Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
tod eines schutzhundes
13. August 2002 05:45

Hallo Jana,

ich habe deswegen "Koralle" geschrieben, um es vom "richtigen" Stachelhalsband, welches in der Jagdgebrauchshudneausbildung Anwendung findet, zu unterscheiden....

Sollen wir die Kinder etwa vom Platz werfen, wenn wir mit unseren Hunden trainieren, sie irgendwo einsperren oder anbinden. Was hast Du denn in Gottes Namen dagegen, daß sie Fußball spielen oder Verstecke oder sonst etwas, während wir mit den Hunden trainieren????

Thema Mikrochip: ICH MAG IHN NUN MAL NICHT DRIN HABEN IN MEINEN HUNDEN !!! Meine Sache, oder, egal ob Zuggeschirr oder Softstockschläge... Bisher waren alle meine Hunde, sogar die "Nicht-Reinrassigen, anhand ihrer Täto-Nummer immer einwandfrei zu identifizieren, weil registriert!!! Kann das jeder hier im Forum von sich behaupten??? Was stört Dich denn daran?

Jeder Hund benötigt nur das Maß an Zwang, was genetisch in ihm vorgegeben ist. Darüber sollte man, in keiner Art der Ausbildung, rübergehen. Wobei ein hartes Wort für den einen schlimmer sein kann als ein Ruck am Halsband für den anderen. Man sollte hier Äpfel und Birnen nicht in einen Topf werfen...

Viele Grüße

Antje



13. August 2002 05:50

Hallo Josh,

: ... ist das nicht das, was man "Wehrtrieb" nennt?! Hund wird
: "angegriffen", ergo wehrt er sich?! Und dann redet man immer über
: Arbeit allein über den Beutetrieb...

Ja, genau so ist es! Und der Schutzdiensthelfer ist sein Todfeind und wird am Ende des Schtuzdienstes regelmäßig aufgefressen, deswegen gibt es so wenig gute von denen...

Weia,

Antje

13. August 2002 05:54

Hallo Susanne,

: ... Reiten funktioniert nur über Strafreize!! Leider Realität,
: alternativen sind möglich müßten aber erst entwickelt werden.

Aha! Deswegen konnte ich meine Pferde im Gelände am Halsriemen reiten, auch die Deckhengste...


: Konzentriertes suchen sollte man doch dadurch erreichen, dass die
: zufindende Beute nicht generalstabsmäßig nach soundsoviel Metern zu
: finden ist.

Gehst Du bitte mal mit mir suchen? Bin gerne bereit, dazuzulernen...


Viele Grüße

Antje

13. August 2002 06:10

:hei antje
sehr sogar.danke dir für den link.
ich möchte gern jede antwort einzeln vornehmen und was sagen,wenn es was dazu zu sagen gibt.
und es geht auch schon los:
antwort des herrn zimmermann:macht seit 30 jahren hundesport,gg den bin ich zeitlich gesehen ein kleinkind.und der gute sieht immer wieder ob der hitze hunde umfallen u verenden,OBWOHL sie im freien bewegt werden.
ssag ,antje,ist das akzeptabel???? jahrzehnte erfahrung,und keiner,weder die alte garde noch die neue welle,kann ihren mitgliedern beibringen,daß das drausen bewegen kein garant dafür ist,daß ein überforderter und ungewässerter hund nicht umfällt???????
was lernt man denn?nur mit der fliegenpatsche draufhauen oder auch was über gesundheit etc?aber züchten,züchten kann jeder dort.und das meist mit genauso wenig wissen.das hauptwissen ist schnell erlernt:kranke puppies entsorgen sie lieber,herr x,somit ist ihre linie rein,nein,woher dann die kranken in den würfen der käufer kommen,woher sollen sie das wissen????
ist mein voller ernst.
schocking-gruss pat

13. August 2002 06:19

:hei
und seine 2.antwort beweist es:
schuld am eingehen sind hitze,stress und schlechte hänger.das sind die auslöser,aber nicht die gründe.
ich glaub ich spinn.
ncihts von alledem stimmt.denn hitze stress u schlechten hängern kann man ausweichen bzw das problem behandeln und dem hund somit den schaden ersparen-ich muss nur wissen wie,und der herr zimmermann weiss es nach 30 jahren absolut immer noch nicht.
bildet sojemand leute aus,antje?
die ebensowenig über vorsorge und sorgfalt lernen???????

ist kein angriff gg dich,versteh mich richtig,doch genau hier gehört angesetzt.nicht nur die alten methoden versuchen auszumerzen,sondern solche leute entweder endlich beginnenn auszubilden(tierausbildung ist nicht nur rüber über die wand oder ran an figurant,sondern auch alles andere,genetik,gesundh.vorsorge,handling,med. grundwissen,fütterung...)oder so jemanden absolut NICHT auf junge loslassen.

immer noch schocking-gruss pat

13. August 2002 06:28

Hallo Pat,

anscheinend scheinst Du die Leute dort auf dem Platz näher zu kennen, ich weiß nicht, wer dort trainiert und /oder wer dort züchtet....

Viele Grüße

Antje