Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund jault, wenn mein Mann aus dem Haus

geschrieben von Martina(YCH) 
Hund jault, wenn mein Mann aus dem Haus
31. Juli 2002 11:07

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Zweithündin:

Sie jault sobald mein Mann aus dem Haus geht - er ist die Bezugsperson für die Hunde. Sie jault dann so durchdringend, daß wir schon leichte Probleme mit den Nachbarn bekommen.
Jule, eine zwei-einhalbjährige Münsterländer-Dalmi Hündin, ist seit Oktober letzten Jahres bei uns. Wir haben sie damals vom Tierschutz übernommen zu unserem jetzt drei-jährigen Dalmi-Rüden. Zwischen den beiden läuft alles wunderbar, sie verstehen sich prächtig. Charlie ist bisher ohne Probleme alleine geblieben.
Ich vermute, daß es sich bei Jules Problem um Verlustangst handelt.
Vielleicht kennt jemand hier dieses Problem und es gibt ein Mittel dies zu beheben. Ich würde mich über viele Antworten freuen und bedanke mich jetzt schon.
Viele Grüße,
Martina


31. Juli 2002 13:49

Hallo Martina!

enn es tatsächlich Verlustangst ist, dann wäre ein weg auf jeden fall schonmal, dass sie selbstständiger wird. Läuft sie deinem mann zu hause viel hinterher? Wenn ja, dann muss er ihr öfter mal die Tür vor der Nase zu machen.
Mein Rüde war auch mal so. Er wollte überall mit hinterher, hat die Nase an die Badezimmertür gerammt und sich dann quiekend davorgelegt, bis ich wieder herauskam. Ich habe ihn dann einfach auch aus anderen Zimmern ausgesperrt. Er musste lernen, dass er nicht überall mitkommen kann. Außerdem habe ich ihn etwas mehr ignoriert, besonders konsequent, wenn ER um Aufmerksamkeit buhlte.
Es trat Besserung ein.

Gruss,

Diana, Jackie (die Justin da auch nciht geholfen hat) und Justin

31. Juli 2002 14:04

Hi Martina,

du schreibst nicht ob DU noch zuhause bist (also den ganzen Tag über) nachdem dein Mann das Haus verlässt.

Sind die Hunde dann ganz alleine oder bist du noch da?

Barbara

31. Juli 2002 14:14

Hallo Barbara,

wenn ich zuhause bin, ist sie zwar auch unruhig und sucht meinen Mann, aber sie jault nicht die ganze Zeit rum.

Martina

01. August 2002 05:02

Hallo Diana,

sie läuft meinem Mann eigentlich nicht soviel hinterher. Es reicht ihr, ihn zu hören oder zu sehen. Nur wenn er völlig aus ihrem Sichtbereich verschwindet, wird sie unruhig. Aber das mit dem Ignorieren und schonmal aussperren werden wir ausprobieren.
Viele Grüße,
Martina