Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stänkerer loben?bissken länger -
10. Juli 2002 16:44

: Tio, der Rüde, hat zwei unterschiedliche Verhaltensmuster. Hunde, die auf ihn zugehen oder auf die er langsam zugeht, die begrüßt er freundlich, aber auch etwas unsicher und zappelig. Je nach Fall beruhigt er sich auch schnell und ist dann entspannter.
: Bei den Hunden, die weiter weg sind, da droht er nicht und macht auch kein Theater, da kuckt er interessiert und fertig. Ich kann ihn eigentlich immer ganz gut wieder auf mich konzentrieren, wenn die Hunde weit genug weg sind. Er würde aber in dem Fall der entfernten Hund von sich aus zu den Hunden hinrennen, wenn ich ihn nicht an der Feldleine hätte und die Hunde auf seine charmante Art begrüßen, sprich vermöbeln.
: Ich bin nicht sicher, ob es das war, was du nicht verstanden hattest, aber ich hoffe.
: Tio ist kein Leinenrüpel und kein Aggressor gegen andere Rüden. Wie gesagt, er macht da keinen, kaum einen Unterschied.

: Ja, verstehe ich. Das Problem ist ja bei mir nur, dass Tio nicht an der Leine geht, nicht an der kurzen Leine, da macht er überhaupt keine Schwierigkeiten. Die lange Leine ist sehr lang, über 20m, damit lasse ich ihm soviel Bewegungsfreiheit wie unangeleint, aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Wenn ich nicht doch immer wieder über Kommando "langsam" und ein Bremsen über die Leine einwirken würde, dann würde er alle Nase lang rumrüpeln.


: Ich habe auch schon überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre mit ihm erstmal allen Hundebegnungen auszuweichen und sich nach einer Zeit wieder ganz langsam ranzutasten. Aber das Ausweichen dürfte hier eher in den Bereich Wunschdenken fallen, dafür ist es hier zu voll mit Hunden.

Hi Ina und Tio!

Wenn Ausweichen nicht geht, weil man alle Nase lang jemanden trifft, fällt mir nur noch eins ein: Ist Dein HUnd verfressen? Dann nimm etwas ganz leckeres mit und hlte es ihm in demAugenblick unter dieNase, in der der andere Hund in Sicht kommt. Verfressene Hund vergessen (fast) jeden potentiellen "Feind", wenn es lecker Müffelkäse, Pansen oder Stinkefisch gibt. Und dannmit "vorgehaltenem Futter an dem anderen Hund vorbei, um ihn dran zu gewöhnen, dass er sich in Deiner Nähe aufhalten udn sich absolut auf Dich konzentrieern soll, auch wenn der andere in einer sehr geringenEntfernung vorbeigeht und vielleicht sogar stänkert. Das kann man dann, wenn es klappt, solangsam ausschleichen, in dem man das Futter immer erst etwas später zückt, zumSchluss erst wenn die Situation am abklingen ist - du weißt schon Übergang zur variablen Bestärkung und so. Aber ob's hilft? Ausprobieren - beimeinem kleienn großen Fresssck hätte ich da gute Karten ...

Lass von Dir hören, wie Du's probierst und ob es von Erfolg gekrönt ist! Bis dann Jenny und Fellengel

10. Juli 2002 18:55

Hi Jenny!

: Lass von Dir hören, wie Du's probierst und ob es von Erfolg gekrönt ist!

Mach ich! :-) Für diese Versuchsreihe muss ich aber erstmal ein paar Leute finden, die mir ihre Hunde begegnenderweise zur Verfügung stellen... So ganz einfach drauf los rüpeln lassen mus echt nicht sein und selbst wenn es klappt, dann dürfte es zumindest anfänglich noch den ein oder anderen Ausfall geben. Nicht dass ich wieder meinen Monsterhundehalterinen-Ruf poliere! :-)

Also: WER HAT LUST UNS MAL ZU BEGEGNEN????:-)))))

