Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beide zusammen alleine lassen?

geschrieben von julia(YCH) 
Beide zusammen alleine lassen?
07. Juli 2002 10:19



Hallo Ihr!

Ich habe eine Rüden und eine Hündin(5 und 7 Jahre). Den Rüden haben wir seit 1 1/2 Jahren und die Hündin seit 5 Monaten. Das Problem ist nun das alleine lassen...Unser Rüde (Charly) hatte damit noch nie Probleme, er ist still und macht sich eine gemütliche Zeit ohne uns. Aber seitdem die Hündin (stella) da ist, gibt es ein Problem. Die beiden hassen sich zwar nicht, aber richtig lieben sie sich auch nicht. Das heißt, manchmal stänkern sie sich an um einen bestimmten Platz oder versperren sich den Weg. Wir unterbrechen das sofort, indem wir beide rausschicken und dann ist auch wieder gut. Sie streiten sich auch nur in der Wohnung. Draussen ist alles super und sie finden es doof ohne den anderen zu laufen und was das Fressen betrifft, da streiten sie sich auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich kann etwas für Stella oder Charly auf den Boden legen und der andere rührt es nicht an, obwohl er natürlich ebenso Appetit hätte...
Naja, ich wollte ja eigentlich sagen, dass wir die beiden aus diesem Grund nicht zusammen alleine lassen, sondern Stella in ein Zimmer kommt und Charly den Rest der Wohnung für sich hat, weil ich eben Angst habe, dass die sich fetzen, wenn wir nicht da sind.Diese Angst ist auch nicht unbegründet, weil unser Rüde manche Verhaltenszeichen bei anderen Hunden nicht kennt. Diese Erfahrung musste unsere Hündin bereits machen, als sie mit ihm spielen wollte. Spielgesten fasst er nämlich immer als Bedrohung auf und leider beisst er dann ohne Vorwarnung (Knurren) zu. Tierheimhund eben mit schlechter Sozialisation, obwohl wir dran gearbeitet haben und es mittlerweile immer besser mit ihm läuft. Die Hündin ist ihm aber vollkommen unterlegen, da sie viel viel kleiner ist.
Tja und nun bellt sie immer kräftig,wenn wir aus dem Haus gehen und ich denke, dass liegt daran, dass sie aus dem Zimmer nicht raus kann. war bei Charly dasselbe, er bellte immer wie verrückt, wenn er in einem Zimmer bleiben musste und als er dann überall hindurfte, war das sofort vorbei.
Wahrscheinlich würde sie nicht bellen, wenn sie mit Charly auch alle Räume nutzen könnte...aber da hab ich Angst, dass etwas passiert und das könnte ich mir nie verzeihen! Was soll ich tun?


Vielen Dank im Voraus

Julia


07. Juli 2002 10:53

: hei
das trennen kann in einer phase hilfreich sein,auch als mittel zum zweck,das zueinanderlassen etc zu erarbeiten.als dauerzustand ist es allerdings nix.
wie wäre es mit beisskörben für die phase des erarbeitens,bis ihr euch sicher seid,so sicher wie man eben sein kann,daß die kriterien fürs alleinebleiben verfestigt sind?
gruss pat

07. Juli 2002 11:39

Rüden weiter sozialisieren und NICHT immer sofort eingreifen, wenn die beiden Rangkämpfe ausfechten. Es klingt so, als ob Du immer in diesen Situationen dazwischen gehst. Laß sie das doch unter Deiner Aufsicht mal ausfechten... Du kannst ja immer noch dazwischengehen, falls was wegen der fehlenen Sozialisation beim Rüden nicht klappen sollte.
Zum alleine lassen: Vorerst wirst Du wohl einen Hundesitter finden müssen, sonst gewöhnen sie sich noch das Dauerkläffen an. Kannst es ja dann wieder versuchen, wenn sich beide klar verständigen können.

