Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bin nicht interessant genug
05. Juli 2002 20:17

: Hi Nina,
:
: : : Schnüffelt sie viel auf den Spaziergängen?
: : Ja, ziemlich viel.
:
: bist du schon mal auf die Idee gekommen dass sie lieber "Nasenarbeit" macht als "doof-bällchen-bringen"?

Ich hatte schon mal dran gedacht, da, beispielsweise bei der Fährtenarbeit, die Hunde ja kein Wild, sondern Menschen suchen. Und somit ihre Leidenschaft auf andere Bahnen gelenkt wird. Nun war ich bei einer Hundeschule, die allerdings nur Schutzhunddienst anbot (also neben Agility, Obedience, ....)
Ich war halt da und er hatte mich praktisch "ausgelacht", weil Milka ist ein kleiner Münsterländer (daher auch der Name, passt eigentlich ganz gut) und wenn, dann könnte ich halt nur alle drei Disziplinen mitmachen (ich glaub, neben Fährtenarbeit, Schutzdienst war da noch Unterordnung... ) und dazu sei mein Hund ja absolut nicht die richitige.
Nach diesem "Erfolgserlebnis" hatte ich allerdings keine Lust mehr, nochmal nachzufragen.
Und ob ich alleine alles richtig mache, weiß ich auch nicht.
:
Was soll ich sie denn suchen lassen? Bällchen? Leckerchen? DAnn ist ja wieder das Problem, wenn ein Wildgeruch dazwischen kommt, dass sie mich evtl. stehen lässt.
Oder sollte ich das ganze erst auf Asphalt o.ä. üben?




Danke für deine Hilfe.. smiling smiley

Gruß, Nina
:
:


05. Juli 2002 20:24

Hi Nina!

Wer einen Münsterländer auslacht hat keine Ahnung!

Kauf dir ein gescheites Buch über fährtenausbildung und vielleicht hilft Dir trotzdem noch ´jemand aus dem Verein (fährte gehört zum Schutzdienst dazu) und arbeite dran.

Fährtenausbildung ist aber sehr zeitintensiv und aufwendig (hab zwei davon). Und Du musst die Bauern auf Deiner Seite haben.

Aber wenn dann am Ende Dein Hund eine FH1 Fährte laufen kann und verweist, ist man so glücklich und vergisst die ganze Arbeit.

Bei uns machen Hunde, die gerade die 45cm hoch sind SchH & FH & alles.

Und Unterordnung ist soooo schlimm nicht: Der Hund muss aufmerksam und freudig mir Dir ein Schema laufen, Sitz & Platz machen und eine gewisse Zeit liegen bleiben.

Ich sach doch: mach die Spaziergänge interessant!

Moni

05. Juli 2002 20:34

: Hi Nina!
:
: Wer einen Münsterländer auslacht hat keine Ahnung!
Er hatte ja gelacht, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass sie den Schutzdienst mitmacht.. und er sagte, wenn, dann halt alles..
(ich wollte Milka auch nie zum Schutzhund ausbilden lassen, das ist wirklich nicht so das richtige für sie, das seh ich ja auch ein)

:
: Kauf dir ein gescheites Buch über fährtenausbildung und vielleicht
Kannst du mir eins empfehlen?

:
: Fährtenausbildung ist aber sehr zeitintensiv und aufwendig (hab zwei davon). Und Du musst die Bauern auf Deiner Seite haben.
Wie oft übst du das denn?
:

:
: Und Unterordnung ist soooo schlimm nicht: Der Hund muss aufmerksam und freudig mir Dir ein Schema laufen, Sitz & Platz machen und eine gewisse Zeit liegen bleiben.

Das macht sie auch auch super-gut. Also sie kann ganz viel Kunststückchen, macht Bleib (auch bei Hasen, aber ich muss sie vorher abgelegt haben), geht ordentlich Fuß, .. also die Grunderziehung (auf dem Hundeplatz) ist nicht so das Problem...
nur in "freier Natur".. *ggg*

:
: Ich sach doch: mach die Spaziergänge interessant!
Und wenn ich einen normalen Spaziergang machen möchte, ohne viel trara? Dann sollte ich besser an der Leine Radfahren oder in die Stadt gehen?

Gruß, Nina

05. Juli 2002 20:41

Hallo Barbara!

Hättest Du mein Posting RICHTIG gelesen -- die antwort -- hättest Du gelesen, dass "Platz" ein Abbruchkommando für ALLES ist.

