Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komisches Verhalten meines Hundes

geschrieben von Kathi(YCH) 
Komisches Verhalten meines Hundes
31. März 2002 15:52

Ich war mit meiner Hündin gerade bei Bekannte. Sehr zu Freuden vieler dort anwesender Kinder. Mein Hund legte sich dann hin, und ein Kind streichelte sie. Nach ein paar Minuten merkte sie, dass ich nicht in der Nähe war (saß am Tisch), und sie lief umher und suchte mich. Ich rief sie, da sie mich nicht selbst fand (es waren sehr viele Leute da). Sie legte sich dann unter den Tisch, zu meinen Füßen, kurz darauf stand ich auf und ging raus. Mich wunderte sehr, dass sie mir nicht nachlief, denn wir haben eine sehr gute Bindung (haben schon öfter Leute zu mir gesagt, weil sie mich kaum aus den Augen lässt und immer gleich sucht). Ich wartete deshalb etwas, doch sie merkte es anscheinend nicht. Hat sie vielleicht durch die vielen Leute, nicht gemerkt, dass ich gegangen war, oder könnte es auch sein, weil ich sie heute öfter ignoriert habe, dass sie deshalb nicht kam??? Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber interessieren würde es mich schon, warum das so war.


31. März 2002 16:21

Wollte mich nur noch mal schnell verbessern. Ich meinte, in fremden Gebieten lässt sie mich kaum aus den Augen. Wenn wir in bekannten Gebieten spazierengehen, achtet sie auch wirklich gut auf mich, weil sie weiß, dass ich mich dann verstecke.



31. März 2002 19:05

Hallo,

ja da hast Du wirklich ein tiefgreifendes Problem. Dein Hund hat sich erdreistet zu schlafen statt wie blöde hinter Dir herzulaufen.

Hat übrigens nix mit guter Bindung zu tun, eher im Gegenteil. Dein Hund ist unsicher und sucht deshalb Deine Nähe. Selbstbewußte Hunde haben dies nicht nötig.

gruß
Elke



31. März 2002 19:16

Elke, ich glaube, du hast mich missverstanden. Mein Hund steht selten auf, wenn ich aus dem Zimmer gehe (würde ich auf keinen Fall erwarten, dann müsste sie ja andauernd aufstehen). Aber in diesem Fall ging es darum, dass ich das HAUS verließ. Dann kommt sie normalerweise immer, weil sie weiß, dass wir dann spazierengehen, spielen usw. Deshalb fand ich das so wunderlich (sie liebt es, wenn ich mit ihr spiele). Ach ja, sie hat gesehen, dass ich raus ging, aber irgendwie nicht realisiert.

31. März 2002 21:16

Hi Kathi,

möglich, dass sie ein wenig reizüberfluted war.

Sina bleibt, wenn wir anderswo sind, auch immer da liegen, wo ich gesessen habe. Jedenfalls so ca. 15 Minuten. Dann sucht sie mich. Sie ist ja schlecht auf Menschen geprägt und ich denke mal, sie ist dann wenig motiviert mir durch die ganzen Menschen zu folgen und bleibt erst mal liegen, weil sie darauf vertraut, dass ich sie immer rufe, wenn ich das "fremde" Haus verlasse ("Sina Auto", dann kommt sie direkt mit).

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Hündin froh war, Dich an diesem Platz "wiedergefunden" zu haben. Und ihn dann nicht mehr verliess, weil sie darauf vertraute, dass Du dorthin zurückkommst oder sie eben rufst, wenn Du gehen willst?

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

01. April 2002 09:52

Habe noch mal dein Posting gelesen, und für mich hört sich das so an: Wenn ich mit meinem Hund spazierengehe, und mich dann verstecke, weil er gerade nicht auf mich achtet, dann würde mich ein selbstbewußter Hund nicht suchen, weil er das nicht nötig hat. Ein unsicher würde mich dagegen sofort suchen. Ich würde nicht sagen, dass ein Hund eine gute Bindung zu seinem Herrn hat, wenn es ihm egal ist, ob er da ist oder nicht. Mein Hund sucht mich dann IMMER und wird dann auch direkt nervös, wenn sie mich nicht gleich findet (sie weiß allerdings, dass ich ihr nicht davonlaufe). Ich würde auf keinen Fall sagen, dass mein Hund unsicher ist, wenn wir auf bekannten Wegen spazierengehen, und dort verhält sie sich genauso, wie in unbekannten Gegenden (in denen ich mich aber nur sehr selten verstecke, z. B. wenn sie nicht hören würde, da ich sie nicht nervös machen will).

P.S. Ich will keinen Streit anfangen.