Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schutzhund
23. September 1999 08:03

Hallo Nicole,

obwohl ich nicht gerade ein Verfechter bestimmter Trainer bin, kann ich Dir die Videos "Unterordnung" Teil 1 + 2 sowie "Fährtenarbeit" von Gottfried Dildei empfehlen. Dort wird für diese Sparten ein recht gutes Gesamtsystem vorgestellt, welches auch leicht nachzuvollziehen ist. Zu dem dazugehörenden Schutzdienst-Video kann ich nicht viel sagen, da ich es nie gesehen habe (wir arbeiten bei uns nach einer anderen Methode).

Viele Grüße

Antje

23. September 1999 08:52

: Ich suche alles was für und gegen den Schutzdienst spricht, wer kann helfen?
:
: Danke Nicole
:
Hallo Nicole,
siehe mal meine Ausführungen unter Freizeit, Warum Schutzhundesport an.

Gruß
Peter


23. September 1999 15:13

:
: (wir arbeiten bei uns nach einer anderen Methode).

:
: Antje

nach welcher?

Bis denn,
nicole

23. September 1999 16:35

Hallo Antje,

da ich immer versuche neuen Methoden offen gegenüber zu sein, habe ich mir vor kurzer Zeit einmal die von Dir empfohlenen Videos angeguckt. Die Methode wirkt im ersten Moment durchaus überzeugend. Nur muß ich mich leider fragen: Warum haben alle Hunde, die dort vorgeführt werden ein Stachelhalsband an? Irgendetwas scheint dabei ganz gewaltig nicht zu stimmen. Würde die Methode so funktionieren wie vorgegeben, sollte doch ein einfaches Bändel zur kurzen Korrektur genügen, oder?

Liebe Grüsse!

Birgit

23. September 1999 17:01

Hallo Nicole,

für mich war während der ganzen Ausbildung entscheidend, dass der Hund Spass an der Sache hatte. Festzustellen, wie man das erreicht, ist Aufgabe eines jeden Hundeführers. Leider machen es sich viele in dem Punkt zu leicht, ganz egal ob im Schutzhundsport oder im Agility.
Vieviele Hunde mit hervorragender Veranlagung habe ich durch den Parcour schleichen sehen, weil die Hundeführer überhaupt nicht mit dem Hund arbeiteten, sondern unbewusst gegen ihn. Im Schutzdienst habe ich gerade erst eine Prüfung gesehen, in der der Hund eine 100Punkte Fährte machte und der Führer stolz erzählte, wie er das dem Hund über Zwang beigebracht hat. Also ich mache lieber eine 93er Fährte und der Hund hat Spass dabei!
Hast Du bei der Clickerseite mal reingeguckt? Dort gibt es doch viele Anregungen!

Liebe Grüsse!

Birgit

23. September 1999 20:45

Hallo Birgit,
kannst Du mal ein Beispiel zum Thema Sch- Ausbildung nennen?

Bilde ich Hunde aus, passiert das über positive Motivation. Mit dem Clicker komme ich nicht zurecht. Vielleicht bin ich kein Clickermensch, soll es geben.
Aber eigentlich ist das auch egal.

Danke,
Nicole



:
:
: