Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meinung zum scharren

geschrieben von Katja mit Sam & Balu(YCH) 
Meinung zum scharren
15. Juli 2002 12:09

Hallo zusammen.

Ich bin gestern mit einer Bekannten von mir spazieren gegangen mit unseren Hunden. Mein Hund Sam hat die Angewohnheit manchmal wenn er sein Geschäft erledigt hat mit den Hinterbeinen zu scharren. Sie meinte dies wäre ein Dominanzverhalten und Sam würde damit mich als "Chef" nicht akzeptieren und ich sollte dies unterbinden. Stimmt dies? Ich habe darüber noch nie etwas gelesen und ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt. Übrigens macht das unser anderer Labbi nicht. Der ist aber eindeutig Rangniedriger.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

LG Katja mit Sam & Balu

15. Juli 2002 12:27

Hi Katja,

das Hinterlassen einer zusätzlichen Duftmarke durch die Schweissdrüsen der Pfoten hat ganz sicher nichts mit der Beziehung zwischen Hund und HundehalterIN zu tun.
Diese "Botschaft" übermittelt er ja nicht dir sondern hinterlässt sie anderen Hunden.
Demnächst wird den Hunden noch das K..... untersagt weil es den eigenen Rang untergraben könnte ;-).

Viele Grüße
Nele

15. Juli 2002 12:55

Hi Nele!

*ggg* und vergiss das Pieseln nicht, schliesslich markiert ja auch nur der Alpha.

So häufig könnte ich gar nicht durch den Garten rennen und bei den Pieselorgien unserer beiden mitmachen... Irgendwo hörts doch mal auf....

Oder ich müsste so viel psychischen Druck auf unsere Hündin ausüben (ich wüsste schon mal gar nicht wie), damit sie nicht hitzig wird.

Was für eine Beziehung haben dann Züchter zu ihrem Hund? Schliesslich darf ja nur Alpha-Paar Nachwuchs kriegen.... ein Rattenschwanz ohne Ende.

grübelnd
Moni

15. Juli 2002 13:31

das Hinterlassen einer zusätzlichen Duftmarke durch die Schweissdrüsen der Pfoten hat ganz sicher nichts mit der Beziehung zwischen Hund und HundehalterIN zu tun.
: Diese "Botschaft" übermittelt er ja nicht dir sondern hinterlässt sie anderen Hunden.

: Demnächst wird den Hunden noch das K..... untersagt weil es den eigenen Rang untergraben könnte ;-).

Hi Nele.

Dies war ja nicht meine Meinung sondern die meiner Bekannten. Sam wird im August 4 Jahre alt und ich habe dieses Verhalten mehr als zusätzliche Makierung für andere Hunde gesehen. Ich wollte ja auch nur andere Meinungen zu diesem Thema höhren, da ich finde man sollte sich alle Aspekte anhöhren.

Liebe Grüße Katja mit Sam & Balu


15. Juli 2002 13:32

Stimmt teils/teils. Es ist ein Dominanzverhalten - aber das heißt ja nicht, daß Dein Hund Dich nicht als Chef ansieht, geschweige denn Dich damit beeindrucken will. Wahrscheinlich dominiert er damit Deinen Zweithund. Solange er Dir gehorcht und sich z.B. das Futter wegnehmen läßt oder Du ihn ohne Theater vom Sofa schicken kannst etc. sehe ich da kein Problem. Es gibt Hunde, die nutzen sowas sofort, um Boß zu werden - da würde ich es nicht zulassen. Aber wenn Du keine Probleme hast - warum sollte Dein Hund dann nicht weiterhin scharren und glücklich dabei werden?!

15. Juli 2002 17:05

Hi Katja,

: Dies war ja nicht meine Meinung sondern die meiner Bekannten. Sam wird im August 4 Jahre alt und ich habe dieses Verhalten mehr als zusätzliche Makierung für andere Hunde gesehen. Ich wollte ja auch nur andere Meinungen zu diesem Thema höhren, da ich finde man sollte sich alle Aspekte anhöhren.

Ja, so hatte ich dich auch verstanden :-). Mein Posting bezog sich auch auf die Äusserung deiner Bekannten.

Liebe Grüße
Nele