Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleine und andere Hunde
17. April 2002 17:51

Hallo,
vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich arbeite schon länger mit der Schleppleine und lass sie schleifen, wenn andere Hunde da sind. Also bei uns gibt es immer das totale Geknäule und die anderen Hundehalter sind mehr als genervt. Deshalb meine ratlosigkeit!!!
LG
Angela


17. April 2002 18:56

: Hallo Angela,

es kommt wohl darauf an, welche Spiele die Hunde spielen: Bei Rennspielen wird sich das Problem nicht unbedingt ergeben, aber mein Hund spielt zum Beispiel vorwiegend auf einem Platz und mit "Bodycheck" und das würde ich bei einem Hund an der SL nicht zulassen.

Mir hat es gereicht als ich mal zwei Rüden ansehen mußte, die gut miteinander klar kamen, der eine mußte dann auch an die SL und beide waren damals eben auch mal wieder am Spielen und irgendwie hat sich die SL verheddert und Hund A kam von Hund B nicht mehr los: erst wurde gegiftet und dann haben sich beide böse gebissen, weil einfach ein Ausweichen und Flüchten nicht mehr möglich war :-(( danke, das muß nicht sein - also kuck besser, welche Spiele Dein Hund bevorzugt spielt und entscheide dann, ob mit oder ohne SL.

Liebe Grüße,
Me & Bär

18. April 2002 10:14

Hallo Melli,

danke für die Antwort,

: Sammy hat (meistens) 10 Meter, ich gehe jede Bewegung mit. d.h. dass ich ihm mindestens einen Radius von 20 oder mehr Metern lasse. Alles andere ist so und so für meinen Geschmack zu weit weg, auch wenn die Hunde dann mal ohne Leine tollen könnten.

Aber 20 meter ist doch nix, da hat mein hund noch gar nicht voll beschleunigt mit seinen langen Beinchen....


Mehr als 20 Meter können die Hundis von mir aus ausnützen wenn sie auf einem eingezäunten Grundstück sind, aber auf weitem Flur ist's mir lieber er rennt nicht zu weit weg.

Also läßt du sammy in eingezäunten Bereichen auch mal ohne Leine laufen?


Genauso mache ich es wenn sich die Hunde "gefährlich" verheddern, sprich Besitzer, Laterne oder Hundebein ist in Schnur verfangen - sofort die Leine loslassen.

Habe da ähnliche Erfahrung wie Me&Bär gemacht, wenn Hunde sich dicht beieinander verfangen, kann es üble Bessereien geben, bei sonst absolut verträglichen, sich gut verstehenden Hunden....

: Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit der 20er versuchen. Wie ich Sammy ausbremse habe ich ja oben schon geschrieben (dürfe allerdings mit ansteigender Kilozahl des Hundes immer schwieriger werden :-) wie schwer ist Skipper denn? Sammy wiegt 4 Kilo).

Skipper wiegt nur 13 kilo, ist aber dafür 50 cm hoch, hat also lange beine...da kann ich mich noch so anstrengen, da kann ich nicht mithalten (wenn ich ihn lassen würde, wäre er sogar am Fahrrad schneller als ich;o).


: Und falls es dich ermutigt: ich brauchte auch 2 Anläufe, bis ich mir zur SL durchringen konnte. Als ich das erste mal mit ihr Unterwegs war, war ich so genervt, dass ich das Ding für 2 Monate nicht mehr angeschaut habe. Schließlich hab ich es doch mal wieder probiert und dabei ist's bis heute geblieben.

Ich habe schon zwei versuche hinter mir, einen werde ich noch starten entweder klappt es oder wir kriegen seine Problemchen anders in den Griff.
:
: und heute sind wir mit dem Fahrradfahren angefangen (an der Leine krieg ich ihn nicht ausgelastet).
:
: Machen wir auch seit neuestem. Die Auslastung ist mir gar nicht so wichtig, aber Sammy scheint das irre Spass zu machen. Warum also nicht.

Skipper liebt RENNEN, nur dass Fahrad ist ihm noch etwas suspekt...aber es klappt schon super. Und Auslastung ist schon wichtig...viele Hunde sind zu "Problemhunden" geworden, weil sie nicht richtig ausgelastet worden sind, geistig aber eben auch physisch.

liebe Grüße Kerstin & Skipper

18. April 2002 13:26

Hallo Kerstin!

: Aber 20 meter ist doch nix, da hat mein hund noch gar nicht voll beschleunigt mit seinen langen Beinchen....

