Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwanz jagen

geschrieben von Marlis Hersche(YCH) 
Schwanz jagen
16. Mai 2002 16:25


Ich habe folgendes Problem. Meine 6 Monate junge Schäferhündin jagt sich seit dem 4 Monat den Schwanz. Wenn Sie ihn dann erwischt, steht Sie mit Ihrer hintern Pfote darauf und bleibt eine zeitlang so stehen.
In der Zwischenzeit sind die Schwanzhaare sehr stumpf geworden.
Ich bin auch zur Zeit mit Ihr in ärtzlicher Kontrolle. Der Schwanz wurde soweit untersucht und aus medizinischer Sicht liegt kein Problem dar. Somit muss ich davon ausgehen, dass es eine Verhaltungsstörung ist.
Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich um einen Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Marlis

16. Mai 2002 16:36

hallo,

was machst du, wenn dein Hund dn schwanz jagd ?
hat dein hund genu´g beschäftigung ?
macht er das in bestimmten Situationen ?

Ich kannte auch einen DSH der das immer machte. Heute weiß ich warum. Es war aufmerksamkeitsheischendes verhalten. Wir haben versucht, das Ganze unter Signalkontrolle zu bringen, dh. ich habe geclickt wenn er es machte, und schon tat er es nicht mehr. Da war für mich alles klar. Dieser hund tat nie, was man von ihm erwartete, denn er bekam ja sonst alles umsonst, wenn er es forderte.

Ob er es heute noch macht weiß ich nicht.

Das muß ja nicht auf deinen Hund zutreffen.

Sabine

16. Mai 2002 18:03

Hallo!

Gerade junge Hunde machen das oft einfach nur aus Lust an der Freud'. Meine Hündin fing immer ihren Schwanz, wenn sie vor lauter Begeisterung gar nicht wußte, wohin mit ihrem Elan. Ein paar Runden im Garten und dann ein paar Runden den Schwanz jagen - super! Sie hat sogar immer dran gezogen wie wild, allerdings waren ihre Schwanzhaare wohl robuster, man konnte es nämlich nie sehen hinterher.

Ich habe sie manchmal sogar dazu animiert, weil es so nett war - mit zunehmendem Alter hat sie es aber von sich aus fast nicht mehr gemacht.

Mein Junior jetzt ist zu lang dafür - der muß seinen Schwanz nicht jagen, er kann ihn gemütlich kauen. Lediglich wenn er sich selbst den Hintern schlecken will, muß er sich ein bißchen anstrengen beim Verbiegen. Geht aber auch locker. Naja - wer's mag ...

Also, wenn der Schwanz drunter leidet, dann hindere sie daran und sorge für eine andere Möglichkeit zum Austoben - in dem Alter hat sie sicher noch häufig solche Anfälle von "Welpenspinnen", wo sie einfach nur rumrennen will wie gestört.

Grüße, Kaya


17. Mai 2002 06:12

Hallo Marlis,

in welchen Situationen zeigt denn Dein Hund dieses Verhalten? Es ist gut möglich, dass er dadurch versucht sich in für ihn irgendwie stressigen oder frustigen Situationen Erleichterung zu verschaffen. Bei solchen immer gleich wiederkehrenden Bewegungsabläufen (kommt auch oft als das am Zaun entlanglaufen bei Zootieren vor) werden vom Körper Endorphine (Glückshormone) ausgeschüttet, die das entsprechende Tier dazu veranlassen, dieses Verhalten immer wieder zu zeigen.

Woher kommt denn der Hund, seit wann hast Du ihn und wie sieht so Euer Tagesablauf aus?

Die Beantwortung dieser Fragen könnte vielleicht weiterhelfen ...

Gruß Jenny



19. Mai 2002 18:13

Ist doch keine Verhaltensstörung - nichts weiter als ein ganz normales Spielverhalten, wenn gerde kein anderer Hund/ Mensch zum toben greifbar ist. Meine Golden-Hündin fängt seit elf Jahren ihren eigenen Schwanz - wir haben das in ein "Dreh"-Kommando umgesetzt... hat den Vorteil, daß man es auch wieder abstellen kann, wenn es gerade stört (ein im Kreis rasender Golden auf Parkettboden macht ganz schön Krach). Leika bleibt nach Erfolg auch immer (glückselig?) mit Schwanzspitze im Maul eingeringelt stehen, bevor sie nach einigen Sekunden ein recht wildes Zerrspiel mit ihrer eigenen Rute veranstaltet. Mach Dir keine Sorgen deswegen. Falls Du Angst um die Schwanzspitze hast kannst Du ja versuchen, dieses Spiel konsequent durch ein anderes zu ersetzen.