.
Es hat lange gedauert, bis sie den Slalom verstanden hatte, zumal wir ihn als letztes Gerät angefangen haben, also vor etwa einem halben Jahr. Ich habe sie durchgeführt, immer mit dem Kommando "Durch" und "Hier" bei jeder Wendung. Jetzt brauche ich diese Kommandos nicht mehr, der Fingerzeig reicht. Aber sie scheint das Gerät noch nicht als Ganzes zu verstehen, bei jeder Stange guckt sie mich wieder an. Außerdem macht sie den Slalom recht langsam, die Beinarbeit funktioniert irgendwie nicht richtig.
Jetzt frage ich mich, ob das mit mehr Übung und ständiger Wiederholung irgendwann kommt oder ob es einen Trick gibt, wie sie schneller wird und den ganzen Slalom als ein gerät begreift.
Also, Agility-Fans: Helft uns, damit Rio bald genauso durch den Slalom sausen kann, wie über die Wippe oder durch den Reifen!
Danke schon mal,
eva und Rio


17. August 1999 21:09

Hallo Eva,

es hört sich ganz so an, als ob Ihr den Slalom so geübt habt, wie er auch endgültig steht. Den Slalom sollte man gerade bei großen Hunden immer auseinander bauen, zu einer Gasse. Egal, wie weit Dein Hund schon ist bei dem Gerät, fange bei 0 an. Unterstützend mit der Triebarbeit arbeiten, dh. Schnelligkeit durch werfen einer "Beute" durch die Gasse, etc.
Falls Du nähere Infos willst (wird sonst hier zu lang) , dann mail mir einfach...

Liebe Grüße

Gesa & die Borders

20. August 1999 20:56

Hallo, Gesa,
jetzt will ich mich aber doch noch schnell für Deinen Tip bedanken, nicht daß ich das vergesse.
Also, wir haben keinen Slalom, den man auseinander bauen kann. Es ist nur ein einfaches Modell, also ich glaube, es sind 7 Stangen hintereinander, in den Farben von Pedigree, also rot mit gelb. Vielleicht kennst Du die Geräte ja.
Mittlerweile war ich mit Rio noch drei mal am Hundeplatz, immer haben wir einige Male auch den Slalom gemacht. Es scheint besser zu klappen, wenn wir alleine sind, also ohne Ablenkung, dann läuft sie den Slalom ganz durch, ohne Probleme. Auch mit der Schnelligkeit bessert es sich langsam, auch wenn sie nie wie ein Border durch das Gestänge sausen wird. Ich denke, ich kriege das ganz gut hin, wenn ich die von Dir empfohlene Triebarbeit nutze, also sie immer durch die Beißwurst/ den Ball belohne, sobald sie den Slalom durchlaufen ist. allerdings kann ich ihn ihr immer erst zeigen, wenn sie fertig ist, weil sie sonst zu früh aus dem Slalom hüpft. Wir werden es jetzt erst mal so weiter probieren, vielleicht erstatte ich in ein paar Wochen noch mal bericht, wie sie sich macht.
Vielen Dank jedenfalls,
tschüß, Eva und Rio

20. August 1999 21:08

Hallo Eva,

schön, wenn ich Dir helfen konnte. Ihr habt also einen Slalom, der sich nicht zerlegen läßt? Dann muß es der alte sein, mit dem Holz - Mittelteil, oder? Die neuen, mit Metallschiene kann man nämlich klasse teilen. Ein einfacher Tip, wie Du den Slalom trotzdem so üben kannst: Kauft Euch einfach ein paar einfache Weidestäbe zum in den Boden stechen (die sind meist aus Kunststoff und für Elektrodraht gedacht), sind auch ziemlich günstig (10 Stück für 40.- DM beim Landhandel oder so). Dem Hund ist es egal, ob er durch diese Stäbe läuft oder anschließend durch die Holzstangen... Versuch es einfach mal aus. Die kannst Du Dir auch gut selbst, nur für Dich kaufen, und so bei Dir zu Hause jederzeit üben... Ich selbst habe auch 10 in der Garage lieben, und wenn ich merke, meine Hunde sind heute gut drauf, dann stelle ich sie halt eben für 2 oder 3 Durchläufe auf...

Liebe Grüße und gib Rio ein Leckerchen von mir

Gesa & das Hunderudel