Das kommt natürlich auch auf deine Einstellung drauf an! Ich bin der Meinung, dass mein Hund sich nicht weiter als 20, allerhöchstens 30 Meter von mir entfernen soll. Wie soll ich als Besitzer denn schnell eingreifen können, egal in welcher Situation, wenn mein Hund elends weit weg ist? Sammy kann innerhalb der 20 Meter auch nicht "voll beschleunigen", zumindest nicht in gleicher Weise, wie er es ohne Leine kann. Unglücklich wirkt er darüber aber nicht ;-) Aber wie gesagt, da gehe ich persönlich schon mal Kompromisse ein! Ansichtssache...

: Also läßt du sammy in eingezäunten Bereichen auch mal ohne Leine laufen?

Wenn du unter eingezäuntem Bereich einen mittelgroßen Garten verstehst schon! Natürlich achte ich dann darauf, nur jene Befehle zu geben, bei denen ich weiß, dass ich keine Schwierigkeiten mit der Durchsetzung habe. Ich würde Sammy zB nicht auf einer Pferdekoppel (mir ist grade nichts besseres eingefallen) frei laufen lassen - das ist dann doch schon fast wie auf freiem Flur.

: Habe da ähnliche Erfahrung wie Me&Bär gemacht, wenn Hunde sich dicht beieinander verfangen, kann es üble Bessereien geben, bei sonst absolut verträglichen, sich gut verstehenden Hunden....

Oje! Also das ist uns zum Glück noch erspart geblieben, aber ich muss sagen, ich bin auch immer zu 100 % bei der Sache, wenn die SL dran ist. Schon allein um unnötige "Rucks" zu vermeiden. Wäre ja ein Widerspruch, wenn ich Sammy normalerweise schön und vor allem sanft ausbremse und ihn dann mit Karacho reinrennen lasse beim Spielen. Ich hab's aber mit Sammy auch sehr fein: er weicht jeder Konfrontation aus, ignoriert oder unterwirft sich notfalls, bevor es tatsächlich zu einer Rauferei kommen könnte.

: da kann ich mich noch so anstrengen, da kann ich nicht mithalten

Sammy ist auf jeden Fall schneller als Olaf (Bracke) und Loisl (Retriever-Collie-Mix). Hugo (Dackel) hat ohnehin keine Chance! Aber dein Skipper scheint ja wirklich sehr athletisch zu sein... Was ist er denn überhaupt für eine Rasse/Mix? (Mit) Windhund?

(wenn ich ihn lassen würde, wäre er sogar am Fahrrad schneller als ich;o).

Kann ich mir vorstellen! Würde sicher lustig aussehen :-) Da brauchste wenigstens nicht mehr zu treten. Ich hab mir mal von einem bekannten Kind einen "Scooter" ausgeliehen und bin damit mit Sammy Gassi gegangen (muss man schließlich alles mal ausprobieren): er war nur dann glücklich, wenn er sich mit aller Kraft so richtig schön ins Geschirr werfen und Frauli "ziehen" (ich ließ ihn zumindest in dem Glauben) konnte *schmunzel* Hab ich allerdings wieder aufgegeben weil die Leute so komisch guckten ;o)

: Ich habe schon zwei versuche hinter mir, einen werde ich noch starten entweder klappt es oder wir kriegen seine Problemchen anders in den Griff.

Kommt wohl wirklich auf den hund drauf an! Wenn du findest, dass es Skipper die Freude am Spielen nimmt bzw. die SL für ihn ein recht großes Gefahrenpotenzial birgt - lass es lieber bleiben. Hätte Sammy den Spass an der Sache verloren, hätte ich auch nicht weiter mit der SL gearbeitet, bei Verletzungsgefahr ohnehin nicht.

: Skipper liebt RENNEN,

Skipper und Sammy scheinen recht verschiedene Spieltypen zu sein! Sammy beschäftigt sich mit anderen Hunden eigentlich mehr oder minder an einem Flecke - kaum mit Fangen spielen (außer im Garten) oder solchen Dingen. Stocki holen ist auch ganz okay, aber ein bisschen "raufen" mit Gleichaltrigen ist doch das Schönste.

viele Hunde sind zu "Problemhunden" geworden, weil sie nicht richtig ausgelastet worden sind, geistig aber eben auch physisch.

Da hast du recht!

viele liebe Grüße

Melli und Sammy

19. April 2002 09:08

Hallo Melli,

Natürlich achte ich dann darauf, nur jene Befehle zu geben, bei denen ich weiß, dass ich keine Schwierigkeiten mit der Durchsetzung habe.

Wie setzt du einen Befehl denn durch, wenn er ihn ignoriert? Ich dachte ihr clickert auch...

Ich hab's aber mit Sammy auch sehr fein: er weicht jeder Konfrontation aus, ignoriert oder unterwirft sich notfalls, bevor es tatsächlich zu einer Rauferei kommen könnte.