07. Juli 2002 12:06

: Rüden weiter sozialisieren und NICHT immer sofort eingreifen, wenn die beiden Rangkämpfe ausfechten. Es klingt so, als ob Du immer in diesen Situationen dazwischen gehst. Laß sie das doch unter Deiner Aufsicht mal ausfechten... Du kannst ja immer noch dazwischengehen, falls was wegen der fehlenen Sozialisation beim Rüden nicht klappen sollte.

Hallo Josh!
Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit dem Ausfechtenlassen habe ich schon probiert.Endet leider so, dass man sie trennen muss, weil sonst das Ohr von Stella ab wäre... Es scheint auch so, als würde sich keiner unterwerfen wollen, denn Stella fühlt sich nicht unterlegen (obwohl sie es wäre) und gibt deswegen auch nicht auf. Nachdem das immer so lief, dass Charly sich im Ohr festgebissen hatte und das Ausfechten kein Ende nehmen wollte, haben wir einen Hundetrainer gefragt, der uns sagte, dass wir beide rausschicken sollen,wenn sie sich in der Wohnung streiten. Denn wir sind "Rudelführer" und da haben sie sich in der Wohnung nicht so aufzuführen, besonders wenn sie sich draussen nie streiten, denn wenn sie es ausfechten, sollten sie es draussen machen.
Ansonsten geben wir uns Mühe, dass Charly seine Sozialisationsdefizite einholt, doch im Alter von 5 Jahren muss man realistisch sein. Voll sozialisiert wird er nicht mehr werden, aber er muss ja auch nicht mit anderen Hunden spielen, wenn er das nicht will...Sonst kommt er ja gut mit allen Hunden klar.In der Hundeschule war er auch und hört auch recht gut.

Julia


07. Juli 2002 12:11

: : hei
: das trennen kann in einer phase hilfreich sein,auch als mittel zum zweck,das zueinanderlassen etc zu erarbeiten.als dauerzustand ist es allerdings nix.
: wie wäre es mit beisskörben für die phase des erarbeitens,bis ihr euch sicher seid,so sicher wie man eben sein kann,daß die kriterien fürs alleinebleiben verfestigt sind?
: gruss pat


Hallo Pat!

Danke für diesen Vorschlag. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist eine gute Idee. Vielleicht nicht für die Hunde, aber zumindest ist es ein Anfang, dass sie sich die ganze Wohnung teilen können und keiner mehr bellt.Ich werde es ausprobieren!

Danke
Julia

08. Juli 2002 13:04

: : : hei
: : das trennen kann in einer phase hilfreich sein,auch als mittel zum zweck,das zueinanderlassen etc zu erarbeiten.als dauerzustand ist es allerdings nix.
: : wie wäre es mit beisskörben für die phase des erarbeitens,bis ihr euch sicher seid,so sicher wie man eben sein kann,daß die kriterien fürs alleinebleiben verfestigt sind?
: : gruss pat
:
:
: Hallo Pat!
:
: Danke für diesen Vorschlag. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist eine gute Idee. Vielleicht nicht für die Hunde, aber zumindest ist es ein Anfang, dass sie sich die ganze Wohnung teilen können und keiner mehr bellt.Ich werde es ausprobieren!
:
: Danke
: Julia

Hallo Julia,
das mit dem Beißkorb würde ich mir schwer überlegen, nicht dass es eine schlechte Idee wäre, aber ich würde nie einen Hund mit Beißkorb oder Halsband unbeaufsichtigt lassen, finde ich sehr gefährlich für den Hund. Sie können hängen bleiben und sich sogar erhängen. Ist in meinem erweitereten Bekanntenkreis passiert. Wenn Du sagst, draußen würden sie sich nichts tun, hast Du denn die Möglichkeit, sie für die Dauer deiner Abwesendheit draußen zu lassen? Wäre doch bei vorhandenen Möglichkeiten auch eine Alternative.
Gruß Babette