Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gibt laut

geschrieben von selina+lisa+ basti(YCH) 
gibt laut
23. August 2002 18:06

Hallo ihr,

Ich bin gerade dabei Basti "gib laut" beizubringen und zwar halte ich das leckerlie über seine nase (20min. höher) und sag dann "gib laut", wenn er dann anfängt zu bellen wiederhol ich das wort "gib laut" und geb ihm das leckerlie und er macht es jetzt auch immer öfter, aber wie kann ich ihm beibringen es auch ohne leckerlie zu machen???




23. August 2002 19:40

Ja, die Leckerliemethode hat auch so ihre Nachteile.

Obwohl wir fast ohne Futter arbeiten, hier greifen wir auch zwischendurch in die Futtertonne.... und nehmen das Leckerli in die Faust, strecken den Zeigefinger nach oben und sagen: "Gib Laut" - macht er oder sie es, so geht die Faust auf und er bekommt auf der flachen Hand das Futter.
Zu Anfang immer, nachher ab und zu und am Schluss, wenn er nur noch auf das Sichtzeichen (Faust mit erhobenem Zeigefinger) reagiert, wird nur noch verbal gelobt und nicht mehr mit Futter bestochen.

Freundliche Grüsse

Ewald

23. August 2002 20:13

Hallo,

gib laut ist eines der Kommandos, die mein Hund am schnellsten konnte (kläfft sehr gerne rum):-)

Ich hab es so gemacht, dass ich ihm, wenn er sowieso grad gebellt hat, "gib laut" dazu gesagt hab und ihm dann erst ein Leckerlie ins Maul gestopft habe. Dabei hab ich immer mit den Armen etwas gefuchtelt, so dass er auch gleich ein Sichtzeichen damit verbindet.

Und jetzt geht das ganz gut: ich muss es nur sagen und zur Unterstützung rumfuchteln, dann gehts.

ich würde an deiner Stelle versuchen, das Leckerlie erst zu geben, wenn er schon bellt und nicht ihn damit zu locken, sonst verknüpft er Leckerlie heißt bellen (der Schuss könnte nach hinten losgehen, so dass er immer bellt, wenn du ein Leckerlie in der Hand hast...wär ziemlich nervig und heißt eigentlich betteln *gg*) und nicht Kommando heißt bellen.

Viele Grüße, Heike

24. August 2002 08:50

Hallo!

Wir haben das ganz ohne Leckerchen geübt, dafür aber mit Spielzeug. Setzt natürlich voraus, dass dein Hund Interesse an Kong, Bällchen etc. hat.
Irgendwann saß Dschampa dann vor ihrer Spielkiste, hat sie angebellt und sich dann ihr Spielzeug geholt :-)

Gruß Nicole



24. August 2002 15:19

Hi,
Ich habe mit meinem Dicken mittlerweile ein Zeichen vereinbart, auf das er bellt. Ich halte einfach den Zeigefinger nach oben und schnippe dann mit den Fingern, klappt wunderbar, außer das es mir immer wieder auffällt, das bellen auf Kommando ja super anstrengend sein muss, denn sein erster Beller klingt immer wie Husten bei Heiserkeit.
Aber das klappt schon irgendwie man muss nur lange suchen bis man den richtigen Weg gefunden hat. Als Belohnung kann man dem Hund auch auch beibringen, das er z.B. das Wort fein als solche anerkennt, indem man das Wort immer wiederholt und Ihm dann ein Leckerchen gibt also Fein und Leckerchen, Fein und Leckerchen usw. bis er dich mit fdreudigem gesicht anguckt, wenn du Fein sagst, du kannst natürlich auch jedes andere Wort dafür benutzen, kostet auf Dauer nicht so viel Leckerlies.
MfG
Karsten und Gizmo

25. August 2002 11:41

: Hallo ihr,
:
: Ich bin gerade dabei Basti "gib laut" beizubringen ...
: ...aber wie kann ich ihm beibringen es auch ohne leckerlie zu
: machen???

Weiter So und Geduld!

Viele Grüße
Henry