Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie viele KOMMANDOS können Eure Hunde???
25. August 1999 07:41

Hallo Eva,

auch unsere Hexe kann einige Kommandos. Die Grundkommandos waren die ersten. Die sind auch die einzigen, wo ich darauf achte, daß sie immer korrekt ausgeführt werden. Wenn Hexe bei den "Spaß"-kommandos mal 'nen Fehler macht, dann ist mir das egal. Manche Kommandos benutze ich auch nur einmal im Monat oder noch seltener. Man kann ja nicht jeden Tag alle ueben. :-)) Einige Kommandos gehören aber auch schon zum Tagesablauf wie der tägliche Spaziergang.

Hexe
Komm
Hier
Sitz
Platz
Steh
Fuß
kletter (A-Wand)
Hopp
Bring
Such
Revier (um ein gezeigtes Hindernis drum rum laufen)
Gib Laut
Aus
Pfui
Guck mich an
langsam
ok (beendet eine Uebungseinheit)
Lauf
Slalom
Geh drüber
Geh durch
Geh rauf
runter
Gib Pfötchen
Toter Hund
Roll rum
Diener
Go on (sie soll ihre Vorderbeine auf meinen Unterarm legen)
Einsteigen
Mach Häufchen
Zu den Hasen
Spazierngehn
Hoch gehen
Paß auf
Wo ist der Ball
Wo ist die Beute
Bade bade
Trinken
Aufwaschen (ihren Freßnapf von den letzten Krümeln befreien)
Hütte

Die meisten der Kommados kann sie auch sehr gut unterscheiden. Neulich hat mir allerdings eine Verwechslung fast ein blaues Auge gebracht. :-)
Das schreibe ich aber unter einer neue Überschrift "Hexe und die Strohrolle" unter "Diverses".

Noch was: Wichtig ist nicht, wieviele Kommandos ein Hund kann. Es kommt nur darauf an, daß der Besitzer sich mit dem Hund abgibt und daß es dabei für beide nicht langweilig wird. Mit dem Kommando "Such" z.B. kann man soooo viel Abwechslung reinbringen, der Hund kennt aber nur EIN Kommando.

Trainierte Grüße

Yvonne und Hexe




25. August 1999 08:35

Hallo Yvonne,

Dein Hund kann wirklich viele Kommandos. Welche Prüfungen hat Hexe bisher bestanden?

Viele Grüße

Pit

25. August 1999 08:54

Hallo Pit,

: Welche Prüfungen hat Hexe bisher bestanden?

Keine.

Ich habe auch nicht vor, mit ihr irgendwelche Prüfungen zu laufen. Die einzige, die wir wahrscheinlich in Angriff nehmen werden, ist die Begleithundeprüfung, sobald sie in unserem Verein angeboten wird. Das kann allerdings noch eine Zeit dauern.

Mir genügt es voll und ganz, wenn ich mich darüber freuen kann, was Hexe so alles drauf hat. Ich brauche da keinen Stempel, der mir bestätigt, daß sie es kann. Bei mir zählen der Spaß und die Freude an der Arbeit mit meiner Hexe. Sonst nix. Ich möchte nur, daß sie ein glücklicher Hund ist.
Und sind wir doch mal ehrlich: Macht es nicht ein bißchen stolz, wenn man sieht, daß der Hund nach monate-(jahre-)langem Training all diese Dinge kann? Als Bestätigung für meine Geduld reicht mir wirklich einfach nur Hexe.

Sicher, es gibt Tage, da möchte ich sie ohne Rückfahrkarte zum Mond oder noch weiter weg befördern. :-) Aber dann besticht sie mich doch wieder.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

25. August 1999 11:23

Hallo Eva,

hört sich gut an.
Wie alt ist RIO eigentlich?

Gruss andreas



25. August 1999 11:55

Hi, Iris,
eigentlich wollte ich erst den anderen antworten, aber Deine Meldung hat mich schon etwas geärgert, deshalb hierzu erst was:
Sag mir mal ein kurzes Wort statt Kommandos, daß in die Überschrift paßt und genauso prägnant ist!
Ich rede mit meinem Mädchen auch nicht im Militärsttil, sie versteht meist ganze sätze und weiß oft auch ohne ein wort, was gemeint ist. Diese Übereinstimmung und Verständnis ist das schönste am Zusammenleben mit einem Hund, und ich glaube, daß die wirklich erst mit ein paar Jahren vorhanden ist, und daß dieses Verständnis auch beinhaltet, daß der Hund einiges Versteht, denn darum ging es mir ja eigentlich: Wie gut Eure Hunde Euch verstehen, ob nun in Kommandos oder in Sätzen, oder halt Zeichen oder Gesten.
Ich weiß nicht, ob du wirkjlich anders mit Eric "redest", als ich mit Rio oder die anderen mit Ihren Hunden, schließlich hatte ich noch keine Gelegenheit, das zu beobachten.
Natürlich gibt es für rio Kommandos, zum Beispiel ein Abbruchkommando fürs Rehejagen. das kommt auch scharf und hilft immer.
Ob die Verständigung mit meinem Hund schlechter ist, als bei anderen, die keine Kommandos benutzen, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß Rio und ich eine Verbindung haben, die andere manchmal nicht verstehen und viele verblüfft.
tschüs, "verständige" Grüße von Rio und Eva

25. August 1999 12:02

Hi, Andreas,
auf deine fragen kann man schnell antworten, deshalb noch flott, bevor isch mich mit meinem Mädel auf die Nachmittagsrunde begebe:
Rio ist fast 6, und sie war weiß Gott nicht immer so. Aber die letzten beiden Jahre haben bei der Verständigung zwischen uns beiden enorm viel gebracht, einmal, weil ich sie besser verstehe (Rio ist mein erster Hund, und ich war erst 14, als ich sie bekam), und dann auch, weil ich geduldiger geworden bin. Rio ist ein traumhund-
Und dieser traumhund geht jetzt mit mir spazieren!
Einen fröhlichen Nachmittag,
Eva und Rio