Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein!?! Wie!?

geschrieben von Torsten(YCH) 
Stubenrein!?! Wie!?
20. März 2002 21:08

Wir habe uns 2 Yorki gekauft und bekommen die beide einfach nicht Stubenrein! Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, von "mit der Nase durchziehen" und langem Gassi gehen oder kurz nach dem fressen rauszugehen. Nichts hat angeschlagen. Die beiden sind jetzt 17 Wochen alt. Sind sie noch zu jung oder schon alt genug um das zu kapieren??
Was sollen wir noch machen um sie Stubenrein zu bekommen??
Selbst wenn wir 1 Std mit ihnen drausen waren und sie ihr geschäft erledigt haben, sind wir kaum in der Wohnung und schon pinkeln sie wieder auf den Boden oder setzen uns einen Haufen rein. Wir wissen echt nicht, was wir noch machen sollen!!!

Torsten


20. März 2002 22:25

Hi Torsten!

Du hast nicht geschrieben wie lange die Hunde schon bei euch sind. Schon seit der ca. 10. Woche oder noch nicht so lange?
Es geht nicht immer so schnell wie manche Leute wünschen, dass Hunde stubenrein werden. ;-) Keine Sorge das wird schon. Wichtig ist natürlich auch, dass klar ist, dass die Hunde kein medinisches Problem haben, wie Blasenentzündung etc. Hört sich bei euch aber nicht danach an, wäre bei zwei Hunden ja auch sehr unwahrscheinlich.
Die Nase durchziehen ist ein Versuch, den ihr sofort (!) ad acta legen solltet, denn der ist wirklich zu nix zu gebrauchen, wird die Hunde höchstens euch gegenüber befremden. Du solltest auch mal im Archiv nachlesen (Suchfunktion), da wirst du viele, viele Tipps finden.
Der Fehler liegt, so leid es mir tut :-D, mit allergrößter Sicherheit bei euch. Irgendwas Grundlegendes macht ihr falsch...
Ich beschreibe einfach mal kurz wie ich das immer gemacht habe und das hat immer sehr gut geklappt. Zum einen müssen die Hunde zu Beginn des Trainings und als Welpen natürlich erst recht mindestens alle zwei Stunden raus und nach dem Spielen, Fressen und Schlafen. Ist etwas stressig, aber legt sich ja auch bald.:-)
Und das zweite große Gebot der Stunde lautet AUFPASSEN, AUFPASSEN, AUFPASSEN! Wenn ihr nicht aufpassen könnt, dann schränkt den Bewegungsradius der Welpen ein. Hunde vermeiden nach Möglichkeit unter sich zu machen, insofern fertigt eine Art Laufstall für Welpen an. Nicht zu groß, damit die Kleinen keine Ausweichmöglichkeit haben um mal auszutreten.
Wenn die Hunde Anstalten machen sich drinnen zu verewigen, dann schnappen und raus rennen, selbst im Nachthemd! ;-) Wenn ihr die Anstalten nicht früh genaug erkennt und schon ein Pfützchen auf dem Teppich gelandet ist, dann nur ein lautes "Nein" und schnappen und rennen... nur wenn ihr sie noch dabei erwischt!!!
Wenn ihr zu spät kommt und es ist schon alles passiert, dann kommentarlos (!) entfernen, nicht meckern, das bringt gar nix, verwirrt die Hunde nur und lässt sie denken, dass es zwar in Ordnung ist in die Bude zu machen, nur ihr seid nicht in Ordnung.
Draußen müsst ihr bei jedem hund und jeder Pfütze oder Haufen ein Riesentheater veranstalten. Fiepsstimme und "Fein", "Prima" und all so ein Zeug, das einem schrecklich peinlich ist :-D und Superleckerchen!!! Das ist das A und O. Ihr müsst draußen pinkeln und kacken zum Besten machen, was eure Hunde machen können. Loben ohne Ende!
Wenn die Hunde draußen machen, dann könnt ihr auch immer einen Befehl dazu geben, den die Hunde dann mit dem Pinkeln verbinden können und später auch auf Kommando pinkeln gehen. Ich sag immer "Geh Pipi machen!" und das klappt auch gut.
So, jetzt heißt es nur noch aufpassen und keine Möglichkeit auslassen die Hunde über den Klee zu loben. Auch wichtig, alte Pinkelpfützen gut auswaschen (Essigwasser und am besten noch Febreze oder sowas), sonst wollen die da immer wieder drüber machen.
Viel Erfolg!
Ist ein tolles Thema! :-D Kann man so viele schöne Worte benutzen wie Pipi, Kacke usw... ;-D
Und bei Welpen geht immer mal wieder was daneben, nicht aufregen! Wegwischen!
Tschö,
Yna

21. März 2002 08:05


Hallo Torsten !

confused smileytubenrein! Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, von "mit der :Nase durchziehen"
das sich das immer noch nicht herumgesprochen hat: "Nase hineinziehen" sollte doch der berühmten Mottenkiste angehören.

Es kann immer mal wieder vorkommen, daß Hunde, bis sie ca. 8 Monate sind abundzu in die Wohnung machen, das gibt sich normalerweise wieder. Auf jeden Fall würde ich es kommentarlos wegmachen (ignorieren), den Hund beobachten (wird er unruhig etc.) und rechtzeitig vor die Tür gehen.
Viel Erfolg
Eve