Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kira`s Art Hunden zu begegnen.?
21. Juli 2002 07:56

Hallo Julia!

Sorry ich hab nicht dazugesagt, dass das mein älterer Rüde nur bei den Hunden, bzw. nur Hündinnen macht, die er kennt.
Mein jüngerer Rüde macht das nur bei einem einzigen Rüden!

und bitte stell mich aber nicht als uninteressierten Hundehalter hin, denn mich interessieren andre Hundehalter sehr wohl. Mein Hund kommt an die leine, wenn der andre an der leine ist bzw. einen Maulkorb hat. Auch ruf ich ihn zu mir, wenn Jogger u.a. entgegekommen.

Und ehrlich gesagt, hätte ich wirklich kein Problem damit, dass auch meine Hunde mal zurechtgewiesen werden( was der jüngere sehr wohl wird, der ältere nicht mehr ;-) ). Wenn ich mit meinen Hunden spazierengehe und sie treffen auf andre Hunde ist es mir wirklich gleichgültig ob sie da jetzt kurz mal rangeln, spielen, sich anknurren, usw.. denn das gehört zu einem Hundeverhalten dazu und erst wenn ich sehe, meiner gibt einem andren Hund keine Ruhe ( was noch nicht vorkam) dann erst hat er bei mir zu gehn.


Sodale LG sandra und wuffs...die beim spielen mit andren hunden fast narrenfreiheit haben, auch die anderen besitzer haben damit kein Problem, da sie der Meinung sind: Hunde sollen sich das selbst ausmachen.

21. Juli 2002 08:02

Hallo Franziska!

Genau so ist es.
Meine beiden machen auch keine Hundeangriffe!!
Sie machen dass genau so wie du beschrieben hast: sie lauern, fixieren, schleichen sich näher, laufen auf den Hund zu und BEGRÜßEN.

Aber alle beiden machen das nicht immer, es kommt wirklich selten vor und ich werde das nicht unterbinden, da sie die Hunde kennen und ich weiß, dass sie ihn freudig begrüßen werden. und auf die Lauer legen von den beiden ist aus Unsicherheit.


LG sandra und wuffs

21. Juli 2002 15:22

Liebe Franziska,

puh! *aufatmend*


:Es gibt Hunde (...) die aus dem Liegen schnell auf das Gegenüber zupreschen, ein paar meter bevor er angekommen ist, dann aber normal begrüßen (hier würde ich mal Kira einordnen)

Ich (eben) auch! ;-) Deswegen habe ich ja auch geschrieben das sie einen Satz drauf zu macht. Sie will niemanden angreifen!!! Es ist nur halt ihre (vielleicht etwas ungewöhnliche) Art die Hunde zu begrüßen weil sie sich freut.

:und es gibt die die sich aus dem Liegen wirklich draufstürzen per Scheinattacke oder sogar mit einem richtigen Angriff.

macht sie nicht...!

grinning smileyennoch sollte man es möglichst unterbinden, da es sich ja "weiterentwickeln" kann bei Erfolg (anderer Hund kriegt Muffensausen). Aber an die Leine gehört Kira deswegen lang nicht.

Eben! Das mein ich aber auch! ;-) Hättest du eine Idee wie ich das unterbinden könnte? Jemand schrieb mir: Ignorieren und weitergehen. Was hälst du und die anderen davon? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das den gewünschten Erfolg bringt...

Liebe Grüße und danke schon mal
Karo+ die "Bestie" Kira ;-
:
: Viele Grüße
:
: Franziska


21. Juli 2002 15:32

Hi Sandra,


: Sie machen dass genau so wie du beschrieben hast: sie lauern, fixieren, schleichen sich näher, laufen auf den Hund zu und BEGRÜßEN.

wie Kira eben...;-) Ich verstehe gar nicht wie Paco und Lars das so mißverstehen konnten!! *irritiertguckend*

:und ich werde das nicht unterbinden, da sie die Hunde kennen und ich weiß, dass sie ihn freudig begrüßen werden.

Ich muß mal in Zukunft darauf achten wie oft und in welchen Situationen Kira das macht...!Ich weiß auch das Kira niemanden da heraus angreifen würde, nur würde ich es eben unterbinden wollen, damit es sich nicht verfestigt und wenn ich merke das der andere Hund damit ein Problem hat.

LG Karo
:
:
: LG sandra und wuffs


21. Juli 2002 17:19

Hi,

DAS waren Deine Worte:

:aber die anderen Hunde reagieren doch meist darauf sehr zögerlich (schleichen sich auch an oder bleiben stehen!) oder sie trauen Kira im wahrsten Sinne des Wortes nicht über den Weg (die Situation hatten wir vorhin gerade). Es kam leider auch schon 2 Mal vor, dass Kira die Hunde in die Flucht geschlagen hat: also einen Erfolg hatte.

Meinst Du sicher, DU verstehst Hundesprache, verstehst Körpersprache, aber die anderen Hunde sind zu blöd dazu?
".... trauen Kira nicht über den Weg..." "... in die Flucht geschlagen...".

DAS möchte ich meinem Hund nicht mehr antun. ER versteht die Bedrohung und, "in die Flucht geschlagen", landet er wegen Deiner Hündin vielleicht auf der vielbefahrenen Straße, rennt zwischen Spaziergänger mit kleinen Kindern, die in der heutigen Situation nicht unbedingt angemessen reagieren usw.
Ruf Deinen Hund ab, so Du kannst, - no problem.Dein Verhalten und das Deiner Hündin ist nicht in Ordnung.

: Wie würdet ihr das einschätzen? Aggressiv oder Unsicherheit?
:

So! DAS war Deine Frage. Aber eine ehrliche Antwort wolltest Du ja gar nicht. DU weißt ja, daß Deine Hündin nicht aggressiv ist. Dann allerdings frage ich mich, warum Du überhaupt hier gepostet hast.

Paco

21. Juli 2002 19:26

Entschuldige, Karo, aber da muß ich Paco absolut recht geben. Dein Posting klang recht eindeutig so als ob Deine Hündin zumindest einige der Hunde die ihr so trefft mit ihrem Verhalten wenigstens irritiert, im schlimmsten Fall wie Du es ja selbst geschrieben hast in die Flucht schlägst. SO hast Du es formuliert, dann wird Dir darauf geantwortet und Du gehst absolut extrem in die Verteidigungshaltung und spielst die Ahnungslose wie den jemand Deiner Hündin unsoziales Verhalten attestieren kann. Wenn ich Dir und Deiner Hündin begegnen würde und sie würde dieses Verhalten zeigen, ich fände es UNSOZIAL. Also überlege Dir doch bitte bevor Du hier postest ob Du mit den Reaktionen wirklich leben kannst. Sollte dem nicht so sein, laß es lieber!

Tina