Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spaziergänge mit Maulkorb-Hund
28. Juni 2002 11:27

Hallo Heidi!

:wir Die bei der Suche nach einem Hundeplatz helfen.

Danke!!

Erlangen-Nürnberg-Höchstadt/Aisch-Neustadt/Aisch

Liebe Grüße
Tanja


28. Juni 2002 11:31

Hi auch Tanja,

: Das ist alles kein Problem, er stänkert nicht, geht kommentarlos ohne Leine bei Fuß vorbei, ich könnte ihn neben dem Hund ablegen, aber sobald freier Kontakt möglich ist, drauf ohne Vorwarnung!

Wenn das oben aufgeführte kein Problem ist, dann könnte es doch besser gar nicht sein.
Warum bloß muß sich jeder Hund mit jedem vertragen? (ist ja auch bei uns Menschen nicht so).

Viele Grüße
Tanja


28. Juni 2002 11:35

: Hallo,
:
: Meine 5-jährige Neufundländer-Labrador-Hovi-Mischlingshündin stürzt machmal auf unsichere Hunde zu (egal ob Rüde oder Hündin) und greift sie an. Wegen diesem Problem war ich mit ihr in einer Hundeschule in Deutschland und wir haben sie an den Maulkorb gewöhnt.

In welcher Hundeschule warst Du denn?




: Allerdings habe ich gemerkt, dass ein Hund mit Maulkorb in unserer ländlichen Umgebung (und vermutlich auch in der übrigen Schweiz) ein totaler Ausnahmefall ist und viele Leute sehr negativ reagieren und ihre Hunde immer ganz verunsichert an die Leine nehmen, wenn sie uns nur schon von weitem sehen.

Hmmm, das ist wohl ein Problem. So wird sie es nie lernen... Kannst Du den Leuten nicht sagen, daß sie ihren Hund doch laufen lassen sollten? Wie reagieren sie denn dann?



: Dabei wäre ich ja so froh, wenn sie ihre (freundlichen) Hunde frei laufen lassen würden, damit meine Hündin endlich lernt, sich anständig zu benehmen!

Ja, genau! Ein Hund mit Maulskorb ist doch kaum eine Gefahr für die anderen Hunde. Kann man den Leuten das nicht sagen?




: Und es nervt halt auch ziemlich, von jedem einzelnen Menschen, dem man begegnet (auch von Spaziergängern ohne Hund) mit Kommentaren wie : "Ist er so bissig?", "Der sieht aber gar nicht so böse aus!", "Ist er aggressiv?" bombadiert zu werden.

Das kann ich gut verstehen!!! Das einzige was man da machen kann ist darüber stehen. Ist sicherlich schwer aber das einzige was hilft, fürchte ich.



: In solchen Situationen bin ich mir dann selbst nicht mehr so ganz sicher, ob ich wirklich das richtige tue.

Diese Unsicherheit kann zusätzlich zum Problem werden. Wie wäre es denn, wenn Du ein paar bekannten Hundebesitzern Deine Geschichte erklärst und sie bittest, ab und zu mal mit Dir gemeinsam spazieren zu gehen und die Hunde dabei laufen zu lassen. Wäre das eine Möglichkeit?



Laß Dich nicht fertig machen!

Liebe Grüße

Steffen

28. Juni 2002 11:32

Hallo Tanja,

schau mal unter

[www.dvg-luenen.de]

Dort kannst Du ein Mail schicken oder eine telefonische Anfrage starten. Wenn Du die Postleitzahl nennnst, dann bekommst Du Adressen in Deiner Nähe.

Gruß

Heidi

28. Juni 2002 11:39

Hallo Tanja!

:
: Wenn das oben aufgeführte kein Problem ist, dann könnte es doch besser gar nicht sein.
: Warum bloß muß sich jeder Hund mit jedem vertragen? (ist ja auch bei uns Menschen nicht so).

Nee, es geht nicht drum, dass er sich mit jedem Hund vertragen soll, es geht nur darum, dass er die, die er nicht mag nicht killen soll!

Und da er mir leider schon dreimal ausgekommen ist (zweimal ging ziemlich böse aus), und ich nie nie sagen kann, möchte ich ihn soweit bekommen, dass er die ihm Unsympatischen einfach links liegenläßt!

Viele Grüße
Tanja

28. Juni 2002 11:37

: Es kommt falsch rüber, wenn Schlegel Hunden eine Kette über den Schädel zieht oder ihnen Nylonschnüre zwischen den Hoden durchzieht??? Also ich weiß ja nicht.
:
: Das einzige was Schlegel kann, ist sich gut verkaufen. Allerdings arbeitet er mit Methoden, die durchaus tierschutzrelevant sind!
:
ich sag' ja....der eine denkt so, der andere so!
wenn ich ihm bei der arbeit zusehe, dann bin ich manchmal erstaunt, was alles möglich ist. im fernsehen siehst du nie das ganze und weisst deshalb manchmal gar nicht, worum es geht.

nächstes jahr bin ich wieder bei ihm und ich freu' mich drauf, obwohl ich immer wieder höre: naja, ich weiss nicht...usw.

grüsse
damaris & gynn