Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Räume, die für Hund tabu sind

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Räume, die für Hund tabu sind
22. März 2002 17:19

Hallo yorkies

Bin ich jetzt pingelig oder spinne ich gar, wenn ich jemandem keinen Welpen abgeben will, wenn Hund von Anfang an den oberen Stock eines Einfamilienhauses nie betreten darf? Vorallem die Kinderzimmer werden für den Hund immer tabu bleiben müssen. Leider haben sich diese für mich eigenartigen Ansichten der Interessenten erst jetzt, beim ersten Welpenbesuch, herauskristallisiert. Die Leute meinten, dass der Stellenwert eines Hundes immerhin der eines Tieres wäre und nicht der eines Menschen. Meine Hunde begleiten mich aber, vorallem als Welpen, den ganzen Tag über in sämtliche Räume und lassen sich da nieder, wo ich auch bin. Ich kann mich mit solchen Voraussetzungen nicht befreunden und habe den Leuten abgesagt, obwohl sie mündlich schon eine Zusage hatten.

Gruss
Yvonne




22. März 2002 17:51

Hallo Yvonne,

: Bin ich jetzt pingelig oder spinne ich gar, wenn ich jemandem keinen Welpen abgeben will, wenn Hund von Anfang an den oberen Stock eines Einfamilienhauses nie betreten darf? Vorallem die Kinderzimmer werden für den Hund immer tabu bleiben müssen.


Bei uns ist das Kinderzimmer auch für den Hund tabu. Allerdings hat das auch einen Grund. Unsere jüngere Tochter ist Allergikerin, und zwar ziemlich übel. Es ist einfach eine Vorsorgemassnahme, dass wenigstens das Zimmer, in dem sie schläft frei von Hundehaaren ist.

Und ehrlich gesagt kann ich es auch nachvollziehen, wenn Menschen wenigstens die Schlafräume hundehaarefrei halten wollen. Ist bei mir zwar nicht so (ausser Ki-Zimmer), aber ich weiss auch, wie oft ich saugen muss. Sehr sehr oft. Bei uns zumindest spielt sich der grösste Teil des Familienlebens im Erdgeschoss ab; wir gehen fast nur zum Schlafen und baden hoch. Ich denke nicht, dass unserem Hund irgendwas abgehen würde, wenn er nicht hoch dürfte.


Bei der Welpenabgabe spielen ja noch viel mehr Dinge eine Rolle. Ich denke, wenn dieser eine Punkt wirklich der Einzige war, der Dich an den Leuten störte, solltest Du noch mal drüber nachdenken. Hattest Du aber eh ein ungutes Gefühl bei diesen Menschen, war es wohl die richtige Entscheidung.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

22. März 2002 17:28

Hi Yvonne

hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Meine dürfen auch überall hin.
Naja - zur Toilette geh ich alleine.
Aber so hat halt jeder seine Ansichten und wir MÜSSEN die Hunde ja nicht an jeden abgeben.
Wenn es schon von vorneherein solche Ansichten gibt wird der Hund wohl nie ein richtig vollwertiges Familienmitglied. Dass nicht jeder die Hunde im Bett mag versteh ich grade noch. Aber nicht ins Kinderzimmer ???? Seltsam. Ich sehe meine Hunde schon auch als Hunde und nicht als Menschen. Trotzdem sind sie auf ihre Art vollwertige Familienmitglieder.

Gruesse

Robert

22. März 2002 17:52

Hallo Yvonne
Also ich finde es nicht schlimm, wenn Hunde nicht in die oberen Räume dürfen. Bei unserem Collie war es auch so, das er nicht hoch durfte, ihm fehlte dadurch nichts. Sowas ist eben Ansichtsache, genau wie, darf der Hund auf die Couch. Es gibt doch auch Argumente, die es dafür gibt. Meine waren z.B. Gefährlichkeit der Treppen (Holztreppe, die er sowieso nicht betrat), Zu viel Schmutz (wenn er mal wieder durch die Matsche rannte), zuviel Haare auf dem Teppich (Collie im Fellwechsel, nicht angenehm an den Spielsachen), Zecken (die man beim Collie nicht so leicht findet, teilweise am anderen Morgen), vielleicht die Kinder wachmachen (bei ungewöhnlichen Geräuschen und beim hin und herrennen), Kauknochen (die er vielleicht mit ins Kinderzimmer schleppt), Kinder könnten dem Hund ohne Absicht mal auf die Rute treten. Das haben wir uns vor dem Einzug überlegt und haben dann einen Monat im Wechsel auf der Couch verbracht, bis wir merkten, der Hund fühlt sich jetzt auch alleine unten wohl. Würdest du auch absagen, wenn du sie auf die Couch läßt, und der neue Besitzer nicht? Solange der Hund tagsüber ins Familienleben integriert ist, und er es von Anfang an lernt, warum ist das so schlimm?
Dodo
In den unteren Räumen hat mir das nichts ausgemacht, mit dem Dreck und so, aber eben nicht oben

22. März 2002 17:46

Hi,

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hätte das gleiche an Deiner Stelle getan.

viele Grüße
Johanna

22. März 2002 18:02

Hallo Robert
Vorurteile. Es gibt schlimmeres.
Dodo