überleg mal: Hund ist mir (weil ích zu blöd) über eine vielbefahrene Strasse gelaufen. Was machst Du? "Hier" rufen? Nööö: Platz, weil: dann kann ich ihn abholen.

Frage: Ein Hund im Rudel muss einige Sachen tun (hinlegen, wegschauen, aufstehen), ob er will oder nicht. Punkt. Der hund weiss um die Konsequenzen.

Warum wollt ihr immer versuchen einen Beutegreifer (Raubtier) zu verniedlichen? Ich fühle mich wesentlich wohler, wenn ich weiss, dass mein 40 Kilo Hund auf mich hört, egal, ob neben Ihm eine Kanone abgeschossen wird oder wir gemütlich im Bett liegen.

Sorry, ein Hund braucht Grenzen. Oder gehst Du in Nachbars Garten (unerlaubter weise), pflückst Kirschen und Nachbar sagt noch "ja toll, die wollte ich zwar selber essen, aber nimm mal!".

Grüßle
Moni

05. Juli 2002 20:40

Hi Nina,

:
: Ich hatte schon mal dran gedacht,

*super!*


: Ich war halt da und er hatte mich praktisch "ausgelacht", weil Milka ist ein kleiner Münsterländer (daher auch der Name, passt eigentlich ganz gut) und wenn, dann könnte ich halt nur alle drei Disziplinen mitmachen (ich glaub, neben Fährtenarbeit, Schutzdienst war da noch Unterordnung... ) und dazu sei mein Hund ja absolut nicht die richitige.

hm... nicht schön ausgelacht zu werden... zumal dein Münsterländer in Fährten sicher genauso gut wäre wie die SV-Hunde. ob ein Münsterländer für den Schutzdienst geeignet ist weiss ich nicht... ich weiss aber dass man schutzdienst (wie alle sportarten) nur machen sollte wenn hund und besitzer davon überzeugt sind. und nicht nur weil der verein sonst nicht das fährten erlaubt...

grüsse

barbara




05. Juli 2002 21:04

Hallo Nina,
:
: Ich komme grade von meinem Mittagsspaziergang, Milka war, wie in letzter Zeit nur noch an der Schleppleine. (--Anti-Hasentraining) Nun ist es so, dass ich, wenn sie anfängt interessiert an einem Gebüsch rumzuschnüffeln, sofort weggehe, sie rufe und woanders richtig Trara mache, also mit Ball spielen, klatschen, springen, ... so das übliche halt.

## ... also ganz ehrlich ... hör auf, für Deinen Hund den Pausenclown zu spielen ... und genau als solcher wirst Du auch behandelt :-(

Wenn Dein Hund nicht auf Dich achtet, dreh Dich kommentarlos! um und geh' in die andere Richtung. Dank Schleppleine MUSS sie mit Dir kommen ... auch nicht stehen bleiben, wenn die Leine aus ist, sondern einfach ruhig weitergehen, der kleine Rupfer bringt sie nicht um ... und mit der (relativ kurzen) Zeit wird sie lernen auf Dich zu achten. Immer wenn sie bei Dir ist, loben und/oder spielen. Lob, Leckerchen und Spielen gibt's NUR nah bei Dir und draussen. Das Spielen zuhause würde ich im Moment komplett einstellen ... sie zuhause weitgehend zu ignorieren könnte momentan auch hilfreich sein.

Deine Kleine ist ein kleiner Münsterländer ? Tja, da hast Du nunmal einen Jagdhund, und solltest Dich bemühen sie einigermassen art- bzw. rassegerecht zu beschäftigen, oder zumindest auszulasten. Fährten, RH-Arbeit oder aber auch Agility oder THS auf dem Hundeplatz würden Euch beiden sicherlich guttun.

Wie Du einen absoluten Abbruchbefehl wie z.B. Platz oder Down etablierst, können Dir hier sicher einige kompetente Leute Rat geben.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Bei Kira, die ihre Jagdleidenschaft leider auch nicht immer zügeln konnte, half es übrigens, sie bei der Rückkehr von der (logischerweise) missglückten Jagd "aus dem Rudel zu verstossen". Sprich Hund wird mit Körpersprache und tiefer grollender Stimme von Dir weggehalten ... so ala "Du hast dem Rudel die Jagd versaut, also schleich Dich".