Lieben Gruß,
Yna



10. Juli 2002 19:26

Hallo Yna

Einen besonderen Rat habe ich leider nicht für Dich, aber ähnliches Verhalten bei meinem Rüden.
Unser Dalai war 2 Jahre und kam aus einem Riesenrudel (aus Fuerteventura) und war in seinem Verhalten umwerfend. Er war bei Hundebegegnungen immer sehr entspannt und super sozial, hat beschwichtigt und gespielt und selbst "Unverträgliche" waren nett zu ihm (er ist aber auch kastriert).
Irgendwann, nach ein paar Monaten, begannen viele Rüden aufzusteigen, scheinbar duftete mein Dalai besonders gut. Für ihn war das sehr unverständlich, war er doch nett und beschwichtigte. Trotzdem rammelten alle auf ihm rum, für ihn Dominanz - trotz seinerseits Unterwerfung. Irgendwann begann er zu knurren, sich zu wehren sich die anderen auf Abstand zu halten...
Angriff ist die beste Verteidigung - oft stürzt er auf andere Hunde (egal ob Rüde oder Hündin) zu und benimmt sich wie ein Irrer, knurrt, bellt, jagd die anderen.....benimmt sich wie ein Megamacho.(aber bis jetzt noch nie richtig gebissen)
Er versucht sie sich mit allen Mitteln vom Hals zu halten (besser vom Hinterteil!)
Auch hat er ein starkes Jagdverhalten. Sind andere Hunde weiter weg stürzt er wie von Sinnen auf sie los, wie wenn er halt eine Katze oder Hasen sieht. Rennt der andere Hund los, ist alles vorbei - die Jagd ist eröffnet! Bleibt der andere dann stehen, wird entweder gebeutelt, oder er merkt gleich seinen Irrtum. (vielleicht braucht er eine Brille!?)

Mit Sicherheit ist er sehr unsicher geworden und hat viele Verhaltensmuster ausprobiert und leider das, welches wir nicht so toll finden, für gut befunden. Vielleicht hat Dein Hund ähnliches erlebt und ein Umlernen solch eines, für den Hund ja irgendwann notwendigens und erfolgreiche Verhalten, ist nicht einfach.
Wir kommen auch nur in kleinen Schritten vorran, aber er wird wohl NIE wieder so ein tolles Verhalten bekommen wie vor einem Jahr. LEIDER!
An der Leine haben wir auch NIE Probleme. Und auch sein sehr ruppiges Spiel, welches gern vor lautem knurren untermalt wird, findet nicht jeder Hund, geschweige denn dessen Besitzer, gut. Wenn er sich da sehr reinsteigert, muss ich auch immer bremsen.

Sonderlich helfen konnte ich Dir warscheinlich nicht, aber vielleicht bringt was.

Viele Grüße und nicht aufgeben!
Constanze und Hunde



11. Juli 2002 08:38

Hallo Constanze!

An Dalai kann ich mich noch erinnern. Zu der Zeit als er in der Tierhilfe Fuerte war, da hatte ich Pflegehunde von dort und habe mir öfters die Bilder angesehen. Dalai ist ein Bardino, richtig?

Mit dem Anrammeln, das ist für viele Hunde wirklich unschön. Wenn dir das, also dem Hund natürlich, nochmal passieren sollte, dann würde ich beim ersten Anzeichen sofort dazwischen gehen und notfalls den Rammler selber runterholen. Das muss echt nicht sein. Dalai ist ja zumindest nicht klein, aber manchmal kriegt man sowas mit, wo auch Riesenkälber auf recht kleine Hunde steigen. Je nach Fitness der kleinen Hunde bedanken sich da die Gelenke! Vom Stress einmal abgesehen.
Dalai hatte doch auch noch einen Bruder, oder?
Bei unserem Training bin ich mir eben auch nicht ganz schlüssig, was nun das Beste wäre, was ich tun könnte. Ich hätte durchaus Trainingsmöglichkeiten im Kopf, aber dafür bräuchte ich halt doch einige sehr spezielle Hunde, ausgeglichene und ruhige, und dann in absteigender Größe, da sich sein Benehmen bei kleineren Hunden nicht grad bessert. Es ist bei uns mittlerweile durchaus möglich damit ganz gut zu leben, da man ja nur ein bestimmtes Prozedere einhalten muss, damit die Begegnung gut läuft. Natürlich mache ich mir trotzdem gedanken, denn zum einen sehe ich, dass der Hund oftmals sehr unsicher ist und andere Hunde für ihn erstmal Stress bedeuten, dabei haben wir hier überweigend sehr freundliche Kandidaten, da kann er sich nicht beschweren. ;-) Zum anderen ist mir natürlich bewusst, dass ich auch mal schlicht und ergreifend einen Fehler mache und nicht richtig aufpasse oder sonstwas passiert und Tio dann doch wieder losschießt. Könnte halt auch etwas entspannter sein. Tio ist ja auch Jäger seines Zeichens und damit hätte ich für meinen Geschmack genug zu tun. :-))) Ja ja, die blöden Hundeviehchers, machen nix so wie man´s gerne hätte! ;-D
Ich hab übrigens auch eine Bardino-Mix-Hündin, aber eher Zwergenausführung im Leichtbaumodell. :-) Benimmt sich aber ungefähr so liebreizend wie eine Tarantel! ;-)
Neee, is jetzt etwas übertrieben, aber die is halt auch ein Schisser, hab ich ungünstigerweise gleich zwei von, und hat immer ne große Klappe, macht aber eher Lärm um nix, nich so wie Tio, der sacht nix, sondern schmeißt sich lieber gleich drauf. *augenverdreh* :-)

