Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch einmal Dominanzagression

geschrieben von Heidi(YCH) 
Noch einmal Dominanzagression
11. September 2002 08:44

Gibt es eigentlich Rassen, bei denen Dominanzagression häufiger vorkommt als bei anderen Rassen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Gruß

Heidi


11. September 2002 10:38

Das ist aber ein sehr weites Feld... sicher sind manche Rassen eher dafür prädestiniert eine Dominanzaggression zu entwickeln als andere - man könnte das aber auch mit "die Hunde der Rasse xy sind eher selbstbewußt als die Vertreter der Rasse zw" umschreiben. Gene sind das eine, die Sozialisation das andere und dann ist da noch die Erziehung und der entsprechende Mensch (!!).
Andererseits sind die weniger zur Dominanzaggression neigenden Rassen eher gefährdet mal Angstbeisser zu werden - die findet man sowieso viel häufiger als die Dominanzbeisser. Ich weiß nicht, wieviele der angeblich dominanzaggressiven Hunde einfach nur Angst haben... aber meiner Erfahrung nach sind das 'ne Menge.
Und im übrigen möchte ich unbedingt betonen, daß Reden über Rassen niemals so wichtig ist wie das Reden über einzelne Hunde - jeder ist anders, jeder ist ein Individuum.

In diesem Sinne
josh

11. September 2002 10:52

Hallo Heidi,

ich halte den Begriff "Dominanzaggression" sowieso für völlig schwachsinnig.

Eventuell kann man sich über die Vererbung von Aggression überhalten.

Aber auch das ist ein weites Feld! Die frage welchen Anteil die Vererbung an aggressiven Verhalten hat, läßt sich halt nicht eindeutig beantworten.

Nach meiner persönlichen Meinung hat diese einen wesentlich geringeren Einfluss als Erziehung und Umwelteinflüsse.

Zum Thema "Dominanz" und "Aggression" fällt mir noch ein, dass wirklich "dominante" (im Sinne von in der Rangordung oben stehende Tier) in der Regel weniger zu aggressiven Handlungen neigen, als Rangniedrigere.........Wenn dem nicht so wäre könnten wir alle die angestrebte Rangordnung zwischen uns und unseren Hunden NUR mit einem Übermaß an aggressiven Verhaltensweisen etablieren.

Viele Grüsse

Alex