Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gibts da noch Hoffnung?
30. April 2002 17:59

Hallo Martina!
: ich glaube auch, dass es möglich ist, ihm seine Angst zu nehmen.
:
: Arbeite auch an Deiner Angst: "Huch, da kommt wieder so einer, gleich gehts los ... !" Ich tippe auf folgendes: Du bist als erste unsicher, dann Dein Hund.

Ja, ein Teufelskreis! Wobei ich sagen muss, dass ich mich da schon gebessert hab. Zumindest ist es nun häufiger so, dass ich Entgegenkommende einfach ignoriere, das Resultat aus der Unfreundlichkeit einiger Dorfbewohner hier. Nun ja, auf jeden Fall scheint das auch meinem Hund zu helfen. Sowieso ist es meist schlimmer, wenn ich die Person anspreche oder diejenige mich. Hm, scheint wohl echt so zu sein, "wenn ich nicht hinguck, dann ist das Objekt der Angst auch garnicht da".

: Probier mal dieses: Wenn ein "solcher" Mann auf Euch zu kommt, mach etwas gaaanz anderes: Binde ganz umständlich Deine Schuhe und singe dabei laut oder dreh Dich um und führe ein freundliches Gespräch mit der nächsten Straßenlaterne über das Wetter und biete ihr ein paar Leckerchen an

Das mach ich mal, hört sich seehr interessant an *grins*, dann bin ich hier die völlig Durchgeknallte, ist der Ruf erst ruiniert,...


: Manche Trainer arbeiten in solch einem Fall mit sog. "Flooding". Es bedeutet, dass der Hund regelrecht überflutet wird, mit dem Reiz, der ihm Angst macht. Da das aber auf den Einzelfall ankommt und nur von sehr erfahrenen (am besten mehreren) Trainern gemacht werden sollte, frage doch mal in Deiner Hundeschule, ob man dort so etwas kennt. Bitte nicht auf eigene Faust versuchen, man kann auch das Verhalten damit verschlimmern.

Ich hab den Eindruck, dass das "Reizüberfluten" uns beiden immer wieder nen Selbstbewusstseinskick gibt. Ist erstaunlich, er ist zwar anfangs etwas zappelig in der Stadt, aber dann wird er immer lockerer und geht auch an allen Leuten vorbei. Weil es sind ja dann soo viele, da kann man sich ja nicht über jeden aufregen. Vielleicht ist es aber auch das Phänomen, dass die Stadt anonymer ist und ich nicht jede Person anspreche, bzw. kurz grüße, ist eben anders als in meinem Minidorf.

Ich dank Dir für die wirklich interessanten Tips, wenn sich demnächst mal eine mit ner Laterne unterhält, öhm, dann bin ich das *g* Grüße, Emily

01. Mai 2002 07:30

Hallo,

lies mal unter www.clicker.de im Magazin die geschichten, die von victor und den anderen. da bekommst du vielleicht wieder Hoffnung. Und : Vom Feind Leckerlies anzunehmen wäre ev. ein bischen viel verlangt, du mußt ihm Sicherheit geben bei der Übung : wir gehen vorbei und es passiert dir nichts.
Ich wünsch euch alles Gute

Sabine & Oscar

01. Mai 2002 07:40

: Hi Emily,
Tipps hast Du ja genug bekommen, ich wollte nur mal Mut zu sprechen.
Nicht verzweifeln!
Meggie ist auch so ein Hund GEWESEN!
Mit viiiiel Geduld und Spucke ist sie jetzt nach fast 3 Jahren bei uns ein (halbes) Lämmchen, was sich hinter mir versteckt, wenn was bedrohlich ist.
Allerdings ist Meggie kein grosser Hund, und ich hatte sehr viel Verständniss auch von Fremden erhalten, die sie angepöpelt hat.
Da hat man es mit grossen Hunden bestimmt viel schwerer.
Meggie mochte keine türkischen Frauen mit Kopftuch, keine Schulkinder so um die 7-8 Jahre, keine älteren Männer, keine Uniformen ertragen.(war ziemlich blöd als sie unerlaubter weise im Park ohne Leine lief, noch nicht so gut hörte und Polizei auf der Bildfläche erschien: alles zur Zeit der neuen Hundeverordnung).
Da wurde sie richtig schlimm und wollte auch schnappen.
Heute geht sie reläxt an allem und jedem vorbei(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich hoffe ich konnte Dir neuen Mut zusprechen. Ich weiss sehr gut wie das ist, wenn man von "Mein Hund macht das nicht"- Leuten angesprochen wird, ob man denn nicht mal in die Hundeschule gehen möchte(bin ich 3 Mal die Woche *g*)
Liebe Grüsse Heike

04. Mai 2002 17:33

hi emily
ich habe auch so eine hund meiner wird auch nicht auf die menscheit losgelassen aber mein hund ist so agressiv ich weiß nicht mehr was ich tuen soll er will jeden beißen weil er früher verprügelt wurde und ich habe ihn da raus geholt aber ich habe auch noch 2 andere hunde und die sind o.k. und verstehen sich auch sehr gut mit ihm aber er ist auch kein angstbeißer im gegenteil und maulkorb wird er immer noch agressiver und das will ich nicht glaubst du er hat noch ne chance und wird ein einigermaßen nomaler hund oder mindestens ein bisschen bitte schreibe mir wenn du was weißt
e-mail: mia-cindy@web.de