Leckerlie- die besseren für Supergut?? :: Hundeerziehung + Soziales

Leckerlie- die besseren für Supergut??

von Moni(YCH) am 07. September 1999 20:55


Hallo Ihr,

kann ein Wuff eigentlich unterscheiden, wie -groß- die Belohnung für sein Verhalten war?

Extrembeispiel: Stück Semmel oder ganze Wurst?? (Er frißt alles)

Hat es Sinn für außergewöhnlich gute Leistungen mit außergewöhnlichen bzw. sehr begehrten Leckerlies zu arbeiten?

Bin bei Balu jetzt auf gewürfelten Leberkäse umgestiegen, hat aber den Nachteil daß alle anderen Hunde an meiner Hosentasche hängen....

Eh mir Balu noch total abhebt, soll man sich solche Genüße vorbehalten oder ist Belohnung = Belohnung wenns ums Fressen geht?

Moni

von Antje(YCH) am 08. September 1999 05:21

Hallo Moni,

das kommt ganz auf die Freßgewohnheiten Deines Hundes an. Meine Hunde "inhalieren" ihre Belohnung in der Regel so schnell, daß sie warscheinlich gar nicht merken, was sie da eigentlich fressen. Würde ich Kügelchen aus nassem Sägemehl drehen und als Leckerchen verfüttern, die würden es bestimmt gar nicht merken.

Bei uns in den Erziehungskursen waren aber auch ganz andere Vertreter. Vor allem bei empfindlicheren Seelen muß man oft erst herausfinden, für welche Art von Leckerchen die ihr Letztes geben und da sind schon merkwürdige Sachen bei herausgekommen. Ganz bestimmte Käsesorten z.B. und ein Hund mochte keine Fleischwurst ohne Knoblauch.

Ich persönlich mag es nicht, wenn die Hudne auf ihrem Bröckchen lange herumkauen müssen. Ein Haps und weg, so mag ich das. Deshalb nehme ich nur weiche Leckerchen, z.B. Fleischwurststreifchen, in kleine Stücke gebrochene Schmackos oder "Hap" (das ist wie Frolic, aber in viel kleineren und dünnen "Würstchen"winking smiley.

Viele Grüße

Antje

von moni(YCH) am 08. September 1999 19:13

: Hallo Antje,
:
: das kommt ganz auf die Freßgewohnheiten Deines Hundes an.

Der frißt leider fast alles außer rohem Fisch. Selbst wenn ich am Fluß die Enten mit Brot fütter möcht er unbedingt was ab haben...


Meine Hunde "inhalieren" ihre Belohnung in der Regel so schnell, daß sie warscheinlich gar nicht merken, was sie da eigentlich fressen.

Also schnell frißt er auch, aber er merkt was es ist, denk ich. Ein versehentlich gereichtes Pfefferminzbonbon hat er sofort ausgespuckt.

Würde ich Kügelchen aus nassem Sägemehl drehen und als Leckerchen verfüttern, die würden es bestimmt gar nicht merken.

Weiß nicht:-))
:
: Bei uns in den Erziehungskursen waren aber auch ganz andere Vertreter. Vor allem bei empfindlicheren Seelen muß man oft erst herausfinden, für welche Art von Leckerchen die ihr Letztes geben und da sind schon merkwürdige Sachen bei herausgekommen. Ganz bestimmte Käsesorten z.B. und ein Hund mochte keine Fleischwurst ohne Knoblauch.

Feinschmecker also, zu denen zählt Balu nicht.
:
: Ich persönlich mag es nicht, wenn die Hudne auf ihrem Bröckchen lange herumkauen müssen. Ein Haps und weg, so mag ich das. Deshalb nehme ich nur weiche Leckerchen, z.B. Fleischwurststreifchen, in kleine Stücke gebrochene Schmackos oder "Hap" (das ist wie Frolic, aber in viel kleineren und dünnen "Würstchen"winking smiley.
:
Ich geb auch nur kleine Happen, max. Tischtennisballgröße.
:
Viele Grüße
:
: Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Berger de Beau

    Hallo Achim, der Berger de Beauce ist auch unter dem Namen Beauceron bekannt. Dazu findest Du eine ...

  • Stachelwürger/Meldung von Jana

    Hallo Elga, auch wenn ich mir jetzt sicher einige Feinde mache: ich lehne den Stachelwuerger nicht ...

  • Ortungsschwierigkeiten

    Hallo Martina : Mein Eindruck von meinem Hund ist, daß sie unkonzentriert ist. Nein, das ist bei ...

  • Ortungsschwierigkeiten

    Grüß Dich Christine, du meinst : hört aber normal gut, soweit feststellbar, wie habe ihr das ...

  • Wird er sich an uns gewöhnen?

    Hallo Rebecca, kann Sylle nur beipflichten. Ich habe selbst einen Hund mit 6 Jahren übernommen und ...

  • Nach Lind arbeiten

    : Hi,: : : : Inwieweit? er ist sehr sensibel, dabei aber auch stur und schnell gelangweilt. Läßt sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren