Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Resozialisierung-Hundeschule gesucht !
02. Mai 2002 05:41

Schau mal, was Du unter GAH (Ges. f.artgerechte H.Halt.) und München im net findest - da wird meine ich nahe des Lokals Aumeisters im Englischen Garten(?) trainiert.

toitoi

Rene

02. Mai 2002 07:13

Hi Sybille, Hi Mel,
also ich schreib mal kurz wie ich seit fast 4 Jahren so was in den Griff bekomme. An Kollegen die es lesen, vernüftige Kritik oder Verbesserungen erwünscht.
Achtung Stichwortartig:
Voraussetzung: Halter-Hund-Ordnung stimmt.
- Man gehe auf ein fremdes Territorium. Treffe dort einen fremden Hund.
Laufe auf ihn zu ohne Angst zu haben oder diese über die Leine zu vermitteln. Also entspannen. Denkt daran es ist schönes Wetter und ihr seit auf Ibiza. :-)))
- Wenn der Hund reagiert, saubere Kommandos, hierbei empfiehlt es sich im Vorfeld die Kommandos: langsam,ruhig o.ä, und "Halt die Klappe" einzuführen.
- Wenn der Hund reagiert stehen bleiben kurz Kontrolle gewinnen und weiter gehen, dabei den Hund barsch anmotzen. Zeigt ihm daß ihr als Chef das Verhalten missbilligt. Notfalls einen Leinenruck der deutlichen Art hinzufügen.
- Wenn ihr auf gleicher Höhe seit, immer den Hund an der angewandten Seite führen!!!! Also Hund links wenn der Gegner rechts vorbei geht.
Hier wirds nun etwas ruppig! Achtung. Zieht mein Hund jetzt nach rechts rüber, laufe ich mit voller Wucht in meinen Hund rein. Wenn das Knie trifft ist es nicht erwünscht schadet aber auch nicht. Im Gegenteil.
Macht dies 3-4 Mal und dein Hund weicht aus.
Grund für diese "Härte", ich mag diese Arbeit nicht, ist daß der Chef (ich) geradeaus will, und mein Hund dieser Anweisung zu folgen hat. An dieser Stelle zeigt sich wer Chef ist.Wichtig dabei nicht reden o.ä.
Laufen.Nur laufen, nicht stehen bleiben.
Wenn der Hund es richtig macht sofort mit bestem Goodie belohnen(Schnitzel gut durch)!!!

Wenn das klappt dann geh ich auf mein Heimterritorium und erlaube erstmal meinem Hund nicht überall zu pinkeln. Warum? Mein Territorium. Ich bin Chef. Dann geh ich wie geübt auf die Hunde los. Gleiche Übung wie vor.
Innerhalb von weniger als 1Woche ist alles vorbei. Ich muß es nur Konsequent machen!
Derzeit kómme ich mit 3 Hunden ohne Probleme an allen Hunden vorbei, egal wie aggressiv.
Für alle die jetzt meinen ich verursache Angst: Stimmt bis zu einem gewissen Grad. Doch schadet diese den wenigsten Hunden. Speziell merkt der Hund was er falsch macht und läßt es schnell sein, wodurch sich die Angst vor mir relativiert und ich trotzdem die Oberhand behalte.
Für den Hund muß die Frage gelten: Was ist schlimmer, Mit Herrchen Ärger oder mit dem Hund. In einem Rudel wie ich es habe gibt es nur eine Antwort. Herrchen ist schlimmer also lassen wir es. Denn er ist über uns.
So das mal für´s erste.
Gruß Steffen




03. Mai 2002 08:26

Hi Me,
genau wie bei Binou!! Border Collie und Schäferhund sind ihre potentiellen "Dir trau ich erst mal nicht" Rassen! Und die trifft man ja nun doch sehr häufig! Ich habe mich mal extra an den Eingang (natürlich nicht im direkten Bereich)beim Agi-Turnier hingestellt! Mehr BCs und Schäfer an einem Tag ging nicht mehr! Und keiner hat sich für sie interessiert!! :-)

Syrie update extra!

Liebe Grüße Sybille + 3er Crew

05. Mai 2002 18:16

Hallo Claudia,

kann Dir Mona Göbel sehr empfehlen.
Ihre Email: mona-goebel@mundh-sued.de
Viel Spaß und Erfolg


05. Mai 2002 18:44

Hallo Heike,

ohne Claudia zu kennen behaupte ich mal dass sie mit ND sicher nicht klar kommen wird.

Ihr genügen die beiden besten Hundeschulen bei ihr in der Gegend (animal-learn und fichtelmeier) nicht... Was soll sie dann mit ND anfangen?!?!

Sorry...

Heidi

05. Mai 2002 19:39

Hallo Heidi,
Claudi hat gesagt, daß sie Fichtl kennt, das heißt aber nicht, daß sie schon bei ihm war! ;-) Ich denke schon, daß er ihr die entsprechenden Tipps geben kann, aber nicht jeder kommt mit Fichtl zurecht! Insofern bin ich mir nicht sicher, ob sie ihn schon konsultiert hat!

Wenn Du mit ND natural dogmanship meinst und Dich evtl. auskennst, möchte ich Dich interessehalber fragen, wie Jan Sozialkontakte in seine "Jagden" einbaut?!

Herzliche Grüße
Sybille (als Ex-Fichtl-Schülerin!)