Es ist mir auch nicht mit Skipper passiert. Einmal bei einem Tierheimhund (normale Leine) der auf einen Beagle an Flexileine traff. Ich war nicht dabei aber mußte ihn hinterher an den Maulkorb gewöhnen (Anzeige), daher kenn ich die Geschichte...und noch eine Situation mit dem Hund (super lieb, geht jedem Konflikt aus dem Weg...) meiner Eltern, allerdings waren wir schnell genung um eine Beisserei zu verhindern.

:
: Sammy ist auf jeden Fall schneller als Olaf (Bracke) und Loisl (Retriever-Collie-Mix). Hugo (Dackel) hat ohnehin keine Chance! Aber dein Skipper scheint ja wirklich sehr athletisch zu sein... Was ist er denn überhaupt für eine Rasse/Mix? (Mit) Windhund?

Keine Ahnung, wenn man einen Labbi und eine Whippet mischen würde, so stell ich ihn mir vor...er ist eigentlich immer der Gejagte, es sei denn wir treffen reinrassige Windhunde oder Dobermänner, dann rennt er hinterher...
:
: Kommt wohl wirklich auf den hund drauf an! Wenn du findest, dass es Skipper die Freude am Spielen nimmt bzw. die SL für ihn ein recht großes Gefahrenpotenzial birgt - lass es lieber bleiben. Hätte Sammy den Spass an der Sache verloren, hätte ich auch nicht weiter mit der SL gearbeitet, bei Verletzungsgefahr ohnehin nicht.

Das Problem ist auch, dass die anderen Hundebesitzer ständig Angst vor Verletzungen haben, selbst wenn sie sich noch nicht verheddert haben, heute wieder erlebt...

:
: Skipper und Sammy scheinen recht verschiedene Spieltypen zu sein! Sammy beschäftigt sich mit anderen Hunden eigentlich mehr oder minder an einem Flecke - kaum mit Fangen spielen (außer im Garten) oder solchen Dingen. Stocki holen ist auch ganz okay, aber ein bisschen "raufen" mit Gleichaltrigen ist doch das Schönste.

Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. Skippers einziges Lieblingsspiel ist rennen und jagen, gerauft wird nur wenn er schön ziemlich müde ist. Du solltest mal sehen wie er andere Hunde zum spielen auffordert! Erst vorne runter und dann geht's ab. er dreht Kreise um den anderen Hund, immer wieder, rast weg, kommt wieder, dreht erneute Runden.....manche Leute lachen schon richtig über ihn, weil er so um den anderen Hund rumflitzt!

Und das kann er an der Leine nicht und mir bricht es mittlerweile das Herz, sicher kann ich auch andere Spiel-Verhaltensweisen üben, aber an dem Jagen (andere Hunde) ist ja gar nichts auszusetzten.

Ich hab mir aber nun ein "Trainingsprogramm" überlegt, in dem die SL auch vorkommt, aber nicht im Mittelpunkt steht. Ich werde es mal posten, mal gucken was die anderen dazu meinen...es muss doch noch Alternativen geben...


liebe Grüße Kerstin




19. April 2002 13:41

Hallo!

: Wie setzt du einen Befehl denn durch, wenn er ihn ignoriert? Ich dachte ihr clickert auch...

Was hat denn Clickern mit dem konsequenten Durchsetzen von Befehlen zu tun? Clickern ist schließlich keine Entschuldigung für Inkonsequenz und Konsequenz nicht für "aversives Erziehen". Ich nenne mich mit Stolz einen konsequenten Clickerer ;-)

: Das Problem ist auch, dass die anderen Hundebesitzer ständig Angst vor Verletzungen haben, selbst wenn sie sich noch nicht verheddert haben, heute wieder erlebt...

Gut, da hat man mal einen Vorteil, wenn man "am Arsch der Welt" lebt. Bis dahin dringen Erziehungsmethoden wie SL normalerweise gar nicht durch und somit macht sich auch niemand sonst Gedanken darüber. Das musst du natürlich mit den anderen HF regeln und gegebenenfalls ihre Wünsche respektieren.

: Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. Skippers einziges Lieblingsspiel ist rennen und jagen, gerauft wird nur wenn er schön ziemlich müde ist.

Das ist dann natürlich blöd... Wie wär's mit "getrennten" Spielstunden? Hast du die Möglichkeit Skipper mit einem anderen Hund seine "Rennstunden" auf einem geschlossenen Grundstück machen zu lassen? Und ansonsten bleibt die SL dran?

: Ich hab mir aber nun ein "Trainingsprogramm" überlegt, in dem die SL auch vorkommt, aber nicht im Mittelpunkt steht.

Na denn lass mal hören! Bin schon gespannt!

liebe Grüße

Melli und Sammy