Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hochspringen abgewöhnen!
30. August 2002 18:17

Üb doch mal folgendes:
Hund anbinden (ohne Kommando, Hund sollte also nicht liegen bleiben müssen), kurz weggehen, wiederkommen (mein Hund freut sich an dieser Stelle schon so, dass sie mir "entgegenspringt", geht aber nicht, wegen Leine), dann auf den Hund zugehen...
Wenn er mit allen vier Beinen auf dem Boden ist, gehts einen Schritt vorwärts, wenn sie hochspringt, gehts einen Schritt zurück oder ich bleibe einfach abwartend stehen, ...
Wenn ich endlich am Hund bin, gehe ich in die Hocke und begrüße sie... smiling smiley (große Freude ihrerseits)

So hat das bei uns geklappt, naja, zumindest der anfang... Wenn die Besucher nicht mitarbeiten ists natürlich alles für die Katz..

Viel Erfolg,
Nina

31. August 2002 20:55

Hallo Tanja!
Dein Hund springt den Besuch an - hast Du ja Glück! Meiner (Schäfer- Collie-Mix) macht das mit wildfremden Hundebesitzern und Leuten, die ihn einfach freundlich ansprechen. Er macht das auch nicht nur zur Begrüßung, so dass ich ihn stoppen könnte, sondern er spielt erst 10 min. mit dem Hund und springt plötzlich aus dem Stand 1,80 m hoch, um dem fremden Besitzer mal einen "Kuss" ins Gesicht zu geben. Leider schnallt er auch nicht, dass gerade Kinder das nicht so toll finden.
Inzwischen wurde er auf die Disc-Scheiben konditioniert, das klappt jetzt ganz gut. Beim ersten Anzeichen, zum Sprung anzusetzen, fliegen die Scheiben. Aber wehe, ich verpasse diesen Zeitpunkt.
Ansonsten hilft es wirklich nur, sich direkt umzudrehen und ihn zu ignorieren, aber das ist zum Beispiel Besuch oft schwer klar zu machen und nicht hundeerfahrene Leute kommen gar nicht auf diese Idee.
Ich wünsch Dir viel Glück und schreib mal, ob Du es dem Hund wirklich abgewöhnen konntest.
Gruß Birgit

04. September 2002 15:19

Hallo,
also bei uns hat es mit Leckerlie geklappt. Jeder Besucher bekommt ein Leckerlie und der Hund bekommt dies erst (und nur wirklich dann! Da muß man die Besucher erst erziehen!), wenn er brav vor dem Besuch sitzt. Hochspringen wird durch Wegdrehen ignoriert. Damit das Kommando "Sitz" nicht abnutzt sagen die Besucher (oder ich) "Hinsetzen". Inzwischen klappt es 100%, wenn die Besucher ihre Hände unten behalten. Ich denke ein bischen kann man das auch von den Besuchern erwarten, dass sie nicht noch rumfuchteln und den Hund zum Springen animieren.
Ich habe das übrigens neulich einer Bekannten empfohlen und bei ihr klappt es ebenso gut.
Viel Erfolg.
Silke

04. September 2002 15:51

kann mich der meinung von cindy nur anschließen. dein hund verlangt durch diese aktion aufmerksamkeit. entziehst du ihm diese, kann er sein ziel mit dem hochspringen nicht erreichen. du hast sicher noch ein kommando für etwas was er unterlassen soll "nein" z.b. verwende dieses kommando in dem moment wo er hochspringen will 1x und nicht schreiend oder böse oder so. springt er denoch hoch: ignoriere ihn völlig, er ist dann schlicht und ergreifend luft für jeden. setzt er sich: wird er sofort begrüßt. dieses spiel läuft solange bis er begriffen hat das hochspringen NICHTS bringt.
klaus