Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Mein Hund frißt meine Möbel auf!

geschrieben von Petra(YCH) 
Hilfe! Mein Hund frißt meine Möbel auf!
28. August 2002 21:33

Ich habe eine 4 1/2 Mo. alte Colliehündin. Sie ist sehr, sehr lieb. Den einzigen Fehler, den sie hat, ist: Sie knabbert meine alten Weichholzmöbel an. Ich habe schon alles probiert. Japanisches Heilöl, Orangenöl, eigentlich viele verschiedene Duftstoffe. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Marotte unterbinden kann??
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.



29. August 2002 09:50

: Ich habe eine 4 1/2 Mo. alte Colliehündin.

habe mir 2 Monaten auch so ein nagetier ins Haus geholt, sie war allerdings schon 14 Monate. Da sie völlig unerzogen war, war eines der 1. Kommandos, was sie sehr schnell lernte: Nein (also Verhaltensabbruch), dann wurde sie gelobt und bekam Kauspielzeug. Wir haben sie in den 1. Tagen kaum aus den Augen gelssen und so hat sie superschnell gelernt, wo sie nagen darf (nämlich Spielzeug und Kauartikel) und wo nicht.

Grüße und viel Spaß mit Deinem Colliemädel
Sylle
:


29. August 2002 11:45

: : Ich habe eine 4 1/2 Mo. alte Colliehündin.
: Hallo Sylle, meine Ronja beherrscht auch das Kommando "Nein"". Nur wenn ich nicht dabei bin, sagt auch keiner "Nein". Das ist ja mein Problem. Sie macht es ja eigentlich nur, wenn keiner dabei ist. Sie geht nie...!! an irgendwelche Sachen, wie Fernbedienung usw. (wo sie locker drankäme). Nur die Möbel. Wenn ich sie ja einmal dabei erwischen würde, wäre alles ok. Ich könnte dann mit einer Wurfkette eingreifen, damit sie mich nicht mit der Bestrafung in Verbindung bringt. Aber sie wartet, bis ich weg bin. Na ja, vielleicht mag sie ja nach dem Zahnen normales Hundefutter mehr wie alte Weichholzmöbel. Die müssen nach der Nageaktion sowieso weg zum restaurieren!!!.
Ich danke dir ganz herzlich für deine schnelle Antwort. Viele liebe Grüße auch an dein Nagetier.
Petra
: habe mir 2 Monaten auch so ein nagetier ins Haus geholt, sie war allerdings schon 14 Monate. Da sie völlig unerzogen war, war eines der 1. Kommandos, was sie sehr schnell lernte: Nein (also Verhaltensabbruch), dann wurde sie gelobt und bekam Kauspielzeug. Wir haben sie in den 1. Tagen kaum aus den Augen gelssen und so hat sie superschnell gelernt, wo sie nagen darf (nämlich Spielzeug und Kauartikel) und wo nicht.
:
: Grüße und viel Spaß mit Deinem Colliemädel
: Sylle
: :
:


29. August 2002 12:41

Nur wenn ich nicht dabei bin, sagt auch keiner "Nein". Das ist ja mein Problem. Sie macht es ja eigentlich nur, wenn keiner dabei ist.

da weiß ich leider nicht weiter. meine maus hatte in der ersten Zeit gar keine Möglichkeit unbewcht zu bleiben (sie kommt auch mit zur Arbeit). Erst als die Nagegeschichte binnen weniger Tage geklärt war, haben wir das Alleinesein trainiert.
Vielleicht doch ´ne Idee:
Mein Colliemädchen kann Türen öffnen, was sie auch probierte, als sie das 1. Mal alleine im Büro bleiben sollte. Ich stand allerdings leise vor der Tür und als das gepolter losging "Nein". Dann war Ruhe, habe noch kurz gewartet, bin dann rein und habe sie belohnt.
Das habe ich nochmal wiederholt, seitdem ist ihr klar, Türenöffenen ist nicht. Die Zeiten habe ich langsam gesteigert, wir sind jetzt bei 2 Std. und das reicht eigentlich auch.
Vielleicht kannst Du Dich ja auch vor der Tür auf die Lauer stellen und wenn Du sie nagen hörst einen Brüller loslassen.

Grüße
Sylle

29. August 2002 20:29

: Hallo,

ich ahbe mal gehört, daß man Haarspray auf die beliebten Stellen sprühen soll.
Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, denn als ich den Tip bekommen hatte, hatte mein Biber (Hund ??) schon gemerkt, daß Möbel doch nicht sooo toll sind.

Micky

29. August 2002 22:25

: Pfeffer oder Mausefallen. Die Mausefallen vor den beliebten Nagestellen plazieren. Wenn sie wieder knabbern will und dabei die Falle berührt wird diese zwar zuschnappen, ihr aber nicht weh tun- sie erschrickt lediglich und sie wird sich es nochmals gründlich überlegen ob sie das nochmals will. Hat bei unseren sechs immer geholfen. Es gab nie eine Verletzung.
Bei uns liegen an Weihnachten auch heute noch keine Geschenke unterm Christbaum, sondern Mausefallen. Die glitzernden Kugeln und die getrockneten Orangenscheiben sind einfach zu verführerisch. Seit die Fallen darunter liegen ist das alles kein Problem mehr. Auch meine Zimmerpflanzen wurden früher sehr gerne und sehr oft, mit viel Leidenschaft ausgebuddelt und angeknabbert. Eine Mausefalle für zwei Wochen dort plaziert und das Problem war für immer gelöst.
Den Pfeffer hab ich immer auf und um die angeknabberten Stellen ausgestreut. Hat auch gut geholfen.