Grüße an Dalai!
Yna (die sich sehr freut, dass der gute Dalai so ein schönes Zuhause gefunden hat): Hallo Yna


14. Juli 2002 10:26

Hallo Yna

Richtig, der Dalai ist's. Ein richtiger, großer Bardino. Er war wohl gut ein halbes Jahr in Fuerte.
Schön das Du ihn kennst, wie klein doch die Welt ist!?
Er war mit einem Schäferhund zusammen an der Perrera angebunden gewesen, aber die Beiden mochten sich nicht so gut leiden.

Leider ist er nicht ganz gesund (Hausstaub- und Futtermilbenallergie) und sah ziemlich schlimm aus als er kam, aber mittlerweile ist er wenigstens sehr schön geworden.
(zusammen mit unserer Schnauzerdame, die ja gerade erst an dieser Cauda-Equina-Geschichte operiert worden ist, wären die Beiden eine gute Anzahlung für einen, mindestens, Porsche!! *stöhn*)

:Ja ja, die blöden Hundeviehchers, machen nix so wie man´s gerne hätte! ;-D
Das stimmt! Aber sonst wär's ja auch langweilig!? Doch ich wünsch mir auch oft, es wäre einfacher. Mit zwei Hunden muß man sowieso mehr gegen all mögliche Meinungen ankommen, und wenn dann einer so'ne Wildsau ist..., da ist es nicht einfach einen Übungspartner zu finden.
(wobei ich für Dalai robuste Hunde und für Nora, die mag KEINE Menschen, unempfindliche Menschen bräuchte...)

: Ich hab übrigens auch eine Bardino-Mix-Hündin, aber eher Zwergenausführung im Leichtbaumodell. :-)
Hab mal irgendwann Deine HP besucht, da hab ich die Hübsche schon bewundert! Ich weiß blos nicht mehr wie ich die HP gefunden habe!?

Die Grüße an Dalai habe ich ausgerichtet, Grüße an Deine "Südländer"!

Da werden wir wohl noch einige Jährchen sehr aufmerksame Spaziergänge machen und nicht so blöde entspannt durch Wald und Wiese laufen müssen!!


Viele Grüße
Constanze

14. Juli 2002 11:16

Huhu Constanze!

: Schön das Du ihn kennst, wie klein doch die Welt ist!?

Ja, schon lustig... :-))

: Leider ist er nicht ganz gesund (Hausstaub- und Futtermilbenallergie)

Wie füttert ihr jetzt?

: (zusammen mit unserer Schnauzerdame, die ja gerade erst an dieser Cauda-Equina-Geschichte operiert worden ist, wären die Beiden eine gute Anzahlung für einen, mindestens, Porsche!! *stöhn*)

Na, prima,... :-((( Da hat´s euch aber erwischt. Doof!

: Das stimmt! Aber sonst wär's ja auch langweilig!?


Hehe, eben! Das muss man sich halt nur oft genug sagen, dann glaubt man es auch. Da jkönnen einem die Leutchen mit ihren Nicht-Problemhunden ja nur leid tun. Einfach Spaß haben und völlig stressfrei spazierengehen. Neee, wo käm´ wer denn da hin!!??. :-)))))))
: (wobei ich für Dalai robuste Hunde und für Nora, die mag KEINE Menschen, unempfindliche Menschen bräuchte...)

Sparringspartner zu finden, zumindest freiwilige, das ist nicht leicht... ;-)

: Die Grüße an Dalai habe ich ausgerichtet, Grüße an Deine "Südländer"!

Besten Dank, das ineressiert die wahrscheinlich genauso doll wie Dalai und Nora. "Grüße?? Kann man das essen? Nee?? Gähn" :-D


: Da werden wir wohl noch einige Jährchen sehr aufmerksame Spaziergänge machen und nicht so blöde entspannt durch Wald und Wiese laufen müssen!!

Hihi, ja, dann wird´s uns auch nie langweilig, wie so manchen anderen... ;-)

Lieben Gruß an dich,
Yna