Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

läufige hündin und krabbelkind

geschrieben von Mone(YCH) 
läufige hündin und krabbelkind
14. September 1999 07:41

Hallo,

eine Freundin hat mir dieses Forum für mein Problem empfohlen: Wir haben eine 9-jährige Terriermischlingshündin, die vor drei Wochen läufig wurde. Zu Beginn der Läufigkeit hat sie unsere 9 Monate alte Tochter angeknurrt und auch einmal nach ihr geschnappt. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt, ist dieses Verhalten aber wohl auf ihre Läufigkeit zurückzuführen. Danach ist es auch zunächst wieder besser geworden. Nun geht die Läufigkeit gerade in ihre jedesmal folgende Scheinträchtigkeit über und in des letzten drei Tagen hat sie wieder geknurrt (täglich einmal, einmal wegen Fressen und zweimal ist ihr Lena einfach nur zu nahe gekommen). Hat jemand Erfahrung mit scheinträchtigen Hündinnen. Ist dieses Verhalten auch auf die Scheinträchtigkeit zurückzuführen und wenn ja, kann man etwas dagegen tun? Für Antworten Dank im voraus, Mone

P.S. Mein Mann findet, ich übertreibe. Aber das Knurren gegenüber einem Kleinkind kann ich doch nicht tolerieren, oder?


14. September 1999 10:23

Hallo,

auch die Scheinträchtigkeit kann in diesem Fall Ursache des Knurrens sein.

Solche hormonell bedingten Aggressionen während der Läufigkeit und der
Scheinschwangerschaft kann man auf Dauer mit einer Kastration
beseitigen.

Aber was Du jetzt akut machen, weiß ich auch nicht, vielleicht hilft die
Homöopathie oder Bachblüten?

Viele Grüße

K. Keck

14. September 1999 11:58

Hallo Mone
Wir hatten mit unserer Hündin genau das gleiche Problem. Auch ich führte ihr Verhalten auf die Läufigkeit zurück. Heute denke ich jedoch, dass es vor allem mit der beginnenden Mobilität des Babys zusammenhängt. Die Hündin muss sich erst an die neue Situation mit dem krabbelnden Baby gewöhnen. Hinzu kommt, dass Babys in diesem Alter nicht gerade feinfühlig auf den Hund zugehen und auch mal zu fest zupacken oder sogar - wie unser Sohn damals - versuchen, auf den Hund zu liegen. Die Läufigkeit verstärkt dabei sicher noch das abwehrende Verhalten. Ich habe unserer Hündin damals das Knurren gerügt und sie gelobt, wenn sie bei "Belästigungen" davontrottete. Danach kam es nie mehr zu solchen Situationen; aber man muss die beiden trotzdem immer im Auge behalten.
Gruss,